Benachrichtigungen
Alles löschen

Holz nachlegen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,620 Ansichten
(@dachs)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo.

Wenn ich Holz nachlege warte ich bis keine Flamme am Holz mehr sichtbar, Glutholz. Stelle die Abzugklappe und die Luftzufuhr auf offen.

Mache ich die Tür zum Ofen in Sekundenbruchteile auf und lege Holz nach trotzdem stinkt es anschließend im Wohnzimmer stark nach Rauchgasen.

Wie vermeide ich den Rauchgasgestank??

Mfg.

Wenn ich auf Absenden gehe kommt-

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_messenger.php on line 506: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 1836: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3268)

 
Veröffentlicht : 17/11/2019 8:55 am
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

ICH würde mal folgendes probieren:

etwas FRÜHER nachlegen, wenn noch kleine Flammen dasind (dann startet das wieder etwas besser):

- Drosselklappe ganz öffnen, mind 5 Sek warten

- alle Luftschieber ZU, parallel dazu :

- Ofentüre mal nur 1cm Spalt öffnen, 5 Sek warten

- dann Ofentüre laaaangsaaam weiter öffnen (nun muss alle Luft ausschließlich durch die Türöffnung)

- den neuen Scheit mit der Schnittseite flach auf die Glut hineindrücken

(ggf einen dünnen Scheit als Starthilfe direkt daneben legen)

- nun mal NUR die Primärluft ganz auf (das bläst von unten durch die Glut gegen das neue Holz)

- sobald sich lange Flammen bilden Sekundärluft ganz auf, Primärluft auf 25-50% reduzieren

- Drosselklappe wieder mehr schließen

 
Veröffentlicht : 17/11/2019 11:14 pm
(@dachs)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke schwarzer Mann.

Werde deine Empfehlung umsetzen! Mal sehn!!

 
Veröffentlicht : 19/11/2019 10:17 am
(@retep)
Beiträge: 1222
Noble Member
 

auch Öfen wollen gepflegt sein; das Phänomen kann auch auftreten wenn der Ofen verdreckt ist. Ein freier Abzug ist nicht mehr gewährleistet.

 
Veröffentlicht : 19/11/2019 11:01 am
Teilen: