Kaminofen Speichers...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaminofen Speichersteine + Panorama?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,886 Ansichten
(@)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo in die Runde,

erst einmal herzlichen Dank für all die Anregungen, die ich hier schon als stille Mitleserin sammeln durfte.

Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Kaminofens und haben letzte Entscheidungsschwierigkeiten, insbesondere, da wir uns mit Marken, Qualitätsmerkmalen usw. nicht wirklich auskennen (trotz rauchender Köpfe von stundenlanger Recherche...).

Der Kaminofen wird im Durchgang Ess- Wohnbereich stehen und dient nur der Gemütlichkeit und eventuell mal als Heiz-Unterstützung zur Fußbodenheizung (ein bisschen suspekt ist mir diese komplette Niedrigtemperatur-Geschichte ja schon, ich finde es beruhigend zu wissen, dass ich mich bei -14 Grad zur Not mit den Kindern ins Wohnzimmer legen kann... ;)). Der offene Bereich ist insgesamt ca. 65qm groß, 70er - Jahre aber neue Einblasdämmung. Wir dachten daher an 5-6kw.

Folgende Eckdaten würden wir uns wünschen:

- integrierbare Speichersteine (auch wenn ich Dank des Forums schon herausgefunden habe, dass man da nicht zu viel erwarten darf)

- Panorama-Scheiben bzw. Seitenscheiben

- externe Luftzufuhr (DiBT-Zulassung schön aber kein Muss, Druckluftwächter ginge auch)

- Preislich bis 2000 Euro

Die Kombi Speichersteine und Panoramascheiben scheint nicht ganz einfach zu sein, ich finde nur eine sehr begrenzte Auswahl. Gut gefallen würde uns der Aduro 9.7 (), gibt es aber nicht mit externer Luftzufuhr und die ist wegen der Lüftungsanlage notwendig. Kennt jemand zufällig einen vergleichbaren Ofen, den ich eventuell bisher übersehen habe?

Ansonsten liebäugeln wir mit dem H&M Kaminofen MONO L 3.0 () wobei ich etwas verunsichert bin, da ich von dem Hersteller vorher noch nie etwas gehört hatte. In einem Forum heißt es, sie lassen von "Spartherm" fertigen, aber auch das sagt mir nichts.

Was meint ihr, ist der MONO 3.0 von den Eckdaten her in Ordnung? Kennt den bzw. die Marke zufällig jemand von euch?

Ganz herzlichen Dank und einen guten Start ins neue Jahr wünscht

Mariane

 
Veröffentlicht : 02/01/2022 10:06 am
(@retep)
Beiträge: 1222
Noble Member
 

die ist wegen der Lüftungsanlage notwendig

was sagt der bev. Bezirksschornsteinfegermeister??

der Ofen wird ne DiBT-Zulassung und externe Verbrennungsluftleitung benötigen. solche Öfen gibt´s nicht unter 2000€

 
Veröffentlicht : 02/01/2022 11:35 am
(@)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Danke für deine Rückmeldung!

Die Luft muss extern kommen, genau. Darum fällt der Aduro 9.7 raus und auch drehbare Öfen sind schwierig, weil meistens der Anschluss hinten in die Wand führt (so auch bei uns geplant).

Der Bezirksschornsteinfeger sagt, entweder DiBT-Zulassung oder Druckluftwächter sind nötig. Die offiziellen RLU-Öfen mit DiBt kosten (soweit ich gesehen habe) mindestens 500 Euro mehr (hier hat uns z.B. der Perondi gefallen, aber wir hätten doch gerne mehr Sichtfeld für die Scheibe, da er im Durchgang steht... ).

Preislich also ähnlich wie die Alternative mit dem P4 Druckluftwächter, wobei es bei Öfen ohne DiBt, dafür aber mit Druckluftwächter in dem Preisbereich wesentlich mehr Auswahl gibt. Nur eben leider kaum mit der Kombi Speichersteine + Panorama.

Liebe Grüße!

Mariane

 
Veröffentlicht : 02/01/2022 12:40 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Zum Thema Wärmespeichersteine wurde schon vieles hier im Forum geschrieben. Lohnt sich eigentlich nicht. Bei Ihnen erst recht nicht, weil Sie den Ofen eher zur reinen „Gemütlichkeit“ wollen.

Hinter dem zeitlosen, eleganten Design verbirgt sich modernste Technik.

hochwertigstem Feuerbeton

Das ist eine Subjektive Beschreibung. Um welche Qualität handelt es sich?

Das sind die üblichen Marketingsprüche. Nur PR Publik Relation. Propaganda

Stand der modernesten Ofentechnik ist das Deutsche Umweltsiegel der blaue Engel. Gibt es seit Januar 2020. Und diese Norm erfüllt der Ofen Mono L3.0 nicht.

Der Ofen erfüllt nicht einmal die sehr strenge Norm 15a B-VG von Österreich. Und verfügt nicht über eine DIBT Zulassung weil er nicht für den Raumluftunabhängigen Betrieb zugelassen ist.

Zum Thema Qualität habe ich hier im Forum schon sehr viel geschrieben. Auch hier oft nur Marketingsprüche

Und man sollte wissen das viele Öfen in Europa nicht von der Firma hergestellt werden die drauf steht. .Viele Ofenhersteller mit einem Deutschen oder Europäischen Namen lassen Ihre Öfen in Osteuropa oder China herstellen. Das muß aber nicht heißen das ein Ofen der in Ungarn oder China hergestellt wurde von schlechter Qualität ist. Das Land der Herstellung und der Preis hat grundsätzlich nichts miteinander zu tun.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 02/01/2022 6:48 pm
(@)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Danke für die Rückmeldung!

Hm, mit dem Zertifikat aus Österreich haben Sie einen guten Punkt angesprochen, das stört uns. Nachdem das der einzige Panorama-Ofen mit Speichersteinen und externer Luftzufuhr war, den ich unter 2500 Euro gefunden habe, überlegen wir nun doch, die Speichersteine sein zu lassen.

Aus diesem Grund steht nun der Aduro 9.5 Lux Air hoch im Kurs (). Über Aduro hört man sehr unterschiedliche Sachen, vielleicht gibt es ja hier jemanden, der damit bzw. auch speziell mit der "Lux" Variante (gibt es in mehreren Reihen von Aduro) Erfahrung hat und ab-/raten kann?

Herzlichen Dank noch einmal!

Mariane

 
Veröffentlicht : 02/01/2022 11:27 pm
Teilen: