Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir die Experten für historische Öfen bei der Einordnung unseres alten Gusseisenofens weiterhelfen können.
Wir haben den Ofen beim Kauf unseres Hauses übernommen. Von den Vorbesitzern wurde uns damals gesagt, er stamme aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs bzw. der „Dreikaiserzeit“. Ob diese Angabe tatsächlich stimmt, können wir allerdings nicht belegen.
Der Ofen ist ca. 113 cm hoch, 35 cm breit und 32 cm tief und sehr aufwendig mit floralen Ornamenten verziert. Besonders auffällig sind drei unterschiedliche Porträtmedaillons: eines an der Front und jeweils eines an den beiden Seiten.
Am Luftregler befinden sich die Beschriftungen „Großfeuer“ und „Kleinfeuer“.
Ich habe den Ofen inzwischen gründlich untersucht, konnte aber leider weder ein Typenschild noch einen Herstellernamen, eine Gießereimarke oder eine Modellnummer finden.
Mich würden insbesondere folgende Punkte interessieren:
- Erkennt jemand Hersteller oder Modell/Baureihe?
- Aus welcher Zeit dürfte der Ofen tatsächlich stammen?
- Kann jemand die drei dargestellten Personen auf den Medaillons identifizieren?
- Um welchen Ofentyp handelt es sich genau?
- Für welchen Brennstoff dürfte er ursprünglich konstruiert worden sein?
- Ist die Bezeichnung „Kaiserofen“ bzw. eine Zuordnung zur Dreikaiserzeit bei diesem Stück fachlich überhaupt gerechtfertigt?
- Gibt es vielleicht alte Kataloge, Prospekte oder Vergleichsstücke, anhand derer sich der Ofen zuordnen lässt?
Mir ist inzwischen bewusst, dass eine eventuelle heutige Wiederinbetriebnahme eines solchen historischen Ofens und die dafür erforderlichen Nachweise ein eigenes Thema sind. Mir geht es hier zunächst vor allem darum, mehr über Herkunft, Alter und Ausführung dieses konkreten Ofens zu erfahren.
Über jede Information oder auch nur einen Hinweis, in welche Richtung ich weiter recherchieren könnte, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank vorab!