Schwierige Situatio...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schwierige Situation: Einzementiertes Keramikrohr mit Doppelwandfutter ersetzen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
257 Ansichten
(@lichtgestalt)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem! Und zwar braucht mein Kaminofen einen 150mm Rauchrohranschluss, aber es findet sich leider nur ein 130mm Anschluss im Schornstein. Normalerweise könnte man ja nun das Wandfutter gegen ein größeres austauschen, und das hatte ich auch vor, jedoch gestaltet sich die Operation jetzt doch schwieriger als gedacht. Und zwar handelt es sich um ein eingemauertes und in Zement eingelegtes Keramikrohr, das sich vom Anschluss an der Wand bis zum Schornstein über 55cm weit durch Mauerwerk erstreckt (siehe Bilder).

Von der Inspektionsluke des Schornsteins aus kann man es knapp, aber eher nur mehr schlecht als recht erreichen. Mein Plan nun wäre die außenliegenden Ziegel (mit den kleinen schwarzen 'X'en markiert) mit Hammer und Meißel zu entfernen. Dann würde ich wohl oder übel das Keramikrohr vorsichtig zertrümmern müssen (falls es sich nicht wider Erwarten heraus ziehen lässt) und hoffe es restlos beseitigen zu können. Anschließend würde ich dann ein neues, entsprechend großes und langes Doppelwandfutter einsetzen und einmörteln. Das Loch selbst wäre dafür groß genug (ohne Keramikrohr).

Meine große Sorge ist allerdings, dass ich bei dieser Operation den Schornstein beschädigen könnte. Ein Stockwerk tiefer an demselben Schornstein befindet sich bereits ein Kaminofen, den wir auch dringend brauchen.

Meine Frage an euch ist, wie ihr vorgehen würdet, und v.a. wie "reparabel" ein solcher Schornstein ist. Ich kann ihn leider vom Material her nicht zuordnen (Porenbeton?). Diese grauen Steine sind innen hohl und bilden den gesamten Schornstein. Innen gibt es keine weiteren Rohre oder dergleichen. Würde ich nun trotz aller Vorsicht versehentlich ein Loch in diesen reißen, ließe sich das dann flicken?

keramikrohr 1
keramikrohr 3
keramikrohr 2
keramikrohr 4

 

 
Veröffentlicht : 21/10/2023 5:04 pm
Teilen: