Luftzufuhr bei alte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Luftzufuhr bei altem Kaminofen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
315 Ansichten
(@lachrizz)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Moin,

wir durften einen Kaminofen übernehmen - ohne Typenschild - aber schon reichlich alt. Laut Schorni darf der weiterbetrieben werden - weil es ja ein Kamin ist, bei dem man nur zufällig Türen schließen kann (Türen schließen nicht selbstständig).

Aber die Luftzufuhr ist für mich bislang problematisch. Es gibt keine richtige Scheibenspülung oder ähnliches. Nur die Drehregler an den zwei Ofentüren unter den Glasscheiben und den Drehregler an der Ascheschublade (die kann man für noch mehr Luft natürlich auch öffnen). Ascheschublade und Brennkammer sind durch ein drehbares Rost getrennt. Am Ofenrohr ist eine Drosselklappe. Die Scheiben sind nach jeder Nutzung schwarz - und wie beim zweiten Bild erkennbar, in meinen Laienaugen entsteht da zur Zeit auch Glanzruß. Das Foto ist durch die Revisionsöffnung des Kaminofenrohrs fotografiert. Die Rückwand ist der gemauerte Kamin. Häufig schwelt das Feuer nur - oder ich muss die Ascheschublade und das Rost geöffnet lassen - dann habe ich aber Luft von unten und gleichzeitig auch von den Scheiben. Oder sollten die Drehregler dort geschlossen sein? Diese sind für mich am ehesten das, was alle hier "Sekundärluft" nennen. Bei ständig geöffnetem Rost und Schublade brennt das Feuer recht heftig.

Es stellen sich eigentlich konkret drei Fragen:

1. Im Backfach ist eine Öffnung - wie in einem anderen Thread schon kurz angesprochen vermutlich nur eine Reinigungsöffnung - so richtig sicher bin ich mir da aber nicht. Die Höhe unter dieser Öffnung ist minimal - da kann ich nicht reingreifen oder ähnliches. Gibt es alternative Ideen, wofür diese Öffnung sein soll?

2. Wie würdet Ihr dort die Luftzufuhr regeln? Ich feuere gerade an mit geöffneten Türen, dann schließe ich bei gutem Abbrand die Türen und öffne die Drehregler in den Türen. Das Rost, die Schublade und der dortige Regler sind zu. Drosselklappe am Ofenrohr geöffnet und später ein wenig weiter geschlossen. Beim Nachlegen öffne ich die Drosselklappe und dann dazu auch die Primärluft (Ascheschublade öffnen und Rost öffnen). Bei gutem Abbrand wieder schließen und die Drehregler am Fenster sind dann wieder die einzigen geöffneten Luftzufuhrstellen. Resultat aber häufig dunkle Scheiben .. mal mehr mal weniger.

3. Ist das überhaupt Glanzruß (siehe Bild 2)?

 

Edit: Ich kann anscheinen keine Bilder anfügen - damit ist Frage 3 wohl nicht zu beantworten 😀

 
Veröffentlicht : 11/12/2023 9:12 pm
Teilen: