Wie funktioniert di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie funktioniert dieser Kamin

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
863 Ansichten
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

bin neu eingezogen und wir haben einen schönen Kamin. Er ist ummauert und hat oben Kacheln.

Nachdem Einheizen, nachdem das Holz vollständig eingeäschert wurde und ich die Luft ausschalte (über den Regler unter der Scheibe), erlischt die Glut innerhalb kürzester Zeit (30min.). Ich muss den Regler immer mind. zu 1/3 offen halten.

Meine Hauptfrage: Wie kann ich am effizientesten Heizen?

Ansonsten: Hat nicht jeder Kamin eine sog. Sekundärluft? Kann es sein, dass dieser Kamin diese nicht besitzt? Muss ich also den Regler immer auf 1/3 offen halten?

Bilder: https://photos.app.goo.gl/bEKkmyCu8i6KtGma9

Liebe Grüße

John

 
Veröffentlicht : 15/04/2023 1:12 pm
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Ohne Herstellerangabe / Modellangabe kann man nicht korrekt antworten wie der Luftregler optimal eingestellt werden sollte. Meist haben die unter dem Rost und Aschetopf ein Typenschild. Ansonsten den Vermieter fragen welcher Ofen das ist.

 
Veröffentlicht : 15/04/2023 2:52 pm
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Schloti,

habe eben eine Bedienungsanleitung gefunden. Hersteller ist Brunner und Kamintyp ist HKD4 oder HKD5.

Die Verbrennungsluft strömt den Geräten der HKD_Serie über einen Luftverteiler zu. Dort wird die Verbrennungsluft in Primär- und Sekundärluft aufgeteilt und dem brennraum je nach Abbrandstufe zugeführt. Für die Abbrandstufen gelten Folgende Einstellungen:....

Anheizstellung: Regler links

Nennheizleistung: Regler mitte

Gluthaltung: Regler rechts (Begründung: Das gesamte Luftaufgabesystem stellt sich auf langes Gluthalten ein - sämtliche Luftöffnungen sind geschlossen.

Da wundere ich mich nur, wie die Glut gehalten werden soll, wenn "sämtliche Luftöffnungen [...] geschlossen" sind?

VG

 
Veröffentlicht : 15/04/2023 3:26 pm
Teilen: