Hallo zusammen,
dürfte ich mal eure Kenntnisse und Meinungen in Anspruch nehmen.
Ich möchte mir einen neuen Kaminofen zulegen. Meine enege Wahl ist auf 2 Modelle gefallen, die mir sowohl optisch als auch von den technischen Daten zusagen.
1. Oranier Corso W+ 2.0 Speckstein
2. OLSBERG TOLIMA POWERS. II COMPACT Keramik Curlo lines
Was meint ihr dazu? Bin auf eurer Meinung und Ratschlag gespannt.
Liebe Grüße
Speckstein finde ich optisch schön. Er ist sehr schmutzempfindlich und saugfähig. Z.B. Besucher tatschen solche schönen Oberflächen gerne an, wenn man es ihnen nicht rechtzeitig untersagt. Fettige Verschmutzungen lassen sich kaum entfernen. Keramikoberflächen sind sehr pfegeleicht und robust.
Zum Thema Speckstein bei Kaminöfen habe ich hier im Forum schon vor Jahren alles geschrieben.
Dabei handelt es sich in der Regel um Marketing - Tricks der Hersteller.
Wärmespeicherung bei Speckstein geht nur über Masse . Grundregeln der Physik.
Wenn ein Ofenhersteller der Öfen mit Speckstein verkauft, dann fragen Sie den Hersteller mal nach einem technischen Datenblatt zur Wärmespeicherung durch Speckstein. Das werden Sie in der Regel nicht bekommen.weil es keins gibt.
Und wenn sollte das nicht vom Hersteller sein, sondern von einem vom Hersteller unabhängigen Prüfinstitut, wie ein Feuerstattenprufinstitut oder dem TÜV.
Beide Öfen sind technisch veraltet, weil beim Oranier wird der Wirkungsgrad größer als 80% angegeben, aber nicht genau wieviel % .
Beim Olsberg beträgt der Wirkungsgrad 80% das ist schon lange nicht mehr Stand der Technik.
Da wird ein Ofen mit Speckstein verkauft um Wärme zu speichern, der aber einen schlechten Wirkungsgrad hat.
Das ist ein Widerspruch.
Da gibt es wesentlich bessere Öfen auf dem Markt.
MfG Dieter Klaucke
.
Und welche sind deiner Meinung nach die besseren Öfen?
Um nur mal 2 Firmen
Hase, diese Firma baut Kaminöfen mit dem deutschen Umweltzeichen Der blaue Engel
Und Hark, baut Ofen mit hohen Wirkungsgrad und serienmäßigen Partikelfilter
MfG Dieter Klaucke