Kurze Vorstellung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kurze Vorstellung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,331 Ansichten
(@rainer4x4)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bin der Rainer aus Wallenhorst bei Osnabrück. Habe in den 80ern ein Haus Bj 74 gekauft. Die Substanz aus Porotonsteinen erscheint mir gut.

Der Ölbedarf lag anfangs bei 3500 bis 4000L Heizöl. Den Viessmann Heizkessel habe ich dann mit einem umgebauten Körting Brenner versehen, den Brennraum mit Schamottsteinen ausgekleidet, die Ruchgaszüge mit zusätzlichen Wirbulatoren versehen und eine Rauchgasklappe nachgerüstet. Und vor allem die Begrenzung aus dem Temperaturregler herausgebrochen und so die Temperatur absenken können. So sank der Verbrauch um etwa 800 - 900L per Anno.

In 2013 habe ich den bis dahin fast 40 Jahre alten Hochtemperaturreaktor gegen einen Buderus Brennwertkessel ausgetauscht. Zusätzlich habe ich eine ST Anlage aus 10m2 VRK und einen 800L Pufferspeicher montiert. Verbrauch aktuell 1400 bis 2000L pro Jahr.

Aktuell habe ich die Heiztechnik mit einem Justus Faro Aqua 2 erweitert. Morgen kommt der Schornsteinfegermeister zur Abnahme, freu!

Wenn alles klappt kommt demnächst noch eine Erweiterung mit (Nah-)Fernwärme dazu.

Ach ja, Konzeptionierung, Planung und Aufbau der Anlagen mache ich komplett selbst.

 
Veröffentlicht : 27/09/2022 12:47 pm
(@)
Beiträge: 2
New Member
 

Moinsen,

ich halte es auch für wichtig sich erstmal vorzustellen :

Ich bin Michael, komme aus dem Kreis Hannover.

Ich habe 2003 gebaut mit einem 7KW Ofen von Leda im EG-Bereich, den habe ich etwa 2010 gegen einen wasserführenden Leda Brilliant mit 10KW Heizung und 5KW Raum getauscht, den alten Leda verkauft.

Bin 50j, verheiratet, habe 2 Kinder und bin Versicherungsmakler.

Hobbies : Fussball, Motorradfahren und Holz 🙂

Ich säge zwischen 8 und 20 Meter Holz pro Jahr, spalte gut 95% mit der Axt, durchgeheizt werden fast durchgehend 12 Meter p.a., in kalten Wintern auch mal 15 Meter.

 
Veröffentlicht : 12/10/2022 10:03 am
Teilen: