Erfahrungen Kamindo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen Kamindoktor

40 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
42.7 K Ansichten
(@)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hey,

wir haben ein Angebot vom kamindoktor erhalten für den Austausch unserer Kassette. Alles in allem soll es 6000 Euro kosten.

Ansich haben wir erstmal einen guten Eindruck von der Firma. Was mir jedoch aufgefallen ist: wenn man an anderen Stellen im Internet nach Erfahrungen mit „der kamindoktor“ sucht, findet man gerne in Foren etc. Antworten von Personen die gerne nur einen oder zwei Beiträge verfasst haben. Dies lässt die Vermutung aufkommen, dass sich hier extra für diese Antwort angemeldet wurde - also Werbung!

Wie sind eure wirklichen Erfahrungen? Wurde der angebotene preis eingehalten ? Lieferzeit? Saubere Montage und Wärmeleistung ?

Mit freundlichen Grüßen

Mrfragger

 
Veröffentlicht : 29/01/2019 5:23 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Auf Bewertungen von Firmen sollte man sich nicht verlassen, weil

1. Bewertungen werden gekauft. Agenturen bieten Bewertungen zum Kauf an.

2. Bewertungen sind oft subjektiv. Käufer machen Aussagen zu technischen und jursitischen Aussagen ohne fundierte Kenntnisse zum Produkt zu haben oder über fundierte Kenntnisse zum juristischen zu verfügen.

Beispiel: Da werden oft die Begriffe Gewährleistung mit Garantie verwechselt, Habe aber mal soeben ein Check der Internetseite gemacht.

AGB okay ohne Fehler.

Impressum okay mit einem Fehler. Es handel sich nach Auskunft in der Internetseite um einen eingetragenen Handwerksbetrieb. Dann fehlt im Impressum die Nr. der Handwerksrolle.

Widerrufsrecht okay ohne Fehler.

Das ist ist schon sehr gut. Die meisten Internetseiten haben bei diesen 3 Dingen schon erhebliche Fehler und verstoßen gegen die Verbraucherrechterichtlinie.

Klären Sie folgendes mit der Firma ab.

Ist der Preis ein verbindlicher Endpreis oder können im Vertrag noch Dinge berechnet werden. Wie lange ist die Gewährlesitung ? 2 Jahre nach VOB oder 5 Jahre nach BGB.

Ist die Lieferzeit im Vertrag verbindlich oder unverbindlich?

Wurde ein Wärmebedarfsberechnung durchgeführt?

Für die Bauleistungen können Sie eine Handwerkererfüllungsbürgschaft verlangen.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 29/01/2019 6:18 pm
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Wenn das der " Kamindoktor" aus Mittelfranken ist. Den kenne ich. Hat ein sehr selbstbewußtes Auftreten. Bei mir zuhause würde der nichts machen.

 
Veröffentlicht : 29/01/2019 7:30 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Hallo Schloti,

das ist IHRE subjektive Bewertung. Kein fachliche Beschreibung/ Bewertung

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 29/01/2019 7:43 pm
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Stimmt Herr Klaucke. Ich habe meine Erfahrugen mit dem Mittelfränkischen Kamindoktor. Soweit ich herausgefunden habe handelt es sich hier aber um einen aus Oberfranken. Zu dem kann ich nichts sagen.

 
Veröffentlicht : 29/01/2019 8:02 pm
(@)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo,

hier meldet sich doch mal jetzt der Kamindoktor direkt. Wie Schloti schon gut erkannt hat sind wir nicht der "Kamindoktor" aus Mittelfranken. Der hat mit uns auch nichts zu tun.

Angebote die wir abgeben werden zu dem Preis durchgeführt welcher auf dem Angebot steht. Hier kommt kein Cent mehr auf das Angebot hinzu wenn keine Änderungen oder zusätzlicher Aufwand gewünscht wird.

Wir geben 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und 10 Jahre Garantie auf Material und Funktion auf Kaminöfen, Kaminkassetten und Kamineinsätze aus unserer eigenen Herstellung.

Vielen Dank für die Info bezüglich der Handwerksrolle. Die fehlende Information ist zwar keine Pflicht, aber haben wir der Vollständigkeitshalber selbstverständlich nachgepflegt.

Da es sich um eine Maßanfertigung bei oben genannten Angebot handelt ist die Lieferzeit in ca. Angabe angegeben, da es nicht genau absehbar ist, wie schnell tatsächlich in der Produktion gearbeitet wird und wie schnell dann die Montage auch disponiert werden kann.

In der Vergangenheit hatten wir aufgrund der sehr starken Nachfrage des öfteren Lieferverzug, was auch in unseren Referenzen immer wieder angesprochen wird. Dafür möchten ich mich entschuldigen und um Verständnis bitten. Wir haben einen neuen Maschinenpark eingerichtet um die Lieferfrist zu verringern und mehr Personal eingestellt. Wir sind gerade stark dabei die Lieferzeiten zu verbessern und sind spätestens zum Sommer wieder bei unseren normalen Lieferzeiten.

Ansonsten kann ich nur sagen: Die Referenzen die auf unserer Webseite zu finden sind Werbung entfernt

sind weder gefaked noch gekauft. Die Referenzen sind von montierten eingebauten Kaminen. Versprochen. Es ist zwar nicht immer alles perfekt aber im großen und ganzen arbeitet unser gesamter Betrieb gewissenhaft und kundenorientiert und hat für jedes Problem eine Lösung.

Für Rückfragen stehe ich immer gerne persönlich zur Verfügung

Liebe Grüße aus dem schönen Bamberg

Denis Thum

 
Veröffentlicht : 11/03/2019 9:22 am
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Hallo Herr Thum,

danke für ihre Reaktion. Wie sie gesehen haben ist der Hinweis mit der Handwerksrolle nicht von mir, sondern von Herrn Klaucke ( sicherer-Ofenkauf.de). Mir ist das nicht aufgefallen. Es gibt auch sehr genaue Menschen, die auf derartiges achten.

Perfekt ist niemand. Es kommt immer darauf an wie man damit umgeht. Daß nicht jede Kritik berechtigt ist, die bei einer Bewertung abgegeben wird, ist mir klar.

MfG

Schloti

 
Veröffentlicht : 11/03/2019 3:25 pm
(@)
Beiträge: 4
New Member
 

😳 😳 😥

Wir halten überhaupt nichts von dem Kamindoktor aus Bamberg bzw. wie er sich nun nennt "Kamindoktor International" alias dem GF Denis Thum. Wir haben im Zuge unseres Hausbaus und dem Umbau des Elternhauses aktuell nach Lösungen gesucht. Zusammen mit unserem Nachbarn der ebenfalls einen offenen Kamin hat haben wir uns also informiert und sind dabei auch auf den "Kamindoktor" gestossen.

Für 5.900 EUR haben wir es uns nicht nehmen lassen mal zu schauen wer das eigentlich ist.

Dieser GF hat ein sehr dubioses Geschäftsmodell. Wenn man bei Google "Kamindoktor" in die Suchleiste schreibt kommt sofort die Ergänzung "Abmahnungen". 😯

Anscheinend (wenn man das ALLES so liest - bitte lest euch das durch) mahnt dieser GF zusammen mit der Rechtsanwaltskanzlei seines Vertrauens in ganz Deutschland seine Kollegen in der Branche ab wegen angeblichen UWG-Verstößen und und und dabei ist seine eigene Seite nicht 100% einwandfrei. Da wir selbst ein Malerbetrieb mit 6 Bautrupps führen stößt einen das schon bitter auf. Nie im Leben würden wir da kaufen.

Auf seinem Blog hat er einen offenen Brief verfasst "Offener Brief an alle Auftraggeber von Handwerkern" 😆 indem er sich angeblich schützend vor die Handwerkerbranche stellt aber hinterum mahnt er alle seine Kollegen mit seiner Lieblingskanzlei „Die Patenterie“ ab. 😳

Ein seriöser Betrieb würde sich so nicht darstellen. Wenn wir wirklich dort gekauft hätten und mit unserem Ofen dann was wäre, würden wir dann auch sofort einen Rechtsanwaltbrief bekommen?

Auf Facebook posiert der GF vor dicken Autos oder mit Bierflasche in der Hand. Ganz toll.

Wir sind dann zu einem anderem fränkischen Ofenbauer gefahren und haben 2 Kassetten für je 4.000 gekauft und für unser Haus einen Speicherofen.

Somit war der Kamindoktor auch noch extrem zu teuer!

Das war unsere Erfahrung mit dem Kamindoktor.

Mfg

Familie Schneider

 
Veröffentlicht : 06/04/2019 6:57 am
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Guten Tag Hausbauerin2018 Familie Schneider

Ich habe mir mal die Internetseite kamindoktor.de angeschaut. Was Sie zu dieser Firma schreiben ist schon üble Nachrede uns zeigt mir das Sie keine fundierten juristischen Kenntnisse haben.

Bei einer GmbH wie hier die Kamindoktor international GmbH muß immer im Impressum der Geschäftsführer genannt werden. Und das macht Herr Denis Thum. Das schreibt die Verbraucherrechterichtlinie vor.

Das haben Sie juristisch nicht verstanden.

Wo ist hier ein dubioses Geschäftsmodell? Die Internetseite von dieser Firma ist juristisch vorbildlich. Nichts fehlt im Impressum. Alles richtig. Die AGB sind völlig rechtskonform.

Die Datenschutzhinweise sind absolut vorbildlich so wie es die DSGVO verlangt

Die Regeln der Verbraucherrechterichtlinie werden ALLE erfüllt.

Wenn diese Firma Abmahnungen gegen Wettbewerber macht ist das ein völlig legales Rechtsmittel in einem Rechtsstaat wie Deutschland

Auch Verbraucherverbände, die Wettbewerbszentale und Interessenverbände mahnen ab.

Abmahnungen gegen Wettbewerber die gegen das UWG und die Verbraucherrechterichtlinie und andere Gesetzliche Vorgaben verstoßen sind im Interesse eines fairen Wettbewerbs und im Interesse der Verbraucher.

Sie können nicht beurteilen ob diese Abmahnungen „ angeblich „ sind, weil dazu fehlt Ihnen das Hintergrundwissen. Dazu müßten Sie Akteneinsicht in das Abmahnverfahren haben, und evtl. Gerichtsurteile kennen.

Wenn Herr Thum einen offenen Brief auf seine Internetseite stellt, ist das in keiner Weise zu bemängeln. Ich finde das sogar sehr Ehrenhaft und vorbildlich.

Ihre Äußerung zu den Abmahnungen der Firma Kamindoktor international GmbH zeigt das Sie keine Fachkenntnisse zu Abmahnverfahren haben.

Sie erkennen nicht dass die Firma das im Interesse des Verbraucherschutz macht.

Das Sie durchaus Ihre Produkte woanders billiger bekommen haben, ist durchaus möglich. Das ist Wettbewerb und erleben Sie eigentlich täglich.

Aber weil die Preise unterschiedlich sind, deshalb ist ein Unternehmen noch nicht unseriös.

Ich möchte hier ganz klar erklären, dass sich die Firma Kamindoktor international GmbH nicht kenne und keinerlei Beziehungen dazu habe.

Aber ich habe 10 Jahre die Internetseite sicherer-ofenkauf.de gemacht und verfüge über fundierte juristische Kenntnisse zum Thema Ofen , und zum Wettbewerbsrecht. Ich war 29 Jahre Inhaber der Firma Traumöfen und habe selber Abmahnungen gegen Wettbewerber erlassen, weil Wettbewerber MASSIV gegen Deutsches und EU Recht verstoßen haben, zum Beispiel gegen die Regeln der Verbraucherrechterichtlinie.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 06/04/2019 12:01 pm
(@)
Beiträge: 4
New Member
 

Hr. Klaucke,

es ist schon verblüffend was Sie hier schreiben.

Ist das Ihre Art und Weise mit Kritik umzugehen? Was haben Sie Ihren Kunden geschrieben wenn jemand nicht zufrieden war?

➡ Kam dann ein Brief von Ihrem Rechtsanwalt?

Achja stimmt, nur Sie verfügen über "fundierte juristische Kenntnisse" 🙄

Toll, dass Sie Ihre Meinung zu diesem Thema und Ihre Stellung dazu nun öffentlich zugänglich machen. Da haben sich ja dann zwei gefunden.

Wenn man nach Ihren Namen sucht erscheint das:

Internetrecht - abmahnung-dieter-klaucke

Auch Sie haben eine Abmahnung von Dieter Klaucke erhalten?

Mfg

 
Veröffentlicht : 06/04/2019 2:04 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Guten Tag Familie Schneider,

1. Habe Sie mich doch nicht kritisiert.

2. Ich habe nirgendwo geschrieben, das NUR ich über fundierte Kenntnisse zum Thema Ofen und Wettbewerbsrecht verfüge. Das interpredieren Sie sich selber so.

3. Sollten Sie NIEMALS etwas zur einer Abmahnung sagen, sich äußern, wenn Sie den Hintergrund nicht kennen/ wissen.

Sie haben meinen Namen nun gegoogelt und sind auf diesen Eintrag zur Abmahnung gestoßen.

Warum ich jemanden abgemanht habe und warum das bei googel so steht, das wissen Sie nicht. Da fehlt Ihnen das fundierte Wissen zu.Dazu müssten Sie den Sachverhalt kennen.

4. Und nochmals: Eine Abmahnung ist ein legitimes Rechtsmittel in einem Rechtsstaat wie Deutschland. Arbeitgeber mahnen Mitarbeiter ab.

Vermieter von Immobilien mahnen Mieter ab.

Die Bundesrepublik Deutschland mahnt Unternehmen und NGO ab. Die EU Kommission mahnt Unternehmen ab. Verbraucherverbände mahnen Unternehmen ab. Wirtschaftsverbände mahnen Unternehmen ab.

Das ist alles normal in Deutschland und der EU.

Jetzt sollten wir nichts mehr schreiben in diesem Forum, was nicht ausdrücklich mit den Foreninhalt zu tun hat.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 07/04/2019 9:21 am
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Hallo Hausbauerin2018 - Familie Schneider

Es hat halt jeder sein Geschäftsmodell. Beim einen beruht das auf guter Arbeitsausführung und / oder fairen Preisen und dadurch in der Regel zufriedenen Kunden.

Bei anderen spielt noch eine geschäftliche Bindung mit juristischen Partnern eine vielleicht nicht unerhebliche Rolle zur finaziellen Existenzsicherung.

Oder sie fühlen sich aufgrund ihrer fundierten juristischen Kenntnisse zu höherem berufen.

Aus meiner Sicht wäre es nämlich erheblich einfacher und wirksamer bei festgestellten " Rechtsverstößen" Behörden und / oder Verbraucherschutzverbände zu informieren. Hierdurch könnte man dann auch "Negativwerbung" oder von machen als Negativpresse aufgefasste Beiträge vermeiden / umgehen.

Daß manche Personen in gewissen Bereichen ein fundiertes juristisches Wissen haben, mag möglich sein. Wo dieses herkommt bzw. wie ( man) sich dieses angeeignet hat kann ich nicht beurteilen , da mir dieses nicht bekannt ist. Jedoch kann ich sagen daß gewisse Personen möglicherweise gewisse Probleme mit der deutschen Rechtschreibung haben, die selbst meinem Neffen in der 4. Klasse aufgefallen sind.

 
Veröffentlicht : 07/04/2019 11:03 am
(@)
Beiträge: 7
Active Member
 

Liebe Leser,

Selbstverständlich geht es bei den Abmahnungen ausschließlich darum den Verbraucher zu schützen. Wie schon von Herrn Klaucke erwähnt, hat dies schon seine Daseinsberechtigung. Nur weil wir gegen Mitbewerber vorgehen, heißt das noch lange nicht das man auch bei Verbrauchern direkt mit dem Anwalt kommt. Unsere positiven Bewertungen sprechen hier für sich. Würden wir gegen Verbraucher vorgehen, würde das bereits überall im Internet stehen, was es aber nicht tut.

Hier nur mal ein paar der gröbsten Schnitzer und Auszüge der Verstöße gegen die Geschäftsgebaren anderer Betriebe:

Verstöße Urheberrecht- Unsere Bilder wurden von Mitbewerbern zu Werbezwecken verwendet.

Werbung mit Patent ohne eines zu besitzen

Werbung mit einem Gebrauchsmuster ohne eines zu besitzen

Impressumverstöße um den Geschäftsführer und die Haftungsfrage diesbezüglich zu verschleiern

Datenschutz Verstöße - Datenhandel möglich

Verstöße gegen die Preisangabenverordnung:

Zum Beispiel werden auf dem Angebot Nettopreise angegeben, der Kunde muss aber dann noch 19 % extra bezahlen.

Wirkungsgrade und Energieeffizienzklassen sind fehlerhaft, es wird vorgetäuscht ein besseres Produkt zu haben, als eigentlich verkauft wird.

Prüfzeugnis Betrug: Die Prüfzeugnisse passen nicht zu den tatsächlich verkauften Produkten.

Garantieversprechen widersprechen sich

Die Abmahnung richten sich ja nicht gegen ordentliche Ofenbaubetriebe, sondern vielmehr um Gesellschaften die mit ihren Aktionen versuchen die Kunden zu verarschen. Da ich dies persönlich unter aller Sau finde und auch schon Kunden von uns darunter leiden mussten, werden wir auch weiterhin im Sinne unserer Kunden gegen solche Firmen und Geschäftsgebaren vorgehen. (Es handelt sich hier übrigens um immer wieder die gleichen Firmen die sehr stark online vertreten sind)

Es kann nicht sein dass im Internet gelogen wird um ein Produkt zu verkaufen, was am Schluss nicht das hält was es verspricht. Der dumme ist am Schluss der Kunde, der sich dann damit rum streiten muss. Dann ist es aber meist schon zu spät und der Verbraucher hat den Ärger am Hals und muss zum Anwalt rennen.

Als Malerbetrieb sollten Sie wissen, das Farbe nicht gleich Farbe ist. Wie würden Sie sich als Verbraucher fühlen, wenn Sie einen Eimer Premium Farbe mit patentgeschützter Formel kaufen und am Schluss die billigste Farbe drin war die es am Markt zu kaufen gibt? Die darauf angegebene Quadratmeterzahl wird massivst unterschritten. Zusätzlich würden auf der Rechnung 19 % Mehrwertsteuer hinzu kommen, weil immer nur der Nettopreis angeboten wurde. Ihre Daten die Sie in ein Kontaktformular eingegeben haben tauchen plötzlich ganz woanders auf (Gewinnspiel und Emailwerbung) und es stellt sich heraus, dass die verwendeten Bilder aus der Werbung des Produktes von einem namhaften Hersteller sind.

Fänden Sie das immer noch in Ordnung? Sollte man da einfach weiter zuschauen?

Wir haben dies natürlich auch Behörden gemeldet, diese sind aber oft stark unterbesetzt und haben für solche Angelegenheiten keine Ressourcen über.

Also entweder weiterhin dulden oder selbst agieren.

Diese dubiosen Geschäftsgebaren schaden übrigens nicht nur dem Verbraucher sondern auch der ganzen Branche. Denn am Schluss heißt es „alle“ Ofenbauer / Handwerker wären Verbrecher. (Man erinnere sich mal eine zeitlang an den Ruf der Versicherungsmakler)

Zum Thema Facebook ganz kurz:

Wow eine Bierflasche.... und die auch noch im Urlaub... tragisch... Sie trinken in Ihrer Freizeit nicht auch mal ein Bier?

Bei dem dicken Auto handelte es sich um einen Audi A5. Den gibt es schon ab 18.000€ gebraucht ( was er auch war ).

Dieser wurde aber zwischenzeitlich schon, wegen doppeltem Nachwuchs, gegen eine Familienkutsche eingetauscht.

Zum Preis und unserem Angebot: Wie Sie sicherlich selbst am besten wissen kann man das von mir angebotene Produkt, zu dem was sie letztlich gekauft haben überhaupt nicht vergleichen. Da es sich nicht um das selbe Produkt handelt.

Mein offener Brief richtet sich an alle Auftraggeber und hinter diesem stehe ich nach wie vor! Mit Sicherheit haben sie als Malerbetrieb auch schon den ein oder anderen Berührungspunkt diesbezüglich gehabt. Ich werde mich auch weiterhin vor alle ordentlich arbeitenden Betriebe stellen.

Persönlich dürfen Sie ja von mir halten was sie möchten.

Warum man aber im Nachgang eine Firma (obwohl man selbst einen Betrieb hat) öffentlich ohne Hintergrundwissen versucht zu diffamieren, erschließt sich mir persönlich leider nicht.

Ich wünsche Ihnen wirklich, dass keiner Ihrer Interessenten so etwas mit ihnen macht.

Oder es handelt sich gar nicht um einen echten Verbraucher, sondern um einen abgemahnten Wettbewerber der sich die Mühe gemacht hat unter falschem Namen den Kamindoktor schlecht zu reden.

Extra für diesen Beitrag einen Account angelegt und haarklein das vermeintlich negative herausgepickt und veröffentlicht. Großes Kino

Denn der Beitrag kann auch existenzgefährdend sein...

Ein normaler Verbraucher macht doch sowas nicht...

Aber dubios ist doch wohl der, der sich nicht an die Verbraucherrichtlnien hält und nicht der, der alles richtig macht und für einen fairen Markt kämpft?!?

 
Veröffentlicht : 08/04/2019 6:36 am
(@)
Beiträge: 4
New Member
 

Hr. Thum,

ich wusste nicht, dass Sie für das öffentliche Erscheinungsbild der Ofenbranche verantwortlich sind 🙄

So existenzgefährdend kann ein Forumeintrag nicht sein wenn es für jeden Menschen in die Google Suche erscheint und über anwalt.de

zugänglich gemacht wird und davon öffentlich über Ihre Machenschaften gewarnt wird!

Ich muss schmunzeln, dass Sie glauben ich wäre ein abgemahnter Kollege. Wie könnte man Ihnen was böses wollen? 🙄

Ich bin lediglich eine Bauherrin die auf diesen Thread-Eintrag über Google aufmerksam geworden ist.

Ich persönlich wünsche Ihrem "Geschäftsmodell" viel Erfolg. Seriös sieht anders aus.

 
Veröffentlicht : 08/04/2019 8:23 am
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Sehr geehrter Herr Thum.

Ja , was fällt mir noch zum weiteren Kommentar der Hausbauerin2018 ein.

Beratungsresistent? Fortbildungsunwillig? Mangelhaftes Rechtsstaatverständnis?

Und das Zitat von Albert Einstein.

Zwei Dinge sind unendlich. Die Menschliche Dummheit und das Universum.

Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

Manche verstehen es niemals. Da können Sie schreiben und reden was Sie wollen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit angenehmen Kunden.

Hochachtungsvoll Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 08/04/2019 11:57 am
Seite 1 / 3
Teilen: