Zuleitung für rauml...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuleitung für raumluftunabhängigen Kaminofen

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
835 Ansichten
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, ich plane, meinen aktuellen offenen Kamin abzubauen und stattdessen einen Kaminofen zu installieren. Mein Haus wurde Ende der 90er errichtet und ist schon recht gut gedämmt mit modernen Fenstern etc. Daher überlege ich, ein raumluftunabhängiges Gerät anzuschaffen. Im Fußboden befindet sich zu diesem Zweck bereits ein Loch, das einige Zentimeter nach unten reicht, dort knickt das Rohr im rechten Winkel ab und verläuft circa 7 Meter unter dem Haus entlang. Am Ende des Fundaments knickt das Rohr wieder in rechtem Winkel ab und führt senkrecht bis an die Erdoberfläche. Meine Frage ist nun: Kann ich einen raumluftunabhängigen Kaminofen einfach an dieses Loch anschließen oder sind 7 Meter und zwei Knicke zu viel, als dass sich der Ofen von selbst die Luft daraus ziehen kann?

 
Veröffentlicht : 28/11/2021 7:14 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Wenn Ihr Haus kein KfW 45 oder 65KfW ist und nicht über eine Lüfungsanlage verfügt, benötigen Sie in diesem Haus keinen Raumluftunabhängigen Ofen. Lassen Sie sich dazu auch von Ihrem Schornsteinfeger beraten.

Oder wollen Sie das Haus in der Zukunft weiter besser dämmen und umbauen nach dem Stand eines heutigen Niedrigenergiehaus ?

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 29/11/2021 8:35 am
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Herr Klaucke

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, eine Lüftungsanlage ist nicht verbaut und weitere Dämmungen sind nicht geplant. Da ich aber gelesen hatte, dass man schon bei halbwegs gedämmten Häusern (Fertighaus von 1997) mit modernen dichten Fenstern beim Ofenbetrieb hin und wieder lüften muss (ggf. ja auch nachts), dachte ich mir, dass ein raumluftunabhänger Betrieb die elegantere Lösung sei. Daher die Frage, ob das mit dem vorhandenen unterirdischen Rohr überhaupt möglich wäre. Werde aber auch nochmal den Schornsteinfeger fragen.

VG Baldur

 
Veröffentlicht : 29/11/2021 12:26 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Alternativ reicht evtl. ein Ofen mit Frischluftanschluß

Das ist ein technisch anderer Ofen als ein Raumluftunabhängiger Ofen.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 29/11/2021 3:31 pm
Teilen: