Schornstein raucht ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schornstein raucht stark

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,817 Ansichten
(@fensterbau)
Beiträge: 89
Estimable Member
Themenstarter
 

Beim anfeuern raucht mein Schornstein recht stark dunkelbraun. Wenn das feuer dann brennt raucht nichts mehr. Wenn man Holz nachlegt raucht nichts. Also das Holz kann nicht naß sein. Der feuchtigkeitsmesser sagt 15% feuchte. An was könnte es liegen das es beim anfeuern so raucht? Vor allem ist es dunkel brauner rauch

 
Veröffentlicht : 13/04/2023 6:36 pm
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Versuche es mit Anheizen von Oben

 
Veröffentlicht : 14/04/2023 3:19 am
(@)
Beiträge: 11
Active Member
 

Fensterbau post_id=43715 time=1681410960 user_id=10151 wrote:
Beim anfeuern raucht mein Schornstein recht stark dunkelbraun. Wenn das feuer dann brennt raucht nichts mehr. Wenn man Holz nachlegt raucht nichts. Also das Holz kann nicht naß sein. Der feuchtigkeitsmesser sagt 15% feuchte. An was könnte es liegen das es beim anfeuern so raucht? Vor allem ist es dunkel brauner rauch

Da hat Kamify eine gute Checkliste zusammengestellt, Punkt 1 erfüllst du ja bereits.

[list=]

  • Verwende trockenes Holz: Feuchtes Holz erzeugt viel Rauch, da es mehr Energie benötigt, um zu verbrennen. Verwende daher immer trockenes Holz, das mindestens ein Jahr lang gelagert wurde.
  • [list]

  • Vermeide zu viel Holz auf einmal: Wenn du zu viel Holz auf einmal in den Ofen legst, wird es nicht vollständig verbrennen und Rauch erzeugen. Es ist besser, kleinere Mengen Holz in regelmäßigen Abständen nachzulegen. Auch in Deinem Ofen müsste es eine Markierung geben, bis wohin Du Holz auflegen kannst, den zu wenig brennt auch nicht so gut wie es könnte, da gerade zu Beginn noch die Glut fehlt.
  • [list]

  • Öffne die Luftzufuhr: Eine ausreichende Luftzufuhr ist wichtig, um eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten. Öffne die Luftzufuhr vollständig, bis das Feuer gut brennt, und reduziere sie dann auf die erforderliche Menge, um eine gleichmäßige Verbrennung zu gewährleisten.
  • [list]

  • Verwende Anzünder: Verwende Anzünder, um das Feuer schnell zu entfachen. Verwende jedoch keine Zeitungen oder andere Materialien, die viel Rauch erzeugen können.
  • [list]

  • Reinige den Ofen regelmäßig: Eine regelmäßige Reinigung des Ofens ist wichtig, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Entferne Asche und Rußablagerungen regelmäßig, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.
  • [list]

  • Verwende einen Schornsteinzugregler: Ein Schornsteinzugregler kann helfen, den Luftstrom im Kamin zu optimieren und Rauchbildung zu reduzieren.
  • [list]

  • Und wie @Schloti sagt: Es ist am besten, einen Kamin immer von oben anzuzünden, da dies eine bessere Luftzufuhr ermöglicht und das Feuer schneller entfacht. Hier sind die Schritte, um einen Kamin von oben anzuzünden:Durch das Anzünden von oben wird das Feuer langsam und gleichmäßig entfacht, was zu einer besseren Verbrennung und weniger Rauchbildung führt. Außerdem wird durch das Anzünden von oben das Risiko von Rauchrückstau im Raum reduziert.

    Lege eine Schicht trockenes Holz auf den Boden des Kamins.

    Lege darüber eine Schicht kleinerer Holzstücke oder Anzünder.

    Lege darüber eine Schicht aus größeren Holzstücken.

    Zünde die oberste Schicht an.

    Lass das Feuer sich ausbreiten und füge nach Bedarf weitere Holzstücke hinzu.

  • Meld dich gerne, einmal ob die Punkte geholfen haben.

     
    Veröffentlicht : 14/04/2023 6:30 am
    (@fensterbau)
    Beiträge: 89
    Estimable Member
    Themenstarter
     

    wieviel Holzstücke legst du rein?

    sehe ich das richtig dass unten in Längsrichtung 3 Stücke liegen und obendrauf dann 2 Stücke 90° gedreht?

    Ist das Anzündholz nicht zuviel? ich lege da maximal 6 Stück davon rein. Anzündwolle benutzt ich auch.

     
    Veröffentlicht : 14/04/2023 2:07 pm
    (@fensterbau)
    Beiträge: 89
    Estimable Member
    Themenstarter
     

    Ja was ist MFD? Vermiculite ist doch gut sehr gut sogar

     
    Veröffentlicht : 16/04/2023 9:53 pm
    (@fensterbau)
    Beiträge: 89
    Estimable Member
    Themenstarter
     

    Das Thema starker Rauch hat sich erledigt.

    aber noch eine andere Frage.

    Ich habe relativ dickes Holz in den ofen reingetan. alle Luftöffnungen geöffnet. Holzfeuchte kleiner 15%

    Das Holz glüht aber nur. woran liegt das?

    dünneres Holz ist gleich verbrannt.

     
    Veröffentlicht : 17/04/2023 5:46 pm
    Teilen: