Brennkammer unter R...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Brennkammer unter Rauch kein Abzug…

12 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
254 Ansichten
(@ladydark)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo 

Wir haben einen Hark Ecoplus GT 44 und der bereitet mir und den Schorni Kopfzerbrechen! Den ganzen Winter hat er ohne zu mosern seine Arbeit gemacht und von einen Tag auf den anderen habe ich das Gefühl das er keine Luft kriegt und der Rauch nicht abzieht und wenn ich nachlege dann geht er aus!
Wir hatten einen Ofenbauer Firma die den Ofen zerlegt haben und alles durchgeputzt haben und es keine Besserung gebracht hat und das Rohr zur Wand ist frei und der Schorni war heute da und auch der Edelstahkamin ist frei! Und die Feinstaubfilter sind auch sauber!

Ich schüre mit offenen Fenstern bei allen möglichen Wetterlagen aber das Wetter ist den Ofen egal der Rauch zieht nicht ab! Und der Brennstoff ebenso! 

Grüße Ladydark 

 
Veröffentlicht : 05/04/2024 1:51 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Ist das ein aktiver FSF?

 
Veröffentlicht : 05/04/2024 7:59 pm
(@ladydark)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo

Danke für die Antwort!

Ja, er war bis er verrückt gespielt hat aktiv.

Und es war der Ofenbauer da und es hat keine Besserung gebracht und auch gestern der Schorni und sogar er ist ratlos!
Es ist ein Haus mit 4 Etagen und eine Einzelbelegung und wir wohnen im ersten Stock!
Ich schaue gerade etwas Dumm aus der Wäsche denn früher hätte dieser Ofen bis 17 Grad innerhalb von 15 Minuten das schönste Feuer gezaubert ….. Aber jetzt sind wir alle Ratlos!

Grüße Ladydark

 
Veröffentlicht : 06/04/2024 4:22 am
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallo @ladydark 

unter aktiv und passiv versteht man ua. das der FSF jeweils elektrisch unterstützt wird. Ist dies bei deinem der Fall?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Ottiman
 
Veröffentlicht : 06/04/2024 5:48 am
(@ladydark)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo 

Entschuldigung ich wusste nicht was FSF ist. 
Nein, da ist kein elektrisches Element geht alles Stromlos. Ein ganz ordinärer Hark Holzofen.

Grüße Ladydark 

 
Veröffentlicht : 06/04/2024 10:32 am
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

@ladydark 

Der Ofen wurde wohl nach der Ecoline2022 EU Richtlinie konstruiert und gefertigt? Je nach verbautem Feinstaubfilter muss schon ein elektrisches Abzugsgebläse verbaut werden damit der Ofen aufgrund der Demilitarisierung einen optimierten Abzug entwickelt...
 
Veröffentlicht : 06/04/2024 5:45 pm
(@ladydark)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Otiman

Danke für die Antwort 😅 und ja das Gebläse hatte er nie….

Der Ofen wurde nicht baulich verändert sondern nur gründlich sauber gemacht und die diese Richtlinie sagt mir nix! 
Ich habe mir im Schamotteshop sogar den Filtersatz zum Wechseln gekauft damit die immer sauber sind!
Den Winter hat er wie gewohnt seine Arbeit gemacht und nun ist auch mein Schorni ratlos…. 
Ich gehe morgen nochmal mit der Bürste durch und schaue ob da was gekommen ist ansonsten werde ich nochmal den Hersteller auf die Pelle rücken!

 

Grüße Ladydark 

 
Veröffentlicht : 06/04/2024 6:07 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Morsche @ladydark 

das ist so ähnlich wie das downsitzing und Partikelfilter bei den neueren Automobilen.

https://www.ofenseite.com/was-bedeutet-die-ecodesign-richtlinie-2022

 

Hast den Ofen mal ohne die montierten FPF angefeuert, geht das überhaupt und wenn ja, tritt eine Verbesserung ein?

 

Schöne feurige Grüße 😂👋🏼

 
Veröffentlicht : 07/04/2024 9:28 am
(@ladydark)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Moin lieber Ottiman

 

Danke! Und ja die habe ich wie der Ofen angefangen hat zu spinnen rausgekommen und es war etwas besser! Diese hier hat er vertraut habe hier mal den Link reingesetzt. https://www.hark.de/kaminwissen/lexikon/feinstaubfilter/?gad_source=1

Habe mir auch die gleichen Filter als Ersatz gekauft so das diese immer sauber und trocken sind! 
Gekauft haben wir 2019 und zu alt dürfte er auch nicht sein!

Im Moment darf ich nicht schüren weil es zu warm draußen ist über 15 Grad!

 

Liebe Grüße Ladydark 

 
Veröffentlicht : 07/04/2024 10:39 am
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hi @ladydark 

Ja das liest man öfters, manche berichten davon das die bei geöffneter Feuerraumtür fast ersticken, die Wände und Decken sich schwärzen usw. Kannst hier in vereinzelten threads nachlesen. Zum Glück habe ich noch einen älteren Ofen aber ich denke an deinem wird irgendwo was verstopft sein so das er keinen optimalen Zug und Abzug mehr entwickelt. Hast schon mal die Schieber und Mechanik überprüft und am besten das Rauchrohr komplett demontieren und im Detail in Augenschein nehmen. Mach den Ofen nackig, kleine Ursache - große Wirkung... Wenn das Rauchrohr demontiert ist, auch gleich mal mit einem Spiegel schauen ob der Schornstein frei ist. Nicht das sich da ein Vogel eingenistet hat🤡 Aber hast ja erwähnt das der Schorni auch schon vor Ort war.

 

LG Ottiman 

 

 

 
Veröffentlicht : 07/04/2024 11:07 am
(@ladydark)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Danke lieber Ottiman

Ja, vor 14 Tagen war der Ofenbauer da und hat den Ofen komplett auseinandergebaut und durchgeputzt und das Rohr kontrolliert und es hat nix gebracht! Und vom Aschekasten sehe ich das der Luftstutzen am Ofen sauber ist! Immer noch das gleiche Schadbild! Jetzt war noch der Schorni da und der Edelstahlkamin ist auch frei! 
Allerdings hakt der Tetritärluftregler seitdem der Ofenbauer da war Primärluft müsste er auch bekommen weil ich die Tür von der Aschelade offenlasse was ich sonst nie hatte und Sekundärluft kriegt er auch weil sonst die Scheibe schwarz wäre!

Ja, das mit den Vogel der Dohle war auch meine Vermutung aber das hat sich in Rauch aufgelöst 😅😅 und ich werde vom Ofen nochmal das Rohr in beide Richtungen bürsten will mir aber noch einen Aschsauger kaufen weil ich dann unten die Asche aus den Edelstahlkamin saugen will! 
Und einen CO2 Warner ist auch gekauft! 
Sobald es wieder kälter wird gibt mal wieder ein Höllenfeuerchen aber derzeit sind die Temperaturen zu hoch.

 

Grüße Ladydark

 

 
Veröffentlicht : 07/04/2024 2:04 pm
(@ladydark)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo

So, es ist kalt geworden und der Rauch zieht ab weil wir noch mal gründlich nachgeputzt haben!

Und keinen Zug hat er trotz offenen Fenster und Aschklappe allerdings ist mir aufgefallen das die Luftschieber die Primär und Sekundärluftschieber gehakt haben! 
Ich werde noch einmal einen anderen Ofenbauer beauftragen weil es mir langsam mulmig wird!

Grüße Ladydark

 
Veröffentlicht : 17/04/2024 2:10 pm
Teilen: