Regelung HArk 17 NG...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Regelung HArk 17 NGT ECOPLUS II bei Holzabbrand

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
32 Ansichten
(@micha-np)
New Member
Themenstarter

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe von meinen Eltern einen HARK 17 NGT ECOPLUS übernommen. Gekauft und aufgestellt wurde dieser 2008. Mein Problem ist, dass ich den Holzabbrand nicht richtig reguliert bekomme.

Der Ofen hat drei Regler: den Anfeuerungsregler, Primär- (Automatik/Hand) und Sekundärluftregler. Die Anfeuerung mach ich zu, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, also die Schamottsteine wieder hell sind, dazu werden gemäß Anleitung drei Scheite Erstabbrand und danach ggf nochmals zwei Scheite aufgelegt. Anschließenbd soll laut Anleitung die Primärluft geschlossen und der Abbrand nur noch über die Sekundärluft gesteuert werden. 

Das funktioniert so leider nicht... Regel ich die Verbrennung über den Sekundärluftregler, verrusst die Scheibe. Öffne ich soweit, dass die Scheibe nicht mehr verrusst, brennt mir das Holz zu schnell ab. Als Dauerbrandogfen soll eine Auflage 90 Minuten halten... - keine Chance...

Bei einem Anruf im HARK-Kaminofenstudio, welches den Ofen damals meinen Eltern verkauft hat, hieß es hingegen, die Sekundärluft fast zu schließen und den Abbrand über die Primärluftautomatik zu regeln - was aber der Anleitung widerspricht. Ich würde gern nach Auflegen von zwei Scheiten den Ofen so runterregeln können, dass ich nicht nach einer Stunde hier ne Sauna habe... :-/

Was ist nun richtig?

Noch ein paar Anmerkungen:

- Von Beginn an hatte der Schornstein zu viel Zug und der Ofen liess sich kaum regeln. Auf Anraten von Hark wurde eine Drosselklappe verbaut. Ich hab dann noch herausgefunden, dass der Zug innerhalb des Ofens über eine Stellschraube hinten am Ofen reduziert werden kann.

- Die Feinstaubfilter waren zu und wurden jetzt ausgetauscht.

- Verbrannt wird zumeist Birke, daneben Buche und Eiche, alles passgerecht und mit richtiger Restfeuchte.

- Wenn ich die Regler alle schließe, geht das Feuer fast aus, dicht scheint er also zu sein. Auch die unterschiedliche Regelung von Primär- und Sekundärluft hat entsprechenden Einfluss auf das Feuer.

Besten Dank für jede willkommene Hilfe!

Viele Grüß,

Micha

Passendes Zubehör zu diesem Thema

Damit dieses Forum kostenlos bleibt, empfehlen wir passende Produkte. Über die Links erhalten wir eine kleine Provision – für dich ohne Mehrkosten.

Preise inkl. MwSt. (Amazon), Stand 02.10.2026 – können abweichen.

Veröffentlicht : 02/10/2026 11:19 a.m.
Schlagwörter für Thema
Teilen:
Empfohlene Produkte sind Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.