Olsberg Osorno Erfa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Olsberg Osorno Erfahrungen

31 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
14.2 K Ansichten
(@ellisafe)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, da ich mich gefragt habe ob ich wirklich der Einzige bin, der Probleme mit dem Olsberg Osorno Ofen hat. Wie ich hier sehe gibt es offenbar viele mit gleichen oder ähnlichen Problemen.

Kurz zur Vorgeschichte und meine Erfahrungen. Wir hatten einen Ofen der uns ca. 20 Jahre Freude bereitet hatte, ohne Problem! Nach der Ahrflut war dieser Ofen derart beschädigt das er erneuert werden musste. Also wurde der komplette Kamin erneuert und ein neuer Ofen mit gleichem KW Wert wie zuvor eingebaut, ein Olsberg-Osorno.

Hier ist schon der erste Unterschied. Früher fühlten sich 8KW wärmer an, ich habe bei dem Olsberg erst nach langer Brenndauer wirklich eine spürbare Raumwärme. In der heutigen Zeit, Energie sparen?!, so bestimmt nicht.  

Das eigentliche Ärgernis sind die verrußten Scheiben und ein Geruch wie in einer Räucherkammer.

Wozu Scheiben, wenn man nicht durchschauen kann, weil sie nach kurzer Zeit verrußen? Wie gesagt unser alter Ofen hatte das Problem nicht, war allerdings nur mit einer Frontscheibe ausgestattet die sauber blieb.

Bezüglich des Geruchs wurde der komplette Ofen bereits einmal erneuert. Nun ist das Problem etwas geringer. Nach wie vor haben wir eine unangenehme Geruchsentwicklung die wir zuvor bei unserem alten Modell nicht hatten. Nach genauem Prüfen wurde nun festgestellt, dass die Seitenscheiben nicht bündig schließen und hier ein Spalt zur Frontscheibe ist.

Nun soll als nächstes die Scheibe gewechselt werden. Der Wahnsinn nimmt kein Ende.

Mein Fazit an dieser Stelle:

Verrußte Scheiben, kein guter Wirkungsgrad (Raumwärme), Geruchsentwicklung, mehr als 8 Nachbesserungsversuche.

Ich denke das der Osorno Ofen eine Fehlkonstruktion ist und ich überlege ob man eine Wandlung des Auftrags hinreichend begründen kann. Hat jemand Erfahrung mit sowas und wie würdet Ihr verfahren? Danke für Eure Kommentare.

 
Veröffentlicht : 18/04/2024 8:52 am
Seite 3 / 3
Teilen: