Küchen-Holzherd res...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Küchen-Holzherd restaurieren

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
276 Ansichten
(@emmapeach)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich möchte gern unseren alten Malag-Küchen-Holzherd etwas restaurieren und bräuchte bitte ein paar Tipps. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Heute habe ich nämlich zum einen festgestellt, dass das Wasserschiff durchgerostet ist (er war mehrere Jahre nicht mehr in Gebrauch. Das soll sich aber nun ändern). Es ist ein emailliertes Wasserschiff, also fürchte ich, dass ich da nichts mehr werde reparieren können. Oder vielleicht doch? Leider gibt es für diesen Ofen keine Ersatzteile mehr, soweit ich gesehen habe, ich müsste also eine anfertigen lassen, was sicherlich sehr teuer ist. Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter immer sagte, dass immer Wasser in dem Schiff sein muss, wenn der Ofen angeheizt wird, sicherlich wegen der Emaille, richtig? Aber da sie ja nun hin ist, kann ich den Ofen doch sicher auch ohne bzw. mit der kaputten Wassertasche drin betreiben, oder?

Der Ofen hat auch an den Türscharnieren ziemlich Rost angesetzt, ziemlich stark an den Füßen (nicht an den Füßen selbst, die sind noch sehr gut, aber es ist noch Eisen innen an den Vorderfüßen, die die Holzschublade stoppen und das ursprünglich schwarz lackiert war. Teils ist auch Rost an der Emaille-Verkleidung des Ofens. Wie kann ich den Rost einerseits an den Füßen am besten entfernen und danach wieder streichen? Also womit? Und kann man Emaille auch ausbessern?

Ich wäre euch sehr dankbar, wüsstet Ihr Rat!

Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

 
Veröffentlicht : 17/02/2024 2:29 pm
Schlagwörter für Thema
(@rainer4x4)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Veröffentlicht von: @emmapeach

(er war mehrere Jahre nicht mehr in Gebrauch. Das soll sich aber nun ändern)

Leider gibt es für diesen Ofen keine Ersatzteile mehr

Frag erstmal beim Bezirksschornsteinfegermeister an ob das Dingens überhaupt noch betrieben werden darf!

 
Veröffentlicht : 20/02/2024 8:38 pm
(@emmapeach)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

@rainer4x4 dürfen wir, war immer angeschlossen, ich hab ihn in den letzten Jahren nur nicht verwendet.

Meine Fragen haben sich mittlerweile erled8gt, hab alle Antworten. 

 
Veröffentlicht : 20/02/2024 9:15 pm
Teilen: