Schiedel Kingfire G...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schiedel Kingfire Grande verrußte Sichtscheibe

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
463 Ansichten
(@)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

wir haben seit 3 Jahren einen Schiedel Kingfire Grande. Seit jeher beschäftigt uns die Verrußung der Sichtscheibe (von der Stärke und auch vom Muster sieht das Ganze wie unter aus).

Um das zu mildern bzw. dem auf die Spur zu kommen, haben wir viel versucht: Verschiedene Hölzer, Kaminbrickets, Anzünden von oben/unten, versch. Anordnungen des Feuerholzes und Anzündholzes, Luftschieber vollständig offen/halboffen, usw.

Grundsätzlich sieht das Flammenbild nicht schlecht aus - es brennt meist mit gelber Flamme. Das Holz wird auch gut/vollständig verbrannt (fast nur Ascherückstände). Qualm haben wir auch keinen, die Ablagerungen sammeln sich so langsam über die gesamte Dauer. Abgastemperaturen jenseits der 300 Grad zu erreichen sind auch kein Problem - ändern aber auch nichts an der Verrußung der Scheibe.

Kurzum hat nichts davon wirklich geholfen. Daher wäre meine Frage in die Runde, ob jemand mit diesem Modell ähnliche Erfahrungen gemacht hat, Hinweise geben kann, oder ob das ein bekanntes Verhalten ist.

Für Eure Unterstützung vorab ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Andreas

 
Veröffentlicht : 26/04/2023 6:13 am
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Dieses Thema wird immer und immer wieder hier in Forum beschrieben.

Dafür gibt es SEHR viele Ursachen.

Um es kurz zu machen.

Es gibt keine Garantie für eine Russfreie Scheibe .

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 26/04/2023 1:14 pm
Teilen: