Thermische Ablaufsi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Thermische Ablaufsicherung Concorde kbs akbs

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
722 Ansichten
 Maxx
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Guten Tag,

Ich habe einen Concorde kbs akbs wasserführenden Kaminofen.

Die Notkühlung des Ofens ist leider undicht geworden, d.h. Heizungswasser tritt aus der Notkühlung aus.

Frage: kann man die Kühlung erneuern?

Hat jemand soetwas schon gemacht?

Kann man die Wassertasche des Ofens aufschneiden, die Kühlung erneuern und das ganze wieder zuschweissen?

Viele Grüße

Max

 
Veröffentlicht : 05/12/2021 10:43 am
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Wqs verstehst du unter "Notkühlung"? Die thermische Ablaufsicherung?

Bei Undichtheiten am Feuerstättenkorpus bleibt meiner Meinung nach nur R.I.P.

Bilder wären schon hilfreich.

 
Veröffentlicht : 05/12/2021 6:12 pm
 Maxx
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Da ich auch befürchtet habe, den Ofen verschrotten zu müssen, habe ich kurzerhand den Ofen mit der Flex geöffnet. Das defekte Stück Kuferrohr (12 mm) rausgeschnitten und ersetzt (weichgelötet ). Drucktest mit 4 bar Wasserdruck über Nacht gemacht und den Ofen wieder zugeschweisst (Schutzgas).

Dann Drucktest der Wassertasche mit 2 bar Wasserdruck gemacht.

Alles ist dicht, Ofen läuft wieder einwandfrei.

Ich würde Fotos mitschicken, falls jemand Interesse hat, weiß aber nicht wie man die anhängen kann.

 
Veröffentlicht : 12/12/2021 8:06 pm
Teilen: