Feder von Kamintür ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Feder von Kamintür spannen - Wham 3630

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
570 Ansichten
(@meeshaw)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

meine Kamintür vom Wham 3630 hat gequietscht und ich hatte sie zum schmieren mit Kupferfett aus den (beiden) Scharnieren rausgehoben. Ziemlich blöd wie ich im nachhinein feststellen musste, da die beiden Federn welche die Tür automatisch schließen, jetzt nicht mehr auf Spannung sind und die Tür nun geöffnet bleibt. Habe nur den einen Kamin am Kaminzug, trotzdem nicht optimal..

Die Gebrauchsanweisung hat keine Informationen zum einstellen der Federn für den automatischen Schließmechanismus.

Unten an der Scharniere ist eine Schraube oder was ähnliches angebracht mit Schlitz und innen hohl mit Gewinde (siehe Bild 1). Ich habe natürlich schon versucht mit einem Schlitzschraubenziehen die Schraube(?) im Uhrzeigersinn anzuziehen, damit die Feder die sich dahinter befindet wieder auf Spannung kommt. Lässt sich allerdings nicht bewegen / drehen. Weder im oberen, noch im unteren Scharnier. Jetzt will ich da nicht mit Gewalt ran, sonst bricht mir nachher noch was ab. Hat jemand eine Idee? Braucht man da spezielles Werkzeug für? 

Danke für die Hilfe!

20231003 152032

 

2023 10 03 15h45 53

 

 
Veröffentlicht : 03/10/2023 1:58 pm
Schlagwörter für Thema
(@meeshaw)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Kaminbezeichnung ist HWAM 3630. Hab mich verschrieben.

 
Veröffentlicht : 03/10/2023 2:09 pm
Teilen: