Hallo,
wir haben vor, uns einen Kaminofen zu kaufen.Nach nun wochenlanger Suchaktion haben wir den Termatech TT 10S in die engere Wahl genommen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Ofen oder mit Termatech generell?
Ihr würdet uns da sehr helfen.
Danke im voraus
Wenn Dir die Optik gefällt kannst Du mit den Öfen nichts falsch machen. Ist eine gute Qualität aus Dänemark.
Grüße kamga.de
Danke für deine Antwort.
Wir hatten uns auch den Contura 520T angesehen und finden ihn auch sehr schön. Der Contura ist bestimmt höchwertiger, kostet auch ca. 1000,-€ mehr. Die Bedenken zum Termatech waren halt nur, ob dass Abbrennverhalten und die Regelung mit einem Schieber auch entsprechend gut sind. Das Rost kann man z.B. beim 520T zudrehen, beim TT 10S bleibt es offen. Oder spielt das keine Rolle?
ja klar nibe ist eine gnaze klasse besser ich würde mir überlegen ob ich die 1000€ nicht mehr bezahlen würde. Ach ja die haben im moment eine aktion 300€ von nibe nur als info
Klar ist der Contura 520T nochmal was ganz anderes. Termatech gehört zwar auch zu Nibe aber die Öfen werden nicht bei Nibe produziert.
Grüße kamga.de
franz100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Rost kann man z.B. beim 520T zudrehen, beim TT 10S
> bleibt es offen. Oder spielt das keine Rolle?
genau diese frage stelle ich mir auch. vielleicht kann dazu noch jemand was sagen?
bekannte überlegen sich, diesen ofen zu kaufen...
Hallo,
wir haben vor, uns einen Kaminofen zu kaufen.Nach nun wochenlanger Suchaktion haben wir den Termatech TT 10S in die engere Wahl genommen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Ofen oder mit Termatech generell?
Ihr würdet uns da sehr helfen.Danke im voraus
Hallo,
wir haben leider einen neuen Termatech. Die Öfen kommen nicht aus Dänemark,sondern aus Tschechnien. Qualität lässt zu wünschen übrig
Hallo,
leider werden die TermaTech Öfen in Tschechien hergestellt, und nicht in Dänemark.
Unser Ofen kam original verpackt mit der Aufschrift: "Made in Tschechien"
Verarbeitung, Speckstein und Ofen lassen zu wünschen übrig.
Einmal und nicht wieder, lieber etwas mehr Geld ausgeben, und ganz billig im Baumarkt
Viele Kaminöfen werden im Ausland gebaut, auch wenn ein Deutscher oder Dänischer Name draufsteht
Das habe ich hier im Forum schon fundiert erklärt.
Die Qualität eines Produktes hat nichts damit zu tun wo es gebaut wird.
MfG Dieter Klaucke
Die Dänen werben aber damit, dass der Ofen aus Dänemark kommt.
Unser Ofen hat nie Dänemark gesehen, geschweige denn, dass er überhaupt weis, wo DK liegt
Grundsätzlich müssen Sie wissen.
In der Wirtschaft wird gelogen und getrickst
Wie sagte der EX Geschäftsführer von Food Watch Thilo Bode in einem Gespräch mit dem Spiegel 2019
Wirtschaft ist lügen,und betrügen.
Auch wenn auf einem Produkt draufsteht Made in Germany bedeutet das nicht das das Produkt in Deutschland hergestellt wurde.
Das ist nur eine juristische Bezeichnung.
Das sollte man als Verbraucher wissen.
Die Unwissenheit der Menschen nutzt die Wirtschaft schamlos aus.
Das beweist jeden Monat die Stiftung Warentest mit ihren Test.
Auch Wirtschaftsmagazine wie Marktcheck oder Wiso zeigen seit Jahrzehnten die Tricks und Betrügereien der Wirtschaft.
Und gerade uns Deutschen kann doch egal sein, wo ein Produkt gebaut wird.
Wir als Exportnation sind doch auf den Export unserer Waren angewiesen. Würde die Welt keine Deutschen Produkte kaufen, wären wir ein armes Land.
MfG Dieter Klaucke
Nirgendwo auf der Internetseite von thermatec steht das die Kaminöfen in Dänemark gebaut werden.
MfG Dieter Klaucke
Mit welchen Tricks die Ofenhersteller arbeiten zeige ich hier an diesem Beispiel.
Die Deutsche Firma Bullerjan GmbH verkauft den Gussofen Cook.
Auf der Internetseite von Bullerjan steht Made in Germany.
Das ist gelogen. Der Ofen wird von der Schwedischen Firma Westbo vertrieben.
Dort heißt der Ofen Wera.
Westbo lässt die Gussteile für seine Gussoefen aber in China herstellen. Der Ofen ist nicht Made in Germany. Nur in Schweden zusammen gebaut.
Deutsche Händler übernehmen dann diese Falschaussage.Heute ( 23.10.2025) fand ich einen Händler bei Kleinanzeigen.de der diesen " Bullerjan Ofen" Cook verkauft mit der Beschreibung Made in Germany.
Als ich den Händler aufklarte, staunte der .
Ja, so arbeitet Wirtschaft
Wir Verbraucher/ Kunden werden belogen und getäuscht.
Das finden Sie bei allen Produkten.
Noch ein Beispiel.
Die Dänische Firma Morsoe produziert seit 1993 keine einzige Schraube mehr
Das Werk in Nykobing ist ein reines Montagewerk.
Die meisten Gussteile für die Morsoe Öfen werden bei Sudguss bei Dresden gegossen
Im Firmennamen von Morsoe heißt es noch in Deutsch übersetzt Eisengießerei.
Falsch und gelogen
Viele Kleinteile von Morsoe wie die Wasserkessel werden in China hergestellt.
Ich habe mal recherchiert
Der 2 Liter Wasserkessel aus Gusseisen kostet in China 9€ inkl. Versand nach Europa und inkl. Verpackung.In Deutschland wird dieser Wasserkessel für über 100€ verkauft
Und wahrscheinlich glauben die meisten Käufer das der Wasserkessel in der Eisengießerei bei Morsoe in Dänemark hergestellt wird.
Seinen Sie als Verbraucher kritisch und glauben Sie keiner Aussage eines Herstellers oder Händler.
Heute kann man durch das Internet und KI die Lügen schnell wiederlegen.
MfG Dieter Klaucke