Risse im Guss/Lacki...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Risse im Guss/Lackierung

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,372 Ansichten
 CR
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, brauche eure Hilfe und Erfahrungen....

wir haben uns vor 2 Jahren einen Hase Luno gekauft.

Am Anfang waren wir auch sehr zufrieden, wobei ich allerdings sagen muss, dass
Er sich schlecht drosseln lässt, verbrennt Holz wie nix...Jemand einen Tip?

Am Anfang des Heizens knackt er sehr laut, ebenfalls beim Abkühlen. Das ist normal?

Ende letzten Jahres stellten wir Haarrisse an den Schweißnähten fest (über der Tür und unter der Tür), diese sind auf der Oberfläche. Diese wurden immer schlimmer, der Lack platzte ab, auch darunter konnte man Haarrisse erkennen.

Fotos gemacht, zum kaminhändler geschickt. Es kam jemand, sah sich das an, nahm den Ofen mit, nach seiner Aussage würde ein Lackieren nicht helfen, die Haarrisse würden immer wieder auftreten. Wir würden wohl einen neuen bekommen.

Nachdem mehrere Monate vergangen waren (ohne Rückmeldung des Kaminhändlers!) hakten wir nach.

Ja ja man wolle den Kamin auch endlich aus dem Lager loswerden....“ Bitte? Woher sollten wir wissen, das er fertig ist? Das am Rande. Es wäre aber kein neuer Ofen, die Zentrale hätte angeordnet, den beanstandeten Ofen neu zu lackieren und nicht zu ersetzen. Man habe den losen Lack entfernt und neu lackiert.

Nach meiner Frage, ob die Ausbesserungen optisch zu sehen ist, hiess es eindeutig „Ja“.

Man teilte uns mit, man würde sich wegen eines Liefertermins melden.

Nun zu den Fragen:

1) ;muss ein solch teurer Ofen nicht auch optisch einwandfrei sein, zumal er bei uns im Wohnzimmer ja auch einen Einrichtungsgegenstand darstellt?

2) ;muss ich den Ofen wieder aufstellen lassen, auch wenn die Ausbesserung/Überlackierung sichtbar ist, oder kann ich das Aufstellen von vornherein ablehnen. Und wenn können dann Kosten des Zulieferers auf mich zukommen?

3) ;stellen solche Risse eine Wertminderung dar, z.B. bei einem Weiterverkauf?

4) ;stellen solche Risse eine Beeinträchtigung überhaupt für den Ofen dar?

5) ;wie verhalte ich mich jetzt am besten? Oder muss man das hinnehmen??

Ich weiss viele Fragen. Würde mich über Hilfe freuen, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 
Veröffentlicht : 14/09/2006 8:07 am
(@)
Beiträge: 43
Eminent Member
 

Hi,

also mich wundert das Ganze sehr, denn mir ist von meinem Händler ein ganz anderes Bild vom Service von Hase gezeichnet worden.

Er hat mir z.B. erzählt, daß sie bei einem Kunden bei einem aufgestellten Modena ein "Heulen" beim Heizen hatten. Sie hätten anstandslos einen neuen Ofen bekommen, und nachdem der erste Ofen im Werk überprüft wurde und "nichts" festgestellt wurde, das Heulen trat an mehreren Kaminen nicht mehr auf, wurde dieser günstiger an einen anderen Kunden verkauft, der seither ebenfalls super zufrieden mit dem Ofen ist.

Ich glaube, da liegt was beim Händler im Argen und er kümmert sich nicht richtig um Deinen Ofen. Ich würde an Deiner Stelle mal mit Hase direkt Kontakt aufnehmen.

Hinnehmen würde ich das Ganze schon überhaupt nicht, Du hast schließlich ein Premium-Produkt mit 5 Jahren Garantie gekauft, kann doch nicht angehen, daß man hier nach 2 Jahren "gut sichtbar" nachlackiert und das wars dann.

LG,

T.

 
Veröffentlicht : 14/09/2006 12:09 pm
 Hasi
(@)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Hi

Ich kann mich Tommy nur anschließen.
Wurde mich so nicht abspeisen lassen und mich direkt mit Hase in Verbindung setzen.
Wo hast Du Deinen Ofen eigentlich gekauft, im Fachhandel ?
So ganz kann ich diese Reaktion Deines Händlers nicht verstehen.

Grüße
Hasi

 
Veröffentlicht : 14/09/2006 4:47 pm
 CR
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Danke für die Eindrücke.

Ja im Fachhandel, bin so fair, ihn erst mal hier nicht namentlich zu nennen.
Der Service beim Kauf war gut, jetzt umso schlechter, es wird trotz Zusage nicht zurückgerufen und und und....

Bin jetzt trotzdem noch ein bisgen ratlos. Werde heute noch mit Hase Kontakt aufnehmen. Weiss halt nicht, ob ich den Ofen annehmen soll, ob das normal ist etc. pp. Ich habe ja noch nicht gesehen, ob die Nachlackierung sichtbar ist. Ich finde es ehrlich gesagt, bei dem Preis eine Frechheit. Mir fällt immer wieder auf das viele (Nicht alle !!) ihren Service nicht ernst nehmen.

Also sind diese Risse nicht normal?? Wegen Hitzeausdehnung etc. Ich hab leider keine Ahnung davon. Ich hatte gedacht, bei einem solchen Qualitätsofen kann ich nichts falschmachen.

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 5:52 am
 CR
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

So, habe soeben mit Hase in Trier direkt gesprochen. Hätte ich schon viel eher machen sollen, aber woher soll der Kunde wissen, das der Fachhändler seinen Job nicht beherrscht oder keine Lust hat oder was auch immer. Zumal wir ja bis vor kurzem völlig im Unklaren gelassen wurden, was nun überhaupt ist.

Jedenfalls scheint da richtig was in die Hose gegangen zu sein.

Hase hat mitgeteilt, das das so ÜBERHAUPT nicht normal ist. Aber wie schon gesagt, woher soll der Laie /Kunde das wissen, was in so einem Fall normal ist oder nicht.

Nächste Woche soll die Zentrale des Fachhändlers sich bei mir melden. Hase hat versprochen, selbst wenn der Ofen bei denen überarbeitet/repariert etc. wird, man davon hinter nicht die Spur sieht. Sollte es ein Konstruktionsfehler sein, so erhalten wir selbstverständlich einen neuen Ofen. So stelle ich mir den Service am Kunden vor. Ich kann den Fachhändler auf keinen Fall weiterempfehlen und werde es auch weiß gott nicht tun.

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 7:51 am
(@)
Beiträge: 43
Eminent Member
 

Na siehst Du,

da kannst Du jetzt sicherlich beruhigt sein. Hase wird sich drüber hinaus sicherlich deinen Fachhändler mal etwas zur Brust nehmen.
Lt. Meinem Händler hat Hase im Gegensatz zu anderen Firmen, die ein Händlernetz von 300 haben, nur einen kleinen Kreis ausgewählter Fachhändler von um die 100 Stück.
Ich glaube nicht, daß sich Dein Händler sowas besonders oft erlauben kann, bevor er aus diesem Kreis entfernt wird.

LG aus München,

T.

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 8:12 am
 CR
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hätte mich wahrscheinlich ohne Euch nicht direkt an Hase gewandt. Wenn ein BMW kaputt geht, fahre ich ja eigentlich auch nicht erst nach München, sondern erstmal zu meinem Händler.

Ich fände es schon wichtig, das der Händler zu Spüren bekommt, das er so nicht mit Kunden umgehen kann. Ich bin nun beruhigt, das stimmt. Aber auch gespannt, wie die Dame von der Zentrale des Händlers auf uns zukommen wird, und ob es wenigstens eine Entschuldigung und Erklärung gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich nur noch mit Hase sprechen. Es kostet schließlich auch viel Zeit und Nerven, wenn man so veräppelt und hängengelassen wird. Interessieren würde mich natürlich auch, warum man nicht den regulären Weg gegangen ist. Denn die Reklamtion wurde Hase übermittelt, aber den Ofen hat man nie zur Prüfung und Überarbeitung hingeschickt. Schon merkwürdig.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch, habe ich bei Hase vergessen, zu fragen; als wir den Ofen kauften, sagte man uns, der Türgriff würde lediglich warm aber nicht heiss, bei uns wird er sehr heiss. Normal?

vielen Dank nochmal .... und Wärme fängt bei 23 Grad an....
CR

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 8:33 pm
(@)
Beiträge: 434
Reputable Member
 

CR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ein BMW kaputt geht, fahre ich ja
> eigentlich auch nicht erst nach München, sondern
> erstmal zu meinem Händler.

Wenn der Lack bei nem neuen BMW bei Tempo 200 wegfliegt, bekommt der Hersteller selbstverständlich `n Schreiben von mir. Der Händler kann ja für die Herstellung nix!

(Nur um den Vergleich vergleichbarer zu machen)

> Ich fände es schon wichtig, das der Händler zu
> Spüren bekommt, das er so nicht mit Kunden umgehen
> kann.

Normalerweise sprechen sich Händler und Hersteller ab. Sowie du schreibst fehlen viel mehr details um den ganzen Vorgang von hier realistisch beurteilen zu können. Deshalb kann ich mich meinen Vorrednern nicht kompl. anschließen.
Und das der Händler zu dir "rotzfrech" war kam so auch nicht rüber.

> Interessieren würde mich
> natürlich auch, warum man nicht den regulären Weg
> gegangen ist. Denn die Reklamtion wurde Hase
> übermittelt, aber den Ofen hat man nie zur Prüfung
> und Überarbeitung hingeschickt. Schon merkwürdig.

Solange die Übernahme von z.B.Transportkosten, Handlingskosten nicht geklärt sind, will der Händler wahrscheinlich auch nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben.

> Eine Frage hätte ich dann aber doch noch, habe ich
> bei Hase vergessen, zu fragen; als wir den Ofen
> kauften, sagte man uns, der Türgriff würde
> lediglich warm aber nicht heiss, bei uns wird er
> sehr heiss. Normal?

> vielen Dank nochmal .... und Wärme fängt bei 23
> Grad an....

Na ja, e bissi wärme wie 23° kann so `n Griff sicher werden aber wennn du dir bei 35° die Finger verbrennst, würd ich halt nen Ofen-Handschuh aus `m Baumarkt anziehen (kostet 7 oder 8€)

Gruß Boris

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 9:10 pm
 CR
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Danke für die Antworten. Ging beim Griff ja auch nur um die Information. DAs ich einen Handschuh anziehen muss, um die Tür zu öffnen, wurde eben nie gesagt. So nach dem Motto, wenn Sie den nehmen, dann wird das nicht heiss und sie brauchen keinen handschuh. War nur eine Info-Frage. Finde es nicht schlimm, das man einen Handschuh (der ja dabei ist) anziehen muss. Wurde halt nur anders "verkauft".

Tja, Rotzfrech...kann man so und so sehen. Mit Worten vielleicht nicht, aber die Behandlung finde ich schon frech...! Das ist vor allem jetzt zu beurteilen, nachdem ich mit Hase direkt gesprochen habe. Da würde sich jeder veräppelt und schlecht behandelt fühlen. Wie gesagt, ich bin noch so fair, daß ich den Händler nicht nenne. Ich warte ab, was nun die Zentrale daraus macht.

Bei der Bezahlung des Ofens waren auch keine Blüten dabei....

Wie dem auch sei, ich werde schauen, was Anfang der Woche passiert.

Vielen Dank an alle.

cr

 
Veröffentlicht : 17/09/2006 7:31 pm
Teilen: