Beratung / Entschei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Beratung / Entscheidungshilfe neuer Kamin

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
1,609 Ansichten
(@wigly)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

wir möchten im Zuge unserer Hausmodernisierung auch unseren Heißluft Kamin erneuern. Im Zuge dessen haben wir uns mal zwei Angebote eingeholt.
BJ des Hauses ist 1990 welches wir seit paar Jahren bewohnen. Die Modernisierung der Fenster  hat letztes Jahr stattgefunden.

Durch weitere räumliche Veränderung stellt sich uns jedoch die Frage wie sich der neu geplanter Kamin bei uns im Haus verhält bzw. ob die Leistung hierfür Ok ist oder es zu einer Sauna kommt.

Grundriss

Anbei der neu geplante Grundriss - Der Durchgang vom Wohnzimmer zum Esszimmer ist jetzt schon doppelt so breit wie im Bild zu sehen. Zukünftig soll jedoch auch die Wand zwischen Esszimmer und Küche fallen.

Im Moment ist unser Holzeinwurf auf der Küchenseite - hier sind auch noch Luftgitter in der Wand.

Zukünftig stellen wir uns einen Eckkamin mit Fenster vor inkl. einem Aufsatzspeicher um auch über längere Zeit in den Flur Wärme abgeben zu können.

Angebot 1:

Kamineinsatz Hoxter ECKA 51/51/51h mit Einfachverglasung, Schamotten, Aufsatzspeichr und Sinterkeramik für Sitzbank und Abdeckung oben. usw.

Angebot 2:

Kamineinsatz Brunner Eck 45/67/44 - zeigeteiltes Glas, Brunner Schamottensatz, Brunner Modulbaustein MAS 440, Gusshaube MAS 440 Durchmesser 180. usw.

Fragen:

Ausgehend von der Strahlungswärme und fehlenden Luftöffnungen auf der Küchenseite - Würdet ihr sagen das die Wärme des Kamin auch das Esszimmer und die Küchen erreicht? Oder wäre es besser Luftöffnungen weiterhin in der Küchen zu platzieren?

Beide Einsätze haben meine im um die 10 KW - Sollte ich mir sorgen bei unserem Grundriss über den Punkt Sauna machen?

Wie lassen sich die Hersteller selbst in Bezug auf Qualität vergleichen? Sollte ich eher den Brunner den Vorzug geben auch wenn dieser etwas teurer ist?

Was sollten wir sonst bei den Angeboten selbst beachtet bzw. vor Auftragsvergabe noch erfragen?

 

Danke für Eure Unterstützung.

 

 

 
Veröffentlicht : 16/03/2024 5:54 pm
Teilen: