Hallo Commity, ich bin auf der Suche nach einem niedrigen Kaminofen für meine Eltern. Ich selbst habe einen aduro 9.8 Lux und bin damit zufrieden.
Der Ofen wird auf einem ovalen Podest stehen. Weshalb er eher oval jnd nicht zu hoch sein soll
Meinen Eltern hatte ich den aduro 15 lux vorgeschlagen, sie wollen aber wohl eher einem mit Speckstein, auch wenn das vermutlich bei der Speicherung kaum einen Effekt haben wird. Deshalb hatte ich ihnen noch den Justus Agero 2.0 raus gesucht.
Im Fachhandel wurden sie jetzt dahingehend beraten, dass diese beiden Öfen schlecht seien und ihnen wurde zu einem Heta scanline 1000s geraten. Der kostet aber locker mal das 2 bis 3 fache.
Jetzt meine Frage an jemanden mot mehr Expertise als meine Wenigkeit. Sind die günstigen wirklich soviel schlechter, bzw was rechtfertigt den großen Preisunterschied zum Heta. Wenn es sich lohnt sind meine eltern sicher bereit das Geld zu investieren. Aber ich möchte auch nicht, dass sie es zum Fenster raus werfen.
Wäre super wenn mir da jemand einen Rat geben könnte der nicht direkt am Verkauf verdienen würde.
Anbei ein Foto der Baustelle wo der Ofen drauf kommt. Der schornstein wird noch fachmännisch verschlossen und ein 150mm rohrfutter eingemauert
´ .Grundsätzlich gilt ,das der Preis eines Ofen nichts zur Qualität aussagt. Das habe ich hier im Forum schon ausführlich/ fundiert erklärt. Der Aduro
9.8 lux und der Justus Agero 2.0 sind technisch veraltet. Vom Kauf rate ich ab. Der Agero hat nur 75% Wirkungsgrad und erfüllt damit nicht einmal die Norm 15a B-VG von Österreich die bereists seit dem 01.01.2015 gilt. Verfügt auch nicht über eine Automatische Luftsteuerung. Das ist schon min. 20 Jahre stand der Technik im Ofenbau.
Der Heta skanline 1000 S ist der Beste Ofen von den hier 3 genannten. Aber Specksteinverkleidung an Kaminöfen ist nur ein Marketingtrick. Auch das habe ich fundiert hier im Forum erklärt. Davon rate ich auch ab. Der Preis für diesen Ofen mit Speckstein ist völlig überzogen. Da gibt es viele andere Öfen die wesentlich billiger sind.
MfG Dieter Klaucke
- @sichererofenkauf super vielen Dank für die schnelle antwort. Was wäre denn so eine gute Preisleistungsalternative zu dem Heta?
Worauf legen Sie Wert?
Niedrige Emissionswerte? Generell moderne Technik? Mit oder ohne Specksteine? Stahl oder Gusseisen? Eine lange Garantie. Bundesweiter Kundendienst?
Heta betreibt das übliche Greenwashing. Wie heißt es in der Werbung: Heta Kaminöfen gehören zu den Kaminöfen mit der saubersten Verbrennung in Europa. Das ist eindeutig gelogen. Heta baut keine einzigen Ofen mit serienmäßigen Partikelfilter. Stand der Technik seit 2020 ist das Deutsche Umweltzeichen der blauen Engel für Kaminöfen. Heta bietet keinen Ofen mit dem blauen Engel an.
MfG Dieter Klaucke
Also von der Optik her und vom "glauben" wollen meine Eltern Speckstein. Ansonsten wäre noch Zuverlässigkeit wichtig. Also nicht dass Risse nach 2 Jahren drinnen sind und eine durchdachte interne Luftführung, also funktionierende scheibenlüftung.
Die Deutsche Firma Hark. Baut Öfen mit automatischer Luftregulierung und mit Serienmäßigen Partikelfilter.
Die Dänische Firma Termatec. Die Öfen werden aber in Osteuropa gebaut. Das ist heute völlig normal in einer Globalisieren Welt. Viele Öfen wo ein Deutscher oder europäischer Name draufsteht werden im Ausland, Osteuropa oder China gebaut.
Kaminöfen mit einer Specksteinverkleidung die aus 30-50 mm Speckstein bestehen, haben keine große Wärmespeicherung. Das ist nur Optik.
Beim Brennen von Öfen ist es völlig normal das Risse in den Schamottesteinen oder Vermiculiteplatten entstehen. Darauf besteht kein Garantieanspruch, falls der Hersteller eine Garantie ( nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Sachmängelhaftung) auf die Öfen gibt.
MfG Dieter Klaucke