Benachrichtigungen
Alles löschen

Rezirkulationszone

16 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,715 Ansichten
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

 
Veröffentlicht : 14/12/2022 10:38 am
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Kann man hier einen Edelstahl Schornstein anbauen?

 
Veröffentlicht : 17/12/2022 9:25 pm
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Ja an die Gaube einen Kamin. Eine Traufe gibt es da ja nicht. Aber es ist First fern.

 
Veröffentlicht : 18/12/2022 3:33 pm
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

#

Geht wohl

 
Veröffentlicht : 08/01/2023 6:09 pm
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Es geht schon. Aber nur mit entsprechendem Überstand über den First.

Du wirst hier schon satt über den First müssen.

Es gilt auch "Traufseitig" nicht " an der Traufe. Ausserdem hast du eine Traufe auch im Bereich der Gaube.

Eine Traufe ist eine Regenrinne/ Dachrinne. Oder läuft bei deinem Bau dann das Wasser an der Gaube herunter?

Wenn du dein Haus erst in Planung hast MÜSSEN die seit 01.01.22 geltenden Vorschriften eingehalten werden.

Nur wenn das Gebäude und der Schornstein bereits bestehen , oder der Bauplan vor dem 31.12.2021 bereits genehmigt wurde

hast du die Möglichkeit einer Aunahme wenn im Bauplan der Schornstein eingezeichnet und mit genehmigt wurde.

 
Veröffentlicht : 09/01/2023 6:58 pm
(@schlurchi)
Beiträge: 90
Estimable Member
 

Das entscheidet doch der Bezirksschornsteinfeger.

Also in meiner Gegend ist ein ähnlicher Fall und da wurde so ein Kamin im Juni 2022 ausgeführt.

 
Veröffentlicht : 19/01/2023 11:45 am
(@schlurchi)
Beiträge: 90
Estimable Member
 

Es gilt auch "Traufseitig" nicht " an der Traufe. Ausserdem hast du eine Traufe auch im Bereich der Gaube.

Eine Traufe ist eine Regenrinne/ Dachrinne. Oder läuft bei deinem Bau dann das Wasser an der Gaube herunter?

Also an der Gaube ist keine Regenrinne und keine Dachrinne. Da ist nur eine Attikaverwahrung.

Und vom eigentlichen Dach bin ich mit der Gaube schon 3 Meter weg. Und der Wind weht zu über 80% an der Längswand entlang.

Also der Wind bläst ganz selten direkt auf die Dachfläche. ine Rezirkulationszone kann eigentlich gar nicht entstehen.

Ich habe auch noch nirgends gesehen das so eine Situation irgendwo dargestellt und untersucht wurde

 
Veröffentlicht : 02/03/2023 11:54 am
(@schlurchi)
Beiträge: 90
Estimable Member
 

Also ist dein Haus vor 2022 gebaut gelten die alten Regeln?

 
Veröffentlicht : 21/03/2023 1:46 pm
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Nein, die alten Regeln gelten nicht. Es sei denn der Schornstein ist in deinem Bauplan mit drin. Meist sind aber die Aussenschornsteine nicht im Bauplan mit eingezeichnet und selbst dann hast du, sofern der noch nicht gebaut ist, je nach Bundesland, nicht ewig Zeit den zu bauen. Näheres beim zust. bev. Schornsteinfegermeister oder der Kreisverwaltungsbehörde

In dem Artikel sind aus meiner Sicht sachliche bzw. missverständliche Aussagen getroffen worden.

Was sagt dein Schornsteinfeger???

 
Veröffentlicht : 22/03/2023 6:31 pm
(@schlurchi)
Beiträge: 90
Estimable Member
 

Der schorni sagt erst mal was von Hanglage und das der Wind überwiegend parallel zum dach bläst . Und zum first kein Wind bläst bzw kaum. Und das mein Dach eine Flachdach gaube ohne Traufe hat.

Kann es da Ausnahme Genehmigung geben? Liegt die Beurteilung im ermessen des schornsteinfegers?

 
Veröffentlicht : 22/03/2023 8:09 pm
(@schlurchi)
Beiträge: 90
Estimable Member
 

Können mit der Ausführung des Schornsteins nach den Sätzen 1 bis 5 schädliche Umwelteinwirkungen nicht verhindert werden, muss der Schornstein gemäß der Richtlinie VDI 3781 Blatt 4 (Ausgabe Juli 2017) unter Berücksichtigung der vorgelagerten Bebauung und der Hanglage ausgeführt werden. Bei der Errichtung von Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe in einem Gebäude, das vor dem 1. Januar 2022 errichtet wurde oder für das vor dem 1. Januar 2022 eine Baugenehmigung erteilt worden ist, ist Absatz 2 anzuwenden, wenn die Anforderungen der Sätze 1 bis 6 im Einzelfall unverhältnismäßig sind.“

Das kann man doch so auffassen das man an Gebäuden vor den neuen begingungen nach alten Vorgaben bauen kann

 
Veröffentlicht : 22/03/2023 8:20 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

WENN die neuen Bedingungen "unverhältnismäßig" wären - was zu belegen ist - UND durch die Nicht-Einhaltung keine größeren Belästigungen entstehen als MIT Einhaltung.

 
Veröffentlicht : 26/03/2023 9:55 pm
(@schlurchi)
Beiträge: 90
Estimable Member
 

WENN die neuen Bedingungen "unverhältnismäßig" wären - was zu belegen ist

Was wäre z.B. unverhältnismäßig? und wie wäre das zu belegen? liegt das im ermessen des Bezirksschornsteinfeger?

Es gibt nur die Möglichkeit an der Traufe, eine Giebelseite gibt es nicht.

 
Veröffentlicht : 27/03/2023 3:16 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Hierfür gibt es leider keine handfeste klare Definition. Irgendwo würde man halt auch die Realisierbarkeitsgrenze erreichen, die wiederum ja auch von der Notwendigkeit des Projektes überhaupt abhängt. Hinzu kommt auch eine Abwägungen der zu erwartenden Immissionen bei Unterschreitung der geltenden Anforderungen. Sprich: ist das nur ein gelegentlich betriebener Kaminofen oder eine ganzjährig betriebene Hackschnitzelanlage.

Leider leider alles sehr wachsweich und im Zweifelsfall auch vor Gericht fast schon ein Glücksspiel. Daher würde ich immer eine vorgabenkonforme Lösung anstreben, denn DAS ist dann erstmal sehr sicher und nicht angreifbar.

 
Veröffentlicht : 27/03/2023 11:57 pm
(@schlurchi)
Beiträge: 90
Estimable Member
 

Also im Prinzip steht der Schornstein frei in der luft 5meter vom first weg (waagrecht) und 60cm über Fist. Und meinen Beobachtungen zufolge bläst der rauch zumeist vom Dach weg und an derlängsseite entlang

 
Veröffentlicht : 28/03/2023 5:57 am
Seite 1 / 2
Teilen: