Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
ich habe den Kaminofeneinsatz VUUR DRIE 60 von der Firma Austroflamm.
Während der Ofen in Betrieb und auf Temperatur ist entsteht ein unangenehmer Geruch direkt am Heizgerät. Der Ofen ist absolut Dicht, da er von einem Servicetechniker auf Dichtheit geprüft wurde.
Der Geruch riecht nicht nach Rauch und auch nicht nach Rauchgas, ist jedoch ein bisschen stechend.
Ich habe mittlerweile ca. 20x eingeheizt und der Geruch vergeht nicht.
Ist das der typische Einbrandgeruch der Produktionsrückstände oder ist es ein größeres Problem?
Es tritt kein Rauch aus.
Laut Servicetechniker ist der Zug tendenziell zu Stark. Das dürfte aber nichts mit dem Geruch zu tun haben.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Ein zu starker Zug des Schornsteins würde sich durch schnellen, über die Zuluft ungenügend drosselbaren Abbrand bemerkbar machen. Eine Geruchsentwicklung nach Einbrennzeit wird dadurch eher nicht verursacht. Wenn der Kamin mehrmals unter Volllast gefeuert wurde, also mit max. Holzmenge und ggf. leichtem Verbrennungsluft Überschuss, sollte er nicht mehr stinken. Hier würde ich beim Händler reklamieren, Stichwort Sachmängelhaftung.
das muss nicht unbedingt am Einsatz liegen, irgendein Stoff wird bei Wärme den Geruch erzeugen, kann ein Kleber sein, könnten die Platten an der Wand sein. wurde die Anlage bereits fertiggestellt? kommen weitere Sachen infrage