Lärmpegel bei Wind ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lärmpegel bei Wind bei neuem Kaminofen

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,591 Ansichten
(@)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Kaminofenfreunde und -Kenner,

ich wende mich heute mit einem Problem in diesem Forum an Euch, wo mir der Schornsteinfeger als auch der Kaminofenbauer nicht weiterhelfen können.

Ich hole dazu aber mal ein wenig aus 😉

Das Haus wurde von uns im Jahr 2010 erbaut und damals gleich mit einem Fertigteilschornstein von Schiedel gebaut. Das mit so einem Tonrohr - Nennweite 180 mm. Letztes Jahr haben wir uns einen schönen Kaminofen ausgesucht. Auch beim guten Händler, der auch gleichzeitig seit 30 Jahren Ofenbauer ist. Dieser zertifizierte Fachbetrieb hat diesen auch eingebaut. Es ist ein Scan 83-2. Wir sind hier einfach nach der Optik gegangen und die KW-Zahl sollte maximal 5 KW betragen, da unser Wohnzimmer nicht riesig ist. Wir haben diesen Ofen auch immer noch nicht angefeuert, da ich kurz davor bin diesen wieder rauszureißen.

Die wirklich große Problematik ist, dass wir uns einen Krachmacher in unseren Wohlfühlraum gebaut haben. Bei jedem Starkwind höre ich so stark den Luftzug rauschen, dass ich das Gefühl habe, dass da nicht mal ein Ofen steht, sondern einfach ein Loch in der Wand ist, dass ich nur den Luftzug höre. Das hört sich so an, als wenn ich einfach nur die Reinigungstür des Schornsteins öffne und mit einer gehörigen Lautstärke den Luftzug höre. Nach einem Telefonat mit Schiedel wäre die Möglichkeit gewesen, dass es an der Abrisskante vom Schornstein liegt und wir evtl. den Schall hören. Nach Empfehlung von Schiedel, ausführlicher Info und Beratung habe ich nun noch für 300 Euro einen tollen Windkat auf dem Schornstein, um den Luftzug zu optimieren. Aber auch um hier etwaige Fallwinde etc. auszuschließen, die dieses extreme Geräuschkulisse verursachen. Also ist es auch hier schon mal bewiesen, dass es wirklich der Luftzug ist, den ich so extrem höre. Und es ändert sich auch wirklich nichts, wenn ich die Regler am Ofen für die Primärluft und Sekundärluft auf- und zumache. Das irritiert mich ja irgendwie schon. Natürlich sind diese jetzt geschlossen.

Und es ist auch kein Pfeifen etc. was ich höre, sondern einfach nur den Zug der durch die Winde im Schornstein entsteht. Und ich habe auch ordentlich für die Maurer einen ausgegeben, dass die mir nicht irgendwo eine leere Flasche eingemauert haben 🙂

Der zertifizierte Fachbetrieb, wo der Chef seit 30 Jahren Ofenbauer ist, hat diese Problematik noch nicht gehört. Der Schornsteinfeger tut es sinngemäß so ab, was ich denn habe (als ob ich zu empfindlich bin, was ich wahrlich nicht bin).

Der Hammer war gestern, als ein richtiger satter Sturm die Ostseeküste entlang flog. Da habe ich ein Lappen in das Rauchrohr gestopft und selbst da entstand eine so starke Geräuschkulisse, dass wir aus dem Wohnzimmer gegangen sind. Und selbst wenn es bei stärkeren Winden mit dem Lappen natürlich funktioniert, sollte dass ja nicht die Lösung sein.

Nun die Frage in die große Runde: kann mir bei dieser Problematik einer weiterhelfen? Das wäre wirklich ein Traum. Wie Ihr nämlich an meiner Kennung erkennt, wohne ich an der Ostsee und ein Bekannter sagte es mal so: wir haben hier 300 Tage im Jahr Wind und den Rest Sturm 🙂

Nur noch zur Info, dass Rauchrohr selber ist mit 2 kurzen und einer 90 Grad-Kurve in den Schornstein vernünftig eingeführt. Ganz kurzer Weg.

Viele liebe Grüße, vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

 
Veröffentlicht : 18/02/2023 5:12 pm
(@)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hi, danke erstmal für die Antwort.

Du meinst bestimmt so eine Art Windabweiser, der sich gegen den Wind dreht (der Gockel). Ich weiß nicht so richtig, ob das eine Option ist. Der Windkat selber ist einfach so einer, wie man ihn im Netz findet. Meinst Du mit Aussenlager diese Luftströmungskanäle, die an diesem Windkat dran sind? Die sind dran. Den Rest googel ich sonst mal.

Es ist auch wie gesagt, kein Pfeifen. Sondern als ob der Luftzug im Schornstein so hellhörig am Rauchrohr ist, dass es selbst bei Starkwinden (die andauernd hier oben sind) sehr laut zu hören ist. Und da der Fachbetrieb seit Jahrzehnten an der Ostseeküste tätig ist, irritiert es mich halt unglaublich, dass ich der erste mit diesem Problem bin.

Kann das evtl am Ofen liegen? Das der nicht korrekt gebaut wurde (ich weiß, dass dieser Gedanke komisch klingt) oder am Rauchrohr? Das Rauchrohr selber hat auch keine Drosselklappe. Ob man damit was bezwecken könnte?

Für weitere Gedankengänge oder Ideen oder am allerbesten Lösungen 🙂 bin ich echt dankbar.

Liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 18/02/2023 8:52 pm
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Das gibt es wirklich

Ursache ist der Standort und die örtlichen Gegebenheiten

Lösung schwer .

Schornsteinverlängerung

Zugbegrenzer in Reinigungsklappe im Schornstein einbauen

Das liegt nicht an einem Sachmangel am Ofen oder Schornstein.

MfG DIeter Klaucke

 
Veröffentlicht : 19/02/2023 6:35 am
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Hast du im Ofenrohr eine Drosselklappe drin?

 
Veröffentlicht : 19/02/2023 10:00 am
(@)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

weiterhin Danke für die Gedankengänge.

Irgendwie hofft man, dass es irgendwie eine ganz kleine Sache ist, Zack ändern und Ruhe im Karton.

Aber das wäre ja zu schön. Und ich freue mich, wenn man hier ehrlich schreibt, auch wenn man nicht gerne liest, dass es durchaus normal sein kann mit dieser Geräuschkulisse. Aber so spart man sich Geld für weitere Experimente.

Irgendwie bin ich gerade bei diesem drehbaren Windabweiser. Den finde ich eigentlich relativ logisch und gut. Gibt es damit langjährige Erfahrungen? Den vorgeschlagenen kann man leider im Moment nicht bestellen. Aber das Netz ist ja voll damit.

Zum Rauchrohr: es hat keine Drosselklappe. Angeblich auch nicht nötig, weil der Ofen selber 2 Regler hat… einmal für die Primär- in einmal für die Sekundärluft. Aber auch darüber denke ich schon länger nach. Da werde ich wahrscheinlich auch noch ran. Bis 75 % verschließbar sind die Rauchrohre damit, richtig? Auch wenn es aus Sicherheitsbestimmungen logischerweise nicht möglich ist, wäre die Optimallösung eine 100% verschließbare … dann könnte ich mir die Aktionen mit dem Lappen im Rauchrohr sparen. Ja, und natürlich nicht vergessen diese zu öffnen beim anfeuern 🙂

Ansonsten ist der Ofenbauer selber auch ratlos, aber so kulant, dass es er mir den Ofen gegen einen anderen tauschen würde. Ein ganz anderer Anbieter und ne ganz andere Optik. Das wäre so die letzte Lösung, obwohl ich mir ja hier auch wieder nicht richtig vorstellen kann, dass es am Ofen liegt. Hat hier schon mal einer sowas gehört?

Zumindest hat man immer noch paar neue Ideen durch ein Forum, bzw. wird man in seinen bestärkt.

Gerne weiter so… ich freue mich, wenn ich dieses Generve aus dem Wohnzimmer verbannt bekomme. Bevor er ausgebaut und verkauft wird 🙂

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

 
Veröffentlicht : 19/02/2023 10:49 am
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Eine Drosselklappe finde ich immer sinnvoll. Da hiermit ein gleichmäßigerer Kaminzug für den Brennraum erreicht wird als mit einem zu machen der primär bzw. Sekundärluft.

Sprich mal mit deinem Ofenbauer darüber ob er nicht ein altes Rohr hat das Eine drin hat. Nur zum Probieren. Ich habe schon mehrfach bei Kunden damit sehr gute Ergebnisse/ Erfolge gehabt.

Die drehbaren Windabweise können mit den Jahren auch fest werden. Wer steigt dann rauf und bringt das in Ordnung? Ausserdem suboptimal da hier dann bei "passender" Windrichtung wenn das Teil fest ist, dir der Wind voll reinbläst und eine Geräuschentwicklung ( Quwietschen) auftreten kann.

 
Veröffentlicht : 19/02/2023 6:26 pm
(@)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Mit dem festwerden / festgammeln könnte ein Problem werden… ich würde da einfach das Teil vom Windkat abnehmen und die Schornsteinverlängerung für den Windabweiser benutzen. Und wenn der irgendwann wirklich fest werden sollte, ihn einfach runternehmen und austauschen. Und wenn der selbst da festgammelt zur Flex greifen und dann müsste halt ein kleines Stückchen Schornsteinverlängerung dran glauben 🙂

Ansonsten bin ich mit dem Rauchrohr soweit, dass auszutauschen und eines mit Drosselklappe zu nehmen. Selbst wenn es die Problematik nicht lösen sollte, finde ich es so oder so sinnvoll… und zumindest kann ich damit auch das Rauchrohr zu 75% schließen… hat da noch einer eine Idee, ob es Sinn macht hier noch irgendwas besonderes zu nehmen? Doppelwandige etc. oder besonderes anderes Material, was sich auf meine Problematik positiv auswirkt?

Weiterhin vielen Dank.

 
Veröffentlicht : 19/02/2023 6:57 pm
(@)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hi zusammen,

also erstmal nochmal ganz lieben Dank an alle.

Folgende Vorgehensweise habe ich jetzt für mich entschieden.

Der Windabweiser kommt oben rauf. Einleuchten tut mir das Prinzip und es könnte die Lösung sein. Hier würde ich mich noch wirklich mal freuen, wenn ich irgendwie nen guten Tipp bekommen würde. Weil ich mir hier von Anfang an das richtige kaufen möchte. Irgendwas zum stecken in die Schornsteinverlängerung, also nix mit Grundplatte.

Und ein neues Ofenrohr mit Drosselklappe.

Wenn beides fertig ist, schreibe ich nach dem nächsten Sturm nochmal rein, ob das Problem gelöst werden konnte.

Ansonsten der gute alte Lappen 🙁

Viele Grüße und eine schöne Woche.

 
Veröffentlicht : 20/02/2023 11:22 am
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

odererst mal nur die Drosselklappe versuchen. kostet wenig und geht einfach.

Wenns hilft einige hunni gespart

 
Veröffentlicht : 21/02/2023 6:47 pm
(@b-hoernchen)
Beiträge: 698
Honorable Member
 

Kommt das Problem aus dem Schornstein oder aus dem Rauchrohr/Ofen?

Ich würde zuerst einmal den Ofen samt Ofenrohr vom Schornstein wegrücken, die Öffnung mit einem Deckel (gibt's billig im Baumarkt) verschließen und dann mal schauen.

Zum Schornstein selbst:

Ist das Profil-Keramikrohr in die Öffnung des Dämmsteins fest einzementiert oder eher "freistehend"?

Falls es tatsächlich der Schornstein sein sollte, der da "singt" wie eine Orgelpfeife, dann käme mir die Idee, ob die Vibration des Tonrohres zu bremsen wäre - dazu brächte vielleicht nur etwas Mörtel/Schamottezement, um das Ding besser zu fixieren-?

 
Veröffentlicht : 25/02/2023 11:25 am
(@)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hi,

also, wie das nun genau verbaut und eingebaut wurde kann ich garnicht sagen. Das was ich sagen kann, dass es kein Orgelpfeifen etc. ist, sondern einfach nur der Luftzug im Schornstein, der bei stärkerem Wind hier halt sehr doll ist. Und diesen höre ich halt, als ob da nicht mal ein Kaminofen stehen würde, sondern einfach nur ein Loch in der Wand wäre, wodurch ich diesen extremen Schornsteinzug höre.

Den Ofen brauche ich dafür nicht abrücken, sondern der Deckel war ja ohne Kaminofen vorher 11 Jahre drin und es waren null Geräusche.

Mich irritiert halt auch, dass ich beim Öffnen und Schließen der Regler der Luftzufuhr keinerlei Änderung bei der Geräuschkulisse dieses Luftzugs habe. Ein Freund sagte, dass klingt dauerhaft so, als ob ich die Luftzufuhr dauerhaft offen habe, die man beim Anzünden aufmacht, bevor man die Luft abschnürt.

Lokalisieren würde ich es halt am Rauchrohr. Ich denke an der Wandeinführung.

Nun kurz nochmal zu dem, was passiert ist. Ich habe mir einen "wunderschönen" Windabweiser bestellt, den ich heute wieder abgebaut habe und zurücksende um nicht noch mehr Geld zu "verbrennen". Der hat auch wirklich gar nichts gebracht. Sondern da er ja auch wie ein Zugverstärker/-optimierer funktioniert, hörte ich mit diesem Aufsatz das Geräusch des Schornsteinzugs gefühlt noch verstärkter.

Also bleibt meine letzte Hoffnung beim Rauchrohr mit Drosselklappe - hoffentlich ist das die Lösung und nicht der olle Putzlappen im Rohr.

Viele Grüße.

 
Veröffentlicht : 06/03/2023 5:35 pm
Teilen: