Neu hier und viele ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neu hier und viele Fragen (quergelesen, darum leider mehr Fragen als vorher)

36 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
7,684 Ansichten
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Guten Tag Thomas...

Bevor wir unendlich hin und her schreiben, Mein Tipp an Sie.

Rufen Sie mich an. 0160-4444102

Ich verkaufe keine Öfen, ich berate Sie völlig neutral und unabhängig. Ich habe 10 Jahre sicherer-ofenkauf.de gemacht und verfüge über fúndierte Kenntnisse,

Hier in diesem Forum sind Händler, die wollen Ihre Interessen und Produkte verkaufen und viele Laien schreiben Dinge die völlig unfundiert sind. Halt Meinungen.

Und lesen Sie meinen Beitrag hier im Forum : Preis und Qualität

 
Veröffentlicht : 04/02/2019 2:25 pm
(@)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

---> liest

Okay, soweit klar, viele Produte blenden noch und nöcher.

Ich sag nur : Mein Brautkleid hab ich schneller gefunden .....

Habe jetzt eine Menge Input, mal sehen, welcher es wird.

 
Veröffentlicht : 04/02/2019 3:41 pm
(@b-hoernchen)
Beiträge: 698
Honorable Member
 

Hier ziehts post_id=36141 time=1549224848 user_id=8224 wrote:
Ich konnte jemanden ausfindig machen, der einen Valencia hat.

Warum machst du dir Gedanken über ein bestimmtes Modell, wenn du noch nicht einmal deinen Wärmebedarf kennst?

Hier ziehts post_id=36146 time=1549289015 user_id=8224 wrote:
Also kann man einen Ofen auch nur auf "Halbgas " fahren? Ich hatte das so verstanden, dass er dann russt und nicht korrekt verbrennt, wenn er "so vor sich hin schmort "?

Da hättest du nur lesen müssen, was ich zu meinem Ofen geschrieben habe... .

 
Veröffentlicht : 04/02/2019 5:51 pm
(@b-hoernchen)
Beiträge: 698
Honorable Member
 

sicherer-ofenkauf.de post_id=36144 time=1549273649 user_id=7229 wrote:
Leider werden hier mal wieder sehr unqualivisierte Äußerungen gemacht.

Hoffentlich sind Ihre qualifizierter als die Rechtschreibung!

sicherer-ofenkauf.de post_id=36144 time=1549273649 user_id=7229 wrote:
Mit einem Elektroheizlüfter kann man keine Wärmebedarfberechnung machen.

Was Sie nicht sagen!

Es geht um eine Wärmebedarfsermittlung - und nicht um eine Berechnung vom Schreibtisch aus!

Oder wie wollen SIe die Größe des Türspalts, die Dichtigkeit der Fensterrahmen, die Strömungsverhältnisse einer ungewöhnlichen Wohnungsgeometrie, Wärmeverluste/-gewinne durch Decken und angrenzende Wände (das Heizverhalten der Nachbarn im selben Hause!), die Druckverhältnisse auf unterschiedlichen Hausseiten durch auftreffende Winde - und nicht zuletzt das persönliche Wohlbefinden der Bewohner in eine 08-15 Formel für Schreibtischhengste einbringen ?

Aber klar, Sie schaffen das!

sicherer-ofenkauf.de post_id=36144 time=1549273649 user_id=7229 wrote:
Der Wirkungsgrad eines Ofen hat nichts mit seiner mittleren Abgastemperatur zu tun. Das ist eine völlig unqualivisierte Aussage.

Wieder so eine "qualivisierte" Aussage! Hätten SIe gelesen, was ich geschrieben habe...!

Übrigens - so ein ganz klitzekleines Bisschen hat die Abgastemperatur vielleicht doch mit dem Wirkungsgrad zu tun (vor allem in Verbindung mit dem Massenstrom) - schauen Sie doch einfach mal auf die Abgastemperatur einer Brennwertheizung... !

sicherer-ofenkauf.de post_id=36144 time=1549273649 user_id=7229 wrote:
Auch haben die Emissionswerte nichts damit zu tun ob der Brennraum mit Schamottesteinen, Vermiculiteplatten oder aus Gussteilen besteht.

Au weia - die Wärmeleitfähigkeit der Brennraumauskleidung hat nichts mit den Emisionswerten zu tun?

Jetzt wird's aber extrem "qualivisiert"!

sicherer-ofenkauf.de post_id=36144 time=1549273649 user_id=7229 wrote:
Der Begriff Werkstattofen ist ein Laienhafter Begriff der von den Herstellern benutzt wird für einfach, preiswert hergestellte Öfen. Diesen Begriff gibt es in keiner Verordnung, auch nicht in der BImSchV.

Herr Klaucke, auch wir beide stehen in keiner Verordnung, in keiner BImSchV... geben tut's uns trotzdem - oder?

sicherer-ofenkauf.de post_id=36144 time=1549273649 user_id=7229 wrote:
Der Begriff Werkstattofen ... Es handelt sich um Kaminöfen nach EN 13240 meistens als Zeitbrandfeuerstätte für NUR Holz.

Stimmt wieder nicht - die W...ler Werkstattöfen sind auch für Braunkohlebriketts zugelassen.

 
Veröffentlicht : 04/02/2019 6:04 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Hallo b-hoernchen,

Danke für den Hinweis mit dem Rechtschreibfehler. Passiert wenn man den Text nicht Word geprüft schreibt.

Das mit apple war ein kleiner Witz.Aber bevor ich weiter auf Ihre Antworten eingehe und antworte möchte ich wissen.

Wie heißen Sie mit richtgen Namen und welche Berufliche Tätigkeit üben Sie aus?

Sind Sie evtl. Schornsteinfeger oder Ofenhändler?

Sonst werde ich auf solche Antworten nicht mehr reagieren.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 04/02/2019 10:42 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

sicherer-ofenkauf.de post_id=36144 time=1549273649 user_id=7229 wrote:
Leider werden hier mal wieder sehr unqualivizierte Äußerungen gemacht.

Mit einem Elektroheizlüfter kann man keine Wärmebedarfberechnung machen.

Der Preis eines Ofen oder anderen Produkt sagt nichts über deren Qualität. Das beweißt seit 50 Jahren immer wieder die Stiftung Warentest in Ihren Text.

Die Aussagen zur Heizleistung von Anderen können Sie nicht auf Ihr Haus übernehmen. Da vergleichen Sie Äpfel mit Birmen.

Sie müssen davon ausgehen, das sich Laien in diesem Forum zu technischen, physikalischen und juristischen Sachverhalten äußern, ohne fundierte Kenntnisse darüber zu haben. Es sind oft subjektive Meinungen. Ein Ofen der 8 KW Heizleistung hat, das ist ja die maximlae Leistung. Ein Auto das 100 KW hat das sind 136 PS nutzt diese 100 KW nur bei Höchstgeschwindigkeit oder bei maximaler Beschleunigung. Also bei maximaler Leistung.Aber nicht im Stadtverkehr bei Tempo 30 oder 50 km/h.

Der Wirkungsgrad eines Ofen hat nichts mit seiner mittleren Abgastemperatur zu tun. Das ist eine völlig unqualivizierte Aussage. Auch haben die Emissionswerte nichts damit zu tun ob der Brennraum mit Schamottesteinen, Vermiculiteplatten oder aus Gussteilen besteht.

Der Begriff Werkstattofen ist ein Laienhafter Begriff der von den Herstellern benutzt wird für einfach, preiswert hergestellte Öfen. Diesen Begriff gibt es in keiner Verordnung, auch nicht in der BImSchV. Es handelt sich um Kaminöfen nach EN 13240 meistens als Zeitbrandfeuerstätte für NUR Holz.

Ob Sie 2 Öfen an einem Schornstein anschließen können,kann ich aus der Ferne nicht beantwortn. Dazu ist unbedingt Rücksprache mit ihrem Schornsteinfeger erforderlich, Der evt. eine Schornsteinberechnung nach EN 13384 durchführen muss.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 05/02/2019 9:15 am
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

sicherer-ofenkauf.de post_id=36144 time=1549273649 user_id=7229 wrote:
Leider werden hier mal wieder sehr unqualifisierte Äußerungen gemacht.

Mit einem Elektroheizlüfter kann man keine Wärmebedarfberechnung machen.

Der Preis eines Ofen oder anderen Produkt sagt nichts über deren Qualität. Das beweißt seit 50 Jahren immer wieder die Stiftung Warentest in Ihren Text.

Die Aussagen zur Heizleistung von Anderen können Sie nicht auf Ihr Haus übernehmen. Da vergleichen Sie Äpfel mit Birmen.

Sie müssen davon ausgehen, das sich Laien in diesem Forum zu technischen, physikalischen und juristischen Sachverhalten äußern, ohne fundierte Kenntnisse darüber zu haben. Es sind oft subjektive Meinungen. Ein Ofen der 8 KW Heizleistung hat, das ist ja die maximlae Leistung. Ein Auto das 100 KW hat das sind 136 PS nutzt diese 100 KW nur bei Höchstgeschwindigkeit oder bei maximaler Beschleunigung. Also bei maximaler Leistung.Aber nicht im Stadtverkehr bei Tempo 30 oder 50 km/h.

Der Wirkungsgrad eines Ofen hat nichts mit seiner mittleren Abgastemperatur zu tun. Das ist eine völlig unqualifisierte Aussage. Auch haben die Emissionswerte nichts damit zu tun ob der Brennraum mit Schamottesteinen, Vermuculiteplatten oder aus Gussteilen besteht.

Der Begriff Werkstattofen ist ein Laienhafter Begriff der von den Herstellenr benutzt wird für einfach, preiswert hergestellte Öfen. Diesen Begriff gibt es in keiner Verordnung, auch nicht in der BImSchV. Es handelt sich um Kaminöfen nach EN 13240 meistens als Zeitbrandfeuerstätte für NUR Holz.

Ob Sie 2 Öfen an einem Schornstein anschließen können,kann ich aus der Ferne nicht beantwortn. Dazu ist unbedingt Rücksprache mit ihrem Schornsteinfeger erforderlich, Der evt. eine Schornsteinberechnung nach EN 13384 durchführen muss.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 05/02/2019 9:18 am
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Sehr geehrter Her Klaucke,

wie sie darauf kommen daß der bev. BSM die Berechnung durchführen muss, frage ich mich. Mir ist keine rechtliche Grundlage hierfür bekannt.

Er hat die Eignung des Schornsteines zu prüfen. Dies kann durch die Vorlage einer Querschnittsberechnung, die er prüft, erfolgen. Sofern er die Berechnung macht, kann er diese auch in Rechnung stellen.

Ich erlebe auch täglich, daß bei Schornsteinen die eigentlich nach der Berechnung schon längst versottet sein müssten nach 15 oder 20 Jahren immer noch ohne Probleme funktionieren

 
Veröffentlicht : 05/02/2019 9:41 am
(@)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

🙁

Nicht streiten.

Ich möchte bitte noch was fragen zur Nennwärmeleistung vs Heizleistung.

Manche geben eine Heizleistung am von 3-9kw Nennwärmeleistung ist dann 6, also etwa die goldene Mitte.

Liege ich richtig, dass so ein Ofen zwar m a l auf 9kw gefahren werden kann, aber bei regelmäßigen 9kw quasi Schaden nimmt, weil er dafür nicht ausgelegt ist ? Dass also das Verkaufsargument "der schafft 11Kw" kein echtes Argument ist, weil das die absolute (gequälte) Höchstlast ist?

Wobei "regelmäßig" natürlich relativ ist, hier ist es ja nicht immer -10 grad...

Lg!

 
Veröffentlicht : 05/02/2019 2:20 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Hallo Schloti, RICHTIG lesen.

Ich habe geschrieben, das der Schornsteinfeger EVENTUELL eine Schornsteinberechnung durchführen muss. Das diese kostenpflichtig ist habe ich hier nicht erwähnt.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 05/02/2019 2:59 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Das mit der Nennwärmeleistung habe ich bereits deutlich erklärt.

Ein Ofen der 9 KW MAXIMALE Heizleistung hat, das ist ja die maximlae Leistung.Dadurch geht der Ofen nicht kaputt wenn er in dieser maximalen Leistung arbeitet. Geht der Motor Ihres Autos kaputt weil Sie die maximale Leistung von 100 KW benutzen? Ein Auto das 100 KW hat das sind 136 PS nutzt diese 100 KW nur bei Höchstgeschwindigkeit oder bei maximaler Beschleunigung. Also bei maximaler Leistung.Aber nicht im Stadtverkehr bei Tempo 30 oder 50 km/h.

Ein Ofen der einen Leistungsbereich von z.B. 3-9 KW hat. kann auch mit 3,4,5,6,7,8,oder 9 KW genutzt werden.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 05/02/2019 3:07 pm
(@)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Okay, also ist die Nennwärmeleistung doch nicht allein entscheidend, sondern es reicht, wenn der Ofen eine gewünschte Max Leistung hat?

Zum Verständnis, gewünscht ist etwas mit "Wums, wenn es drauf ankommt" :

Einer der interessanten Öfen hat eine Heizleistung von

3-9 Heizleistung, Nennwärmeleistung 6, Wirkungsgrad 86%

Ein anderer Favorit hat auch

3-9 Heizleistung , Nennwärmeleistung 7, Wirkungsgrad 81%

Der dritte hat

4-9 Heizleistung, Nennwärmeleistung 8 (!) , Wirkungsgrad 80%

Wtf.....ist davon jetzt einer besser für eine große Wohnung geeignet? Oder nimmt sich das im Endeffekt auch nix mehr...? Welcher macht mit zB 10 Stück Holz am wärmsten? 😕

 
Veröffentlicht : 05/02/2019 4:52 pm
(@)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank an "Suchender"....Jetzt hab ich auch noch fertige Speicheröfen um 4-5000,- gesehen........ (Cera Rondotherm, Contura 26T) , 😕 joah...... das hier artet in ein Hobby aus..

 
Veröffentlicht : 05/02/2019 5:41 pm
 harm
(@)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hallo!

Nicht entmutigen lassen. Am besten den Schornsteinfeger fragen, wenn ein schöner Ofen gefunden ist.

Noch besser, so haben wir es gemacht: Zum Ofenhändler gehen (zum echten, nicht im Internet!) und mit dem reden.

Merke: Jeder Ofen ist besser als kein Ofen.

Und: Wenn der Ofen was taugt und das heizen spaß macht, dann bleiben die Bildschirme kalt. Ist bei uns auch so, wir hocken nur noch ums "Lagerfeuer"-

Viel Freude dabei!

Harm.

 
Veröffentlicht : 07/02/2019 6:32 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Guten Tag harm

auch hier wieder einmal Suggestion

Ein Händler der übers Internet Öfen verkauft ist kein " ECHTER" Händler????

Es gibt sowohl Ofenhändler die über ein klassisches Ladengeschäft oder übers Internet oder AUCH über das Internet Öfen verkaufen

Darunter gibt es GUTE und SCHLECHTE Händler. Generell ist doch ein Ofenhändler der übers Internet Öfen verkauft kein " unechter " Händler.

Leider wieder einmal subjektive unqualifizierte Äußerungen.

Und die Äußerung/ Meinug:Jeder Ofen ist besser als kein Ofen ist auch unqualifiziert.

Wenn der Verbraucher einen Ofen benötigt mit einer Nennwärmeleistung von z.B. 9 KW , dann ist der Ofen mit NUR 6 KW einfach zu klein. Der Verbraucher wird evtl. nicht zufrieden sein mit dieser Heizleistung.

Das sind alles Laienhafte unqualifizierte MEINUNGEN. Und MEINUNG ist nicht fundiertes Wissen.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 08/02/2019 12:50 pm
Seite 2 / 3
Teilen: