Mehrfachbelegung / ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mehrfachbelegung / 2 Pelletofen an Edelstahlkamin

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
612 Ansichten
(@)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bin total verunsichert, wir möchten 2 MCZ Pelletofen an einem aussen Edelstahlkamin anschließen, also eine sogenannte Mehrfachbelegung.

Ich hatte vorher schon mit dem Schornsteinfeger gesprochen, er sieht da kein Problem, obwohl ich ihm gesagt habe daß die beiden Öfen Bauart 2 Öfen sind.

Er sagt, der Kaminbauer berechnet die Größe des Kamins so, das da nicht passieren kann.

Ein erstes Angebot eines Ofenbauers haben wir, der nimmt ein 130 er Rohr und schließt da beide Öfen an.

Jetzt habe ich mir ein zweites Angebot machen lassen, und der Ofenbauer hat sofort gesagt, dass er das nicht macht, das wäre ihm zu gefährlich, und verboten!

Jetzt meine Frage, ich habe natürlich gegoogelt und der zweite Ofenbauer liegt wohl richtig, aber der Schornsteinfeger und der erste Ofenbauer sagen, es ist erlaubt...

Ja was ist denn jetzt richtig?

Wie habt ihr das evtl. bei Euch gemacht?

Hat wer von Euch eine Mehrfachbelegung bei sich zu Hause installiert?

 
Veröffentlicht : 18/04/2023 9:55 am
(@)
Beiträge: 11
Active Member
 

Unter Umständen geht das, jedoch ist es nicht sehr gängig. Somit haben beide Seiten recht. Dein Schornstein muss hier bestimmte Voraussetzungen erfüllen wie z.B. mindestens einen 180er Querschnitt. Zusätzlich müssen die Öfen selbstschließend sein, was Sie Deiner Frage nach sind. Letztlich sollten es zwei Pelletöfen oder zwei Holzöfen sein, ein Mischen der Klassen ist immer schwierig da der eine mit Unterdruck und der andere mit Überdruck durch ein Gebläse funktioniert.

Sofern dein Schornsteinfeger hier grünes Licht gibt, sieht die Sache sehr gut aus und sollte umgesetzt werden können. Einzig den Durchmesser des Rauchzuges würde ich durch den Schorni nochmal prüfen lassen.

 
Veröffentlicht : 18/04/2023 1:12 pm
(@)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Kamify,

ich habe mich falsch ausgedrückt, die Pelletöfen die ich mir kaufen will haben alle nicht die Voraussetzungen die im Internet beschrieben werden, um an einen Mehrfachanschluß vorzunehmen.

Die Öfen haben Lüfter und keine selbst schliessenden Türen, und dennoch gibt der Schornsteinfeger grünes Licht !!

Eigentlich sollte ich mich freuen, und los legen, ich habe mit einigen Ofenherstellern/bauern telefoniert, und die Meinungen gehen da auch alle auseinander, letztendlich sagen aber alle, der erste Weg ist der Weg zum

Schornsteinfeger, und den habe ich gefragt, wenn das Abzugsrohr groß genug dimensioniert ist, ist das so ok, wie wir das vor haben.

Ich überlege das jetzt tatsächlich dann auch so zu machen, erstens sieht das besser aus, statt 2 Rohre an der Wand zu haben, und zweitens kaufe ich mir CO2 Melder....für alle Fälle.

 
Veröffentlicht : 19/04/2023 9:43 am
Teilen: