Hallo, mein Name ist Martin und ich bin neu hier. Ich muss gleich gestehen, von Öfen habe ich keine Ahnung. Vor kurzem bin ich aber in ein Haus gezogen und habe auch einen Ofen übernommen. Die Marke ist wohl Columbian, er ist funktionstüchtig und wurde bereits vom Schornsteinfeger abgenommen. Da ich ihn selbst nicht haben möchte (ich möchte mir lieber einen neuen besorgen), weiss ich nun nicht, was ich damit machen soll. Deshalb hier meine Frage. Was tut man mit solch einem Ofen, gibt es dafür irgendwelche Interessenten, weiß da jemand aus diesem Forum Bescheid und kann mir weiterhelfen. Ich stelle mal ein Bild des Ofens mit rein, vielleicht gibt es für solche Öfen ja Liebhaber. Ich würde mich sehr über Antworten freuen, viele Grüße Martin
Das ist ein amerikanischer Leuchtofen, wurde um 1900 hergestellt. Im Originalzustand sind das Kohleofen.
Ich war die einzige Firma ( ehemals Traumofen) die zu diesen Ofen ab 2010 ein Prufgutachten hatte in dem nachgewiesen wurde durch das Feuerstätten Prufinstitut Rhein Ruhr in Oberhausen, das der Ofen die 2.Stufe der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1 BImSchV erfüllt und die Schweizer Luftreinhalteverordnung
Wenn Sie zu diesem Ofen kein Prufgutachten haben darf der Ofen heute nicht mehr in Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark zum Heizen am Schornstein angeschlossen werden.
Keine Abnahme mehr vom Schornsteinfeger möglich.
Ohne Prüfgutachten ist der Ofen sehr schwer zu verkaufen.
MfG Dieter Klaucke
Hallo Herr Klaucke,
vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Hab ich's mir doch gedacht, dass sich hier jemand findet, der sich damit auskennt.
Das heißt also, da ich ihn nicht haben möchte, sondern einen Holzofen kaufen werde, bekomme ich dafür nur noch den Metallwert.
Dann lasse ich ihn wohl von einem Schrotthändler abholen. Das ist zwar einerseits schade, da es ja doch ein antikes Stück ist, doch
ein Schwedenofen ist mir schon lieber. Nochmals dankeschön,
Martin
Kleinanzeigen o.ä. wäre noch eine Möglichkeit, wenn man möchte, dass der Ofen noch weiter genutzt wird, z.B. als Deko oder als Kokelofen für Garten, Terrasse. Vielleicht zahlt sogar noch jemand ein paar Euronen dafür.
@holzjunkie das könnte ich natürlich auch versuchen, aber ist halt schon ne Aktion, den Ofen hier abzuholen. Aber vielleicht haben sie ja Recht, an Deko habe ich gar nicht gedacht. Ein bißchen Zeit zum Überlegen bleibt mir noch, im Oktober will ich mir nen Holzofen besorgen. Danke für den Tipp.
Das ist tatsächlich etwas, woran viele erst denken, wenn der Ofen verkauft oder angeschlossen werden soll. Ich hatte mir einmal einen alten Ofen angesehen, der optisch in einem super Zustand war, aber ohne Prüfgutachten war ein legaler Anschluss praktisch ausgeschlossen. Am Ende war also nicht der Ofen selbst das Problem, sondern die fehlenden Unterlagen. Deshalb würde ich heute immer zuerst nach den Nachweisen fragen, bevor ich mich für einen Kauf entscheide.
Das ganze Thema gebrauchte Öfen und BImSchV habe ich hier im Forum schon fundiert erklärt.
Die Marktsituation bei Kleinanzeigen ist so:
80% der dort angebotenen gebrauchten Ofen sind Alteisen
Weil..
Enorme Schaden
Fehlende Teile und erfüllen keine heutigen Normen von Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark.und der EU, wie die Ökodisignrichtlinie für Einzelraumfeuerungsgerate.
99,9% der antiken Öfen können in Deutschland, Schweiz, Österreich und Dänemark nicht mehr zum Heizen am Schornstein angeschlossen werden, weil es zu diesen antiken Öfen kein Prufgutachten gibt, in dem nachgewiesen wird, das der Ofen z.B. die Norm der 2.Stufe der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1 BImSchV erfüllt.
Der Leuchtofen zu dem hier gefragt wurde ist im Originalzustand nur für Kohlefeuerung geeignet
Kann nicht mit Holz geheizt werden.
Ab und zu wird mal ein antiker Ofen mit Prufgutachten angeboten
Der war von mir( ehemals Traumofen) oder von einem Wettbewerber von mir
100% der Öfen aus DDR Produktion ( heute 2026 also min. 36 Jahre alt erfüllen keine Norm in der EU und Schweiz.
Das ist nur noch Alteisen.
Kleinanzeigen.de eBay.de , Markt.de und andere Verkaufsplattform sind absolut unsichere Verkaufsplattformen für gebrauchte Einzelraumfeuerungsgerate, wie Kaminöfen.
Es wimmelt bei diesem Angeboten von Verkäufern, die Dinge schreiben, die frei erfunden sind
Auch die Stiftung Warentest warnt in einem Beitrag vom 12.8.2024 vor dem Kauf gebrauchter Kaminofen bei Kleinanzeigen.
Dieser Beitrag der Stiftung Warentest wurde auf Grund meiner Hinweise von der Stiftung Warentest erstellt.
MfG Dieter Klaucke
das könnte ich natürlich auch versuchen, aber ist halt schon ne Aktion, den Ofen hier abzuholen.
Das kenne ich, solche Anzeigen sind mit Aufwand verbunden, selbst beim verschenken.
Ein Bekannter von mir stellte sich einen ausgemusterten Kaminofen in seine Gartensitzecke. Ich finde das eine gute Weiternutzung. Die Abgaswerte werden nicht schlechter sein als bei einem Grillkamin o.ä.. So einen Kohleofen kann man mit Sachverstand und handwerklichem Geschick prima für Holzfeuerung optimieren. Alles, was nicht in einem umbauten Raum steht, geht den Schorni nichts an.