Mein Schornsteinfeger benötigt die Abgaswerte meines wasserführenden Normatherm-Ofens. Die Montage- und Bedienungsanleitung sagt leider nur aus, dass die Grenzwerte nach der 1. BImSchV deutlich unterschritten wurden. Keine Zahlen… Die Fa. Normatherm scheint untergetaucht/nicht mehr zu existieren. Hat jmd. evtl. Zahlen für mich?
Die Firma Normatherm ist insolvent.
Gibt es kein Typenschild auf dem Ofen?
Wann wurde der Ofen eingebaut?
Im Feuerstättenbescheid müsste auch stehen welche Norm der Ofen erfüllt .Wenn der Ofen ab dem 22.10.2010 installiert wurde, dann muss er ja min. die 1.Stufe der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1 BImSchV erfüllen. Somit hätte der Ofen Bestandsschutz.
MfG Dieter Klaucke
@sichererofenkauf Vielen Dank für die Antwort!
Doch, es gibt ein Typenschild auf dem Ofen und ich habe auch eine Einbau- und Betriebsanleitung. Das ist leider dieselbe, die ich schon online gefunden hatte. In dieser findet sich nur folgender Text dazu (Foto im Anhang):
Er wurde 2007 installiert.
In der ersten Anfrage schreiben Sie das es sich um einen Wassergeführten Ofen handelt.
Jetzt in Bild steht im Text das es sich um einen Heizkessel mit Speicher handelt
Das ist technisch und juristisch was anderes als ein Wassergefuhrter Kaminöfen.
Ein Hersteller konnte 2007 nicht wissen welche Imissionsgrenzwerte gelten in der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1 BImSchV die am 22.3.2010 in Kraft trat und erstmal im Bundesanzeiger im Dezember 2009 veröffentlicht wurde . Und wenn das nicht auf dem Typenschild steht , dann erfüllt diese Heizungsanlage nicht die Norm der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1 BImSchV.
Aber der Schornsteinfeger der 2007 die Abnahme gemacht hat , hat das dokumentiert im Feuerstättenbescheid.
MfG Dieter Klaucke