Schornstein - Tempe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schornstein - Temperaturbedingung nicht erreicht

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,768 Ansichten
(@)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

wir wollen einen Kaminofen an einen bestehenden gemauerten Schornstein anschließen.

Zur Errichtung eines Kaminofens gehört ja auch der Nachweis "feuerungstechnische Bemessung nach DIN EN 13384" um zu berechnen, dass sowohl Druck- als auch Temperaturbedingungen korrekt geplant sind.

Ich mache es kurz... Ich bin überrascht, dass ich in den Tools (egal ob Keso Aladin oder EKA) nie die Temperaturbedingungen erreiche.

Innenwandtemperatur Austritt "Tiob" oder "Tirb" ist immer zu gering so dass laut den Tools zu einer Durchfeuchtung der Schornsteinwange kommen wird.

Die Druckbedingungen sind hervorragend.

Was ich hierbei nicht verstehe: Ich dachte mein Aufbau des Kaminofens / Schornsteins ist absolut "Standard" und sollte daher zusammen funktionieren.

Ich bekomme jedoch nur eine korrektes Ergebnis, wenn ich einen Kaminofen mit einer Abgastemperatur von ca 400° wähle.

Plandaten (in Kurzversion):

Standort 50m über nn

"Standard" 6Kw Kaminofen (verschiedene getestet)

1,5m Rauchanschlussrohr Edelstahl 15cm mit 2 Segmentbögen

6,6m gemauerter innenliegender Schornstein 14x20cm (5,6m im Warmen geführt)

0,5m Edelstahl Schornsteinaufsatz 14x20cm

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es richtig, dass ein gemauerter Schornstein kaum für moderne Kaminöfen nutzbar ist (mit Abgastemperaturen unter 350°)?

Müsste mit den Plandaten eigentlich ein korrektes positives Ergebnis bei der Temperatur machbar sein und ich begehe im Tool einen Fehler / einen Interpretationsfehler?

Freundliche Grüße

Kai

 
Veröffentlicht : 14/06/2022 11:21 am
(@retep)
Beiträge: 1222
Noble Member
 

ein gemauerter Schornstein kann durchaus für einen Kaminofen genutzt werden, bei dir allerdings ist der Querschnitt das Problem: 14/20 sehr ungünstig

 
Veröffentlicht : 16/06/2022 6:34 am
(@)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Weil der 14x20 Flächeninhalt größer ist als der des 15cm Ofenrohrs?

Das seltsame ist... selbst wenn ich in den Tools den Schornstein auf 15cm (rund) konfiguriere (nur zum testen) funktioniert es nicht. Die Abgastemperatur wird zwar verbessert (erhöht), reicht aber immer noch nicht um Kondensat zu verhindern.

Nur wenn ich den Schornstein auf 5m kürze reicht es gerade so.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein gemauerter Schornstein so schwierig sein soll, dass er immer einen 350° Ofen und max. 5m Länge benötigt...

Kennt sich jemand mit den Tools "Kesa Aladin" oder "eka13384 - EURO - V2" aus?

 
Veröffentlicht : 16/06/2022 7:25 am
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Theorie und Praxis gehen hier halt leider immer weit auseinander. In der Praxis wird diese Konstellation problemlos funktionieren. Edelstahlrauchrohre sind an sich unüblich, da zu teuer und sich stets unschöne Anlauffarben bilden. Für die Berechnung ist Edelstahl aber geringfügig günstiger. Mach in der Berechnung mal den Schornstein im Kaltbereich sowie vor allem über Dach "gedämmt", das bringt am meisten.

 
Veröffentlicht : 29/07/2022 11:34 am
Teilen: