Guten Tag, ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem Ersatzteil. Leider macht sich weder Hark noch andere Online-Anbieter die Mühe mir zu helfen. Das Ersatzteil gibt es nicht mehr einfach so, aber ich versuche auf diesem Weg wenigstens Informationen darüber zu erhalten. Wenn ich weiß aus welchem Material die Platte sein soll und wie sie aussieht, kann ich evtl. selbst etwas suchen oder von ähnlichen Modellen übernehmen.
Ich suche also nach der unteren Leitplatte für den Radiante 900/30, da ohne sie die ganze Hitze ziemlich schnell nach oben raus geht und der Raum auch kaum heiß wird.
Vielen Dank für jede Antwort.
PS: Ich habe gesehen, dass der Nutzer Janeeschonklar den gleichen Ofen hat, aber weiß nicht wie man hier im Forum jemanden persönlich anschreibt.
Hallo ChrisBerlin, den Radiante 900 kenne ich nicht. Anhand der Zeichnung nehme ich an, dass die untere Umlenkplatte aus dem gleichen Material ist wie die obere. Vermutlich ist sie aus Stahlguss oder Stahl gefertigt. Bis das Originalteil beschaffbar ist, würde ich mir eine Umlenkplatte aus warmfesten Stahl anfertigen bzw. vom Schlosser o.ä. anfertigen lassen. Die Form ähnlich der Zeichnung, die Maße so das es sicher passt. Ggf. mit Übermaß bauen und vorm Einbau anpassen. Materialstärke wie obere Platte, min. 3mm, wahrscheinlich mehr, schätze ich.
Hallo Chris,
wenn es das Ersatzteil nicht mehr gibt, dann macht sich die Firma Hark auch keine Mühe. Soweit ich weiß ist die untere Gasumlenkplatte aus Vermaculit, kriegt man auch im Baumarkt gekauft. Das einzige was du rausfinden musst, ist die Größe der Platte oder du machst dir eine Schablone aus Pappe und passt diese pöapö an.
Muss dich aber drauf einstellen, diesen Ofen bald zu tauschen. Die Rad 900/30 erfühlt die BimSchV2 nicht mehr.
LG Kevin