Hallo Commity, ich bin auf der Suche nach einem niedrigen Kaminofen für meine Eltern. Ich selbst habe einen aduro 9.8 Lux und bin damit zufrieden.
Der Ofen wird auf einem ovalen Podest stehen. Weshalb er eher oval jnd nicht zu hoch sein soll
Meinen Eltern hatte ich den aduro 15 lux vorgeschlagen, sie wollen aber wohl eher einem mit Speckstein, auch wenn das vermutlich bei der Speicherung kaum einen Effekt haben wird. Deshalb hatte ich ihnen noch den Justus Agero 2.0 raus gesucht.
Im Fachhandel wurden sie jetzt dahingehend beraten, dass diese beiden Öfen schlecht seien und ihnen wurde zu einem Heta scanline 1000s geraten. Der kostet aber locker mal das 2 bis 3 fache.
Jetzt meine Frage an jemanden mot mehr Expertise als meine Wenigkeit. Sind die günstigen wirklich soviel schlechter, bzw was rechtfertigt den großen Preisunterschied zum Heta. Wenn es sich lohnt sind meine eltern sicher bereit das Geld zu investieren. Aber ich möchte auch nicht, dass sie es zum Fenster raus werfen.
Wäre super wenn mir da jemand einen Rat geben könnte der nicht direkt am Verkauf verdienen würde.
Anbei ein Foto der Baustelle wo der Ofen drauf kommt. Der schornstein wird noch fachmännisch verschlossen und ein 150mm rohrfutter eingemauert