Wamsler Etna qualmt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wamsler Etna qualmt und zieht nicht richtig

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
529 Ansichten
(@ulfbert)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Forengemeinde,
Ich besitze einen Wamsler Etna Kaminofen. Diesen haben wir uns letzten Jahr gebraucht gekauft. 

Während es Winters kam es mir schon manches mal so vor, als würde er nicht richtig ziehen. An anderen Tagen war es wesentlich besser. Denke, dass hat mit der jeweiligen Wetterlage zu tun. Der Zug des Schornsteines ist gut, das überprüfe ich bin Zeit zu Zeit durch ein Lockfeuer. 

Wir haben den Ofen gestern mal wieder in Betrieb genommen. Vorher habe ich aufgrund der langen „Nicht-Nutzung“ ein Lockfeuer gemacht, Zug war gut. Also Feuer an, jedoch hat er kaum gezogen. Er drückte den Qualm zwischen Rahmen und Scheibe raus. Wir haben ihn dann ausgehen lassen. Heute habe ich das alles soweit mal zerlegt. Die Scheibe ist im Rahmen mit rechts und links durch eine Dichtschnur abgedichtet. Oben und unten überhaupt nicht. Hat wohl mit der Luftzufuhr zu tun. Ich kann bei dem Modell auch nur die Primärluftzufuhr händisch einstellen. Hinten kann ich nur zw. „H“ und „K“ wählen. Der Rest soll wohl so funktionieren. 

Die Dichtung für die Tür habe ich bestellt und werde sie die Tage dann erneuern. 

Als Brennstoff nutze ich sowohl Buche, als auch Fichte. Beides mit einer Restfeuchte um die 15%. 

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen kann? Könnte beim Transport etwas „im Ofen“ verrutscht sein? 

Liebe Grüße und Dank im Voraus. 

 
Veröffentlicht : 03/09/2023 4:56 pm
(@sharky61)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo Ulfbert,

solch eine "Erscheinung" hatte ich mit unserem Ofen auch, allerdings ein anderer Hersteller.

Wenn du sicher bist, dass die Rauchgasrohre (Drosselklappe?) und der Kamin frei sind, schau dir die Rauchgasführung im Ofen an.
Da war bei unserem ein Blech nicht korrekt eingehängt und versperrte den Weg.

Beim Etna (Bild ist aus der Bedienungsanleitung) weiß ich nicht, ob die Umlenkungen gesteckt, geschraubt sind oder fest drin sitzen.
Kontrollieren, ggf. reinigen würde ich das auf jeden Fall.

Wamsler Etna

 

 
Veröffentlicht : 04/09/2023 7:54 am
Teilen: