Benachrichtigungen
Alles löschen

Ethanolkamin

56 Beiträge
31 Benutzer
0 Likes
16.9 K Ansichten
(@)
Beiträge: 12
Active Member
 

Hab bis jetzt noch nie Probleme mit meinem Ethanol Kamin gehabt, hab aber natürlich auch gelesen das diese Gesundheitlich das beste sind, bin dann auch später auch einen normalen Kamin mit schönem Holzfeuer umgestiegen.

 
Veröffentlicht : 26/06/2018 1:50 pm
(@)
Beiträge: 4
New Member
 

Okay und woher ist dein Werbung entfernt Ethanolkamin?

 
Veröffentlicht : 05/07/2018 4:59 pm
 samp
(@)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ich denke ein Ethanolkamin ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie ein echter.

Wenn bei dir Flüssigkeit ausläuft und das halbe Wohnzimmer brennt, würde ich mich fragen wieso du eine offene Flamme unbewacht lässt.

Die Flamme ist bei so einem Kamin nicht eingeschlossen, daher muss man eben ein wenig mehr drauf achten.

Ich persöhnlich finde es super angenehm meinen Kamin jederzeit an und ausmachen zu können. Auch wenn ich nur mal eben 20min für ein gutes Buch habe.

Probleme hatte ich bis dato mit den Geräten noch keines.

 
Veröffentlicht : 28/01/2019 9:03 am
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Hallo Samp,

lies mal das:

 
Veröffentlicht : 28/01/2019 3:24 pm
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo!

Was ist denn nun der Stand der Ethanolkamine mit Anschluss an der Fußbodenheizung? Von diesen Modellen habe ich bisher noch nicht gehört. Mein Mann und ich sind derzeit auf der Suche nach einem passenden Model um unseren traditionellen Kamin auszutauschen. Diese Variante macht mich durchaus neugierig. Bisher sind wir uns noch unstimmig, da wir zum einen nur Warnungen hören aber gleichzeitig auch die positiven Seiten mitbekommen. Alle Öfen sind gefährlich wenn sie fahrlässig genutzt werden. Aber mit Kindern im Haushalt fällt nun mal doch schneller etwas um und Unfälle passieren.

Gruß,

Angelika 🙂

 
Veröffentlicht : 03/09/2020 10:28 am
(@)
Beiträge: 12
Active Member
 

So ein Ethanol-Kamin scheint echt ein gewisses Gefahrenpotenzial zu bieten. Es ist wichtig, dass man sich dessen bewusst ist! Meine Nachbarin beispielsweise hat schlechte Erfahrungen mit einer Überhitzung gemacht und auf einen normalen gewechselt. Falls ich mir einmal einen Kamin zulegen sollte, dann greife ich ebenfalls lieber zu einem klassischen Kamin, wo ich normales Feuerholz verbrennen kann. Ich habe aber gehört, dass die Modelle von Mierzwa, Carlo Milano und Deka Interieurbouw ziemlich gut sind und zu den bekanntesten Herstellern zählen. Schönen Tag noch! Anna

 
Veröffentlicht : 17/09/2020 7:34 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Zu Ethanolkaminen habe ich hier im Forum schon einges geschrieben. Das sind KEINE Geräte um damit eine Wohnung oder Raum zu heizen. JEDER sollte mal die Betriebsanleitung auf den Geräten und dem Ethanol lesen

Da steht ein Satz. NUR in gut belüfteten Räumen verwenden. Das heißt Sie müssen regelmäßig die Fenster oder andere Öffnungen im Raum/ Wohnung öffnen.

Wer unbedingt so ein Gerät haben möchte, als Spaß oder Dekoteil sollte auch unbedingt einen CO Warner im Raum installieren.

MfG Dieter klaucke

 
Veröffentlicht : 17/09/2020 7:45 pm
(@)
Beiträge: 12
Active Member
 

sicherer-ofenkauf.de post_id=38313 time=1600371917 user_id=7229 wrote:
Zu Ethanolkaminen habe ich hier im Forum schon einges geschrieben. Das sind KEINE Geräte um damit eine Wohnung oder Raum zu heizen. JEDER sollte mal die Betriebsanleitung auf den Geräten und dem Ethanol lesen

Da steht ein Satz. NUR in gut belüfteten Räumen verwenden. Das heißt Sie müssen regelmäßig die Fenster oder andere Öffnungen im Raum/ Wohnung öffnen.

Wer unbedingt so ein Gerät haben möchte, als Spaß oder Dekoteil sollte auch unbedingt einen CO Warner im Raum installieren.

MfG Dieter klaucke

Da bin ich ganz Deiner Meinung, ich persönlich würde jederzeit auf einen normalen Ofen zurückgreifen. Diese Variante scheint mir doch zu risikoreich zu sein.

 
Veröffentlicht : 22/09/2020 7:36 am
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo,

Also von einem Biokamin mit Fußbodenanschluss habe ich noch nichts gehört, da ein Biokamin ja mit flüssigen Brennstoff betrieben wird. Selbst an der Wand aufgehängt ist es wichtig feuerfestes Material zu verwenden. Ich bin mir so wie die anderen Kommentatoren etwas unsicher.

So ein Bioethanol Kamin ist sicherlich nicht ohne. Gerade weil der Brennstoff so leich flammbar ist und auch relativ schnell Unfälle passieren können. Habe sogar von Freunden gehört, dass denen fast das ganze Wohnzimmer abgebrannt ist. Wir sind aber auch gerade noch auf der Suche nach dem richtigen Kamin für uns. Habt ihr da Empfehlungen? Habt ihr euch da im Baumarkt beraten lassen oder einfach einen im Internet bestellt? Beim rum googlen bin ich auf den Online shop https://www.bioethanol-kamin-shop.de/ gefunden. Kennt sich da vielleicht jemand mit aus? 🙂

Gruß Maria

 
Veröffentlicht : 17/02/2022 10:26 am
(@evaarderiu)
Beiträge: 3
New Member
 

Um sicherzustellen, dass ein Bioethanol- oder Bio-Kamin sicher ist, ist es äußerst wichtig, dass er die TÜV-Zertifizierung hat. Die TÜV-Zertifizierung gewährleistet, dass das Produkt bestimmten Sicherheitsstandards entspricht und ordnungsgemäß getestet wurde, um die Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten. Wenn ein Bioethanol- oder Bio-Kamin diese Zertifizierung hat, können Sie sicher sein, dass er bestimmte Sicherheitskriterien erfüllt und für den sicheren Gebrauch in Ihrem Zuhause geeignet ist.

Es ist ratsam, Bioethanol-Kamine von anerkannten Marken und mit Sicherheitszertifizierungen wie der TÜV-Zertifizierung zu kaufen, um ihre Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Dennoch ist es wie bei jedem Kamin wichtig, Vorsicht walten zu lassen und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, wie das Fernhalten brennbarer Materialien und die Überwachung des Kamins während des Betriebs.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von admin
 
Veröffentlicht : 13/02/2024 7:13 pm
(@kaminexperte)
Beiträge: 4
Active Member
 

Ethanol-Kamine haben vor allem einen optischen Sinn. Zum Heizen sollte man sich z.B. lieber einen klassischen Holzkamin zulegen.

 
Veröffentlicht : 27/03/2024 1:46 pm
Seite 4 / 4
Teilen: