Benachrichtigungen
Alles löschen

Ofenrohr undicht...

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
492 Ansichten
 joh
(@joh)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Kaminofen im Wohnzimmer und da geht oben ein 15er Rohr raus, das dann nach ca 40cm einen rechtwinkligen Bogen nach hinten in den Kamin macht.

In der Rundung befindet sich so eine Wartungsöffnung, die von der Gegenüberliegenden Seite des Rohrs per Flügelmutter gehalten wird. Ich nehme an das Prinzip ist bekannt. Nun habe ich festgestellt, dass diese Öffnung ziemlich undicht ist. Muss ja eigentlich auch, da der Deckel da nur auf Stoß ohne irgendwelchen Dichtungen aufliegt.

Und da frage ich mich nun zunächst mal generell wie das gedacht ist? Das kann doch eigentlich garnicht ganz dicht sein. Was hat der Konstrukteur sich dabei gedacht, bzw hat er überhaupt?

Und des weiteren: Wie kriege ich das Ding dicht?

 

Besten Gruß,

Jo

 
Veröffentlicht : 30/08/2023 8:59 am
(@sharky61)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Bei unseren Ofenrohren (Bj. 2022) ist die Wartungsklappe auch im Bogen, allerdings natürlich nicht auf Stoß.
Sie ist größer, als das Loch im Rohr, zwischen Deckel und und Rohr liegt eine Dichtung.

Zum Nachrüsten findest du jede Menge (LINK)

 
Veröffentlicht : 30/08/2023 3:42 pm
(@rainer4x4)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Normalerweise braucht man dort keine Dichtung. Der Schornstein sollte einen gewissen Zug, sprich Unterdruck, haben. Also dürfte dort auch kein Rauchgas austreten.

Sollte es anders sein sprich Deinen Schornsteinfegermeister an!

 
Veröffentlicht : 17/09/2023 8:29 pm
 joh
(@joh)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Danke, hast sich erledigt.

Der Kamin zog gut und trotzdem hat der deutlich sichtbare Spalt natürlich auch Rauch in den Raum entlassen.

Habe ihn nun zugeschweißt und die Luft ist wieder gut.

 

Gruß,

Jo

 
Veröffentlicht : 18/09/2023 5:55 am
Teilen: