Hallo miteinander,
ich möchte einen einzelnen Ölofen (Wamsler OS 4/5 Vario) in einen anderen Raum als bisher aufstellen und betreiben. Wo er stand, stand er auf einer dünnen Stahlplatte.
Diese war dort schon bei Einzug vor etlichen Jahren vorhanden.
In dem anderen Raum gibt es diese Platte vor dem Kamin bisher nicht. Dort stand evtl. früher mal ein Ofen, jetzt aber nicht mehr.
Wenn ich im Internet nach der Notwendigkeit für eine solche Platte suche, finde ich immer nur Holz-Kaminöfen, nicht aber Ölöfen (weil diese selten geworden sind).
Im bisherigem Stell-Raum besteht der Fußboden aus Holz mit einem Teppichboden darüber. Im zweiten, wo der Ofen jetzt aufgestellt werden soll, ist es ebenfalls ein Holzboden, mit Linoleum bedeckt.
Ich kann nicht beurteilen, welche Hitze dieser Ofen nach unten abstrahlt, und welche Maßnahmen zum Boden hin notwendig sind.
Brauche ich eine Metallplatte zwingend zwischen dem beschriebenen Fußboden und dem Ölofen? Und falls ja, wie muss diese mindestens beschaffen sein? Es gibt auch dünne alubeschichtete Wandabdeckplatten aus Keramikfaser. Aber diese kommen dafür wohl nicht infrage, oder? Und müsste eine solche Platte um den Ofen überstehen, und falls ja, wie weit? Glut kann in diesem Fall ja nicht aus dem Ofen fallen.
Um den Kaminanschluss und Wandabstände u.ä. soll es hier jetzt nicht gehen, sondern nur um den Boden.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Panda