Wanddurchführung in...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wanddurchführung in Nebenraum (Ziegelwand)

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
344 Ansichten
(@erc-freak)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden wie ich dieses Problem fachgerecht lösen kann.

 

Zu meinem Projekt:

In meinen Kellervorraum möchte ich einen 7 KW Kachelofen stellen. Da wir ein offenes Treppenhaus haben, ist der Plan, dass alles rund herum somit überschlagen wird.

Das Projekt wurde mit dem Kaminkehrer auch soweit besprochen und von Ihm soweit auch abgenickt, die 280 cm Rohrlänge stören ihn nicht, wenn ich mindestens 2 % Steigung einkalkuliere, welche ich auch natürlich mache, dass ist aber nicht mein Problem.

 

Der Kamin selbst liegt im "Partyraum", der Ofen im Vorraum des Kellers. Somit muss ich dort einmal durch die 20 cm dicke Ziegelwand. Brennbares Material ist nirgend wo mich hindern könnte, jedoch was kann ich nehmen um durch diese Wand zu kommen. Gelesen habe ich, dass ein Doppelwandfutter hierfür nicht taugt, bzw. nicht zugelassen ist. 

Kann ich hierfür ein ganz normales Rohr nehmen und dies mit Schamottmörtel quasi "einbetonieren", oder soll ich das Loch größer machen (Rohrdurchmesser 150mm) und nur Steinwolle drum rum stopfen?, Oder gibt es eine "Wanddurchführung" die ich hierfür nutzen kann.

 

Ich danke schon mal für eine Rückinfo und hoffe ich entfache jetzt keine Diskussion. Warum ich nicht meinen Kaminkehrer Frage?, er ist aktuell nicht erreichbar bis mind. ende nächster Woche wurde mir am Telefon mitgeteilt von seiner Sekretärin. Ich jedoch möchte das Projekt fertig bringen, da der Winter auch nicht mehr in all zu großer Ferne ist.

 

Vielen dank schon mal für eine Rückinfo.

Gruß Tobi 

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 11:30 pm
(@sharky61)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo Tobi, Schorni fragen, ist immer gut. Allerdings gibt es doch bestimmt Ofengeschäfte oder Ofenbauer bei dir in der Nähe, die hier auch helfen können.

Willst du das einwandige Rohr durch die Wand leiten oder ein doppelwandiges?

Grüße

Uwe

 
Veröffentlicht : 22/10/2023 11:30 am
(@erc-freak)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@sharky61 Danke dir für die Rückmeldung und sorry für das späte melden.

 

Der Kaminkehrer war da und meinte, dass ist kein Problem, ihm reicht das normale Ofenrohr da die Wand nicht eigens gedämmt ist. 

 

Danke nochmal 🙂 

 
Veröffentlicht : 10/11/2023 7:21 pm
Teilen: