Wamsler Typ 10181 b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wamsler Typ 10181 brennraum auskleidung, teurer nachkauf oder doch selfmade aus dem baumarkt...?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
489 Ansichten
(@d4tw33k4zz)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

guten abend ins forum. ich habe mir letztens den wamsler typ 10181 (ausführung 8KW mit speckstein in gussgrau) (dieser hier kamin-store24.de/Rona-Typ10181-Kaminofen-Wamsler-Gussgrau-8-kW ) auf kleinanzeigen ergattert, habe ihn zuhause aufgestellt und die rohre verbunden, soweit passt alles. aktuell muss ich nun noch die türdichtung ersetzen und die untere hintere reihe der brennraumverkleidung ehe der kaminkehrer zur abnahme auftauchen kann. jetzt habe ich bei den ersatzteilen gesehen damit diese steinchen verdammt teuer sind. kaminofen-ersatzteil.de/wamsler/typ-10181-wamsler-typ-10181-feuerraumauskleidung

 

davon brauche ich die 4 unten in der mitte. der ofen hat die einstellung ob mit kohle oder holz geheizt werden soll. habe da beim kaminkehrer mal nachgefragt und der meinte damit die unteren steine wohl irgendwelche bohrungen haben sollen um holzgase besser verbrennen zu können.

 

die alten steine die zum teil gerissen sind oder zum teil rausbröseln haben allerdings keine zusätzlichen bohrungen. er meinte die bohrungen seien für die zusätzliche luftzufuhr damit das ganze besser verbrennt, habe ich soweit auch verstanden.

 

allerdings kann ich auf den bildern auf derselben website von den ganzen ersatz steinen bzw an den vorhandenen steinen keinerlei bohrungen erkennen. zudem sind das Vermiculite steine, ich kenne allerdings nur schamottsteine aus dem baumarkt.

 

theoretisch könnte ich doch in den baumarkt fahren, mir passende schamottsteine besorgen und diese einbauen? mit der flex und der steinscheibe noch eine 45° fase an die oberseite schneiden und gut ist. oder liege ich da total falsch? so ein schamottstein kostet um die 9€, die ersatz steine die ich bei kaminofen ersatzteil bestellen könnte aber ab 30€ das stück.

 

bin noch relativ neu im thema kamin ofen. habe mir mal einen schmelzofen gebaut, das wars dann allerdings. wäre super hilfreich wenn ich da tipps von euch erhalten würde, oder was an schamott anders ist als an Vermiculite und ob man diese mischen kann. liebe grüße tobi

Dieses Thema wurde geändert Vor 8 Monaten von admin
 
Veröffentlicht : 11/09/2023 8:17 pm
(@arte2024)
Beiträge: 1
New Member
 

Kauf dir bei ebay Vermiculiteplatten. Die lassen sich mit Holzbearbeitungswerkzeugen sägen und bohren.

Ich habe mir vor vielen Jahren die defekten Schamottesteine durch Vermiculite ersetzt und konnte sie damals bei ebay für relativ kleines Geld nach Maß bestellen. Den Rest habe ich dann selbst passend gemacht (Schrägen und runde Teile). Der Ofen brannte dann auch viel besser.

 
Veröffentlicht : 23/02/2024 3:31 pm
Teilen: