Panadero Suerte Mod...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Panadero Suerte Moderne Ofen zieht nicht, qualmt jedes mal beim öffnen, rußt,...

71 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
13.9 K Ansichten
(@peofen)
Beiträge: 12
Active Member
 

Das habe ich schon gemacht, Mängelbeseitigung mit Gewährleistungsanspruch. Per Einschreiben mit Rückschein. Der Onlineshop reagiert nicht. Was bleibt mir noch. Wohl nur der Rechtsanwalt.

Festgestellt wurde: die Löcher an der Rückseite des Ofens in der Wermiculiteplatte stimmen nicht mit den Löchern des Ofens Rückseite Stahlwand überein. Ergo kann die Sekundärluft nicht geliefert werden, da zwischen Platte und Ofen kein freier Luftraum ist, wo Luft circulieren könnte.

 
Veröffentlicht : 27/09/2022 3:59 am
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Da bleibt Ihnen wirklich nur noch der Rechtsweg. Nehmen Sie sich einen Fachanwalt für Vertragsrecht. Das ist der klassische Fall der Sachmängelhaftung. Wenn Sie den Ofen im Jahr 2022 gekauft haben, gilt die neue Warenkaufrichtlinie. Alles besser für den Käufer.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 27/09/2022 6:10 am
(@b-hoernchen)
Beiträge: 698
Honorable Member
 

PeOfen post_id=41793 time=1664189135 user_id=9854 wrote:
Natürlich hat er ein Typenschild und wurde aus dem Grund der neuen Verordnung gekauft.

Da macht es doch richtig Spaß EU-Bürger zu sein und den Verordnungs- und Prüfplakettenwahnsinn unserer Bürokratie über den Kaufpreis solcher untauglichen bis gefährlichen Produkte mitzufinanzieren!

Aber wehe, wehe dem Bürger, der sich einen der unverwüstlichen und hervorragend ihren Bestimmungszweck erfüllenden Altöfen aus den 1950er und -60er Jahren anschafft und in Betrieb nimmt. Da flattert dann schnell ein Bußgeldbescheid wenn nicht ein Strafbefehl ins Haus, wenn man sich dem behördlichen Wahnsinnsdiktat verweigert.

 
Veröffentlicht : 27/09/2022 9:19 am
(@peofen)
Beiträge: 12
Active Member
 

Der hinter Abluftauslass ist noch genau wie bei Anlieferung. Es ist der Auslass für Externzuluft, (Raumluftunabhängig). Angeschlossen ist der Ofen von oben mit einem 150 Rauchrohr ( Raumluftabhängig), dieses mündet nach 1mtr. Mit einem Bogen direkt in den Schornstein.

 
Veröffentlicht : 28/09/2022 6:46 am
(@peofen)
Beiträge: 12
Active Member
 

Habe es gerade mal ausprobiert. Spürbar an der Handfläche ist nichts. Aber er macht Geräusche. Versuche mal es zu beschreiben. Halte ich das Loch zu sind leise Pfeifgeräusche zu hören, nehme ich die Hand weg, hört es sofort auf. Ich meine, halte ich die Hand davor, wird die Flamme kleiner, nehme ich sie weg, wieder etwas größer. Mein Schornsteinfeger ist für 10 Tage auf Lehrgang. Den werde ich nochmals kontaktieren und dann schauen, wie es weiter geht.

 
Veröffentlicht : 28/09/2022 10:27 am
(@peofen)
Beiträge: 12
Active Member
 

Erst einmal viele Dank für Deine Antworten und Bemühungen.

Der Ofen ist für beides vorgesehen. Aussenluftanschluss oder auch Raumabhängige Zuluft. Ich werde jetzt die beiden Lüftungsregler nochmals genau testen. Das geht nur nicht so schnell. Beim Anheizen Primär auf, Sekundär geschlossen. Dann Primär fast zu und Sekundär geöffnet. Beim nachlegen, danach Primär wieder auf bis das Holz feuer gefangen hat. Dann sollte es wohl klappen hoffe ich. Muss dann nur noch herausfinden, wie ich die extreme Verwirbelung durch den Aschekasten und der vielen Luft in den Griff bekomme. Auch wenn ich die Tür bei voller Glut nur 0,5 cm öffne und warte, ist es im Wohnzimmer als würde es schneien. Es saust jede Menge Flugasche nach oben aus dem Ofen und wirbelt im ganzen Wohnzimmer rum.

 
Veröffentlicht : 28/09/2022 12:12 pm
(@b-hoernchen)
Beiträge: 698
Honorable Member
 

PeOfen post_id=41839 time=1664367143 user_id=9854 wrote:
Muss dann nur noch herausfinden, wie ich die extreme Verwirbelung durch den Aschekasten und der vielen Luft in den Griff bekomme. Auch wenn ich die Tür bei voller Glut nur 0,5 cm öffne und warte, ist es im Wohnzimmer als würde es schneien. Es saust jede Menge Flugasche nach oben aus dem Ofen und wirbelt im ganzen Wohnzimmer rum.

Der Ofen scheint also genug Luft von unten zu bekommen, kriegt aber die Mengen an Gas nicht durch die Rauchgasabzüge weg. Das haben "moderne" Öfen ganz gerne: Man konstruiert die Abgaswege so eng bemessen, um einen besseren Wirkungsgrad (gesetzliche Vorgaben) zu erzeugen.

In anderen Ländern behelfen sich Ofenbetreiber dann gerne damit, eine Umlenkplatte herauszunehmen oder zurecht zu schneiden, dass der Durchtritt größer wird. Ist natürlich hierzulande ganz schwer verboten. Obwohl es sogar manchmal verständige Schornis geben soll... .

 
Veröffentlicht : 28/09/2022 12:52 pm
(@peofen)
Beiträge: 12
Active Member
 

Genau das hat unser Schornsteinfeger beim anschließen auch gesagt. Er hätte nach oben wenig Platz für die Luft. Mitgeliefert wurde ein Plattenstück aus Stahl mit einen größeren Querschnitt. Sieht aus wie eine halbe Stahlplatte dann 2 Bügel rechts und links und dann nochmal eine halbe Stahlplatte, dazwischen 5 cm platz für die Luft in den Schornstein. Allerdings soll das nur verbaut werden, wenn der Schornstein zu stark zieht, lt. Hersteller. Sie schrieben man braucht es eigentlich nicht, es könnte zu Zugproblemen kommen. Da werd einer draus schlau.

Finde sehr schön, das Du über eine Lösung mit mir nach denkst. Danke noch mal.

 
Veröffentlicht : 28/09/2022 2:45 pm
(@)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo

Ich lebe in Belgien und spreche nicht gut Deutsch, aber ich lese Ihre E-Mails mit Interesse.

Ich habe einen Suerte-Heizofen gekauft, aber noch nicht installiert. Ich zögere, es zu verschieben.

Ich bin Ingenieur. Um Feuer zu haben, braucht man drei Dinge. Sauerstoff, Holz und eine Wärmequelle.

Im Fall dieses Ofens scheint der Zug schwierig zu sein, da es meiner Meinung nach viele Schikanen am Ausgang des Feuerraums vor dem Schornsteinrohr gibt (daher zirkuliert der Sauerstoff schlecht und das Feuer erstickt). Im Lieferumfang ist eine zusätzliche Schikane (Z-förmig) enthalten, die am Ausgang des Ofens in das Schornsteinrohr eingesetzt werden soll. Haben Sie versucht, die Schikane zu entfernen? Stellen Sie einen Unterschied fest. Haben Sie versucht, einen Haartrockner an den Lufteinlass auf der Rückseite des Ofens zu halten (bei geschlossener Tür)? Verbessert sich dadurch die Verbrennung?

In Erwartung Ihrer Meinungen

 
Veröffentlicht : 29/09/2022 5:08 am
(@peofen)
Beiträge: 12
Active Member
 

Hallo zurück. Nein das habe ich noch nicht probiert. Muss gerade arbeiten, aber probiere das auch noch. Denke es wird nicht viel ändern. Das zweite Problem ist beim öffnen der Tür. Durch den Aschekasten bekommt der soviel Luft, das die ganze Zeit eine Wolke von Staub Flugasche aus tritt. Eine riesige Sauerei. Ich weiß, ein Ofen macht auch Dreck. Aber ich kenne viele Leute mit Ofen und hatte 23 Jahre einen Vorgänger, sowas habe ich noch nie gesehen. Werde mich melden.

 
Veröffentlicht : 29/09/2022 7:00 am
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Wenn ich alle diese negative Berichte zu diesem Ofen lese. Dann komme ich als Sachkundiger Mensch zu dem Ergebnis

Der Ofen ist eine Technische Fehlkonstruktion

Das kommt leider nicht nur bei diesem Ofen vor

Oft weigern sich Hersteller und Händler einfach den Mangel zu bescheitigen

Für alle Besitzer dieses Ofens mit Tipp

Es ist nicht Ihre Aufgabe den Mangel zu beseitigen

Das ist die gesetzliche Pflicht des Händlers.

In Deutschland gibt eine gesetzliche Sachmängelhaftung auch noch als Gewährleistung bezeichnet von 2 Jahren

Diese Sachmängelhaftung muss der Händler ihnen gegenüber als privater Käufer geben

Für alle die den Ofen vor 2022 gekauft haben

Wenn der 2 Versuch der Beseitigung des Sachmangel durch den Händler scheitert haben Sie als Käufer das Recht auf Wandlung des Kaufvertrages zu bestehen.

Wenn Sie den Ofen ab 2022 gekauft haben gilt die neue Warenkaufrichtlinie die seit dem 1.Januar 2022 gilt

1.. beginnt die Beweisumkehrlast erst ab dem 13.Monat

2. Hat der Händler nur noch einen Versuch den Sachmangel zu beseitigen

ihre Ansprüche der Sachmängelhaftung sollten Sie den Händler immer schriftlich per Brief mit Einschreiben persönliche Übergabe zukommen lassen

Kann Vorab auch per Mail erfolgen

Einschreibenbruef ist rechtssicherer..

Weigert sich der Händler oder reagiert nicht auf Ihre E-Mail oder Briefe und Sie haben eine Rechtsschutzversicherung die das abdeckt nehmen Sie sich sofort einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht

Wenn Sie keine Rechtsschutzversicherung haben müssen Sie selber entscheiden ob Sie einen Rechtsstreit beginnen.

Lassen Sie sich nicht abwimmeln mit Aussagen :wenden sie sich an den Hersteller

Ihr Vertragspartner ist der Handler und nicht der Hersteller.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 29/09/2022 9:01 am
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Guten Tag Ottiman

Ihre Aussage zur Sachmängelhaftung beruht auf nicht fundierten juristischen Kenntnissen

Weder die Politik noch eine Bundesbehörde geben einem Ofenherstellern genau vor wie ein Ofen konstruiert werden muss damit er die Norm der BImSchV.erfullt.

Wie die Emissionsgrenzwerte eingehalten werden ist jedem Hersteller selbst überlassen.nur Anforderungen an die Sicherheit einer Einzelraumfeuerungsanlage werden vorgegeben.

Das sind aber Vorgaben der EU.

Bei der Prüfung im Pruefinstitut kann es durchaus sein das der Ofen ohne Mängel funktioniert hat

Dort wird ja auch unter Laborbedingungen geprüft.

Es kann aber auch sein das der Hersteller im Laufe der

Produktionszeit Veränderungen am Ofen vorgenommen hat.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 29/09/2022 3:31 pm
(@peofen)
Beiträge: 12
Active Member
 

Das schreibt der Hersteller auch. Das es Veränderungen/ Neuerungen gegeben haben kann. Aber nicht welche oder wie diese dann zu handhaben sind. Man steht da, mit einem Ofen, den Kosten und null Information. Ich habe im Juni 22 bestellt und werde ganz sicher über einen Rechtsanwalt gehen. Ich habe über die Service Hotline sowie den den Onlineshop direkt mit Adresse aus dem Impressum angeschrieben, dies per Einschreiben mit Rückschein. Antworten bekam ich bis jetzt keine.

 
Veröffentlicht : 29/09/2022 5:22 pm
(@peofen)
Beiträge: 12
Active Member
 

Ottimann, und wie kommt es, dass andere Öfen es können? Z.B. von Fireplace, da gibt es all diese Dinge nicht. Spreche aus Erfahrung.

 
Veröffentlicht : 30/09/2022 6:03 am
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Das der Preis eines Produkts nichts mit der Qualität zu tun hat , habe ich hier im Forum schon fundiert erklärt. Das ist ein Mythos der sich schon über viele Jahrzehnte hält. Geschickt durch die Wirtschaft durch Propaganda und Marketing immer und immer wieder erzählt. Die Stiftung Warentest beweist jeden Monat mit Ihren Test das Gegenteil. Bereits seit 60 Jahren schneiden oft die billigeren Produkte am Besten ab oder sind genau so gut wie Markenprodukte die oft sehr viel teurer sind.

Zum Thema Ofen:

Seit 2020 gibt es das Deutsche Umweltzeichen Der blaue Engel auch für Kaminöfen. 2 Deutsche Hersteller Hase und Drofft bieten bereits Kaminöfen mit dem blauen Engel an. Und das es Ofenhersteller gab die bereits vor 100 Jahren Öfen bauen konnten die heutige Normen erfüllen schildere ich hier

Als am 22. März 2010 die Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1. BImSchV. in Deutschland in Kraft trat benötigten nun auch original antike Öfen ein Prüfgutachten , wenn sie in Deutschland wieder neu am Schornstein angeschlossen werden zum Heizen,in dem nachgewiesen wird das der antike Ofen die Norm der BImSchV. erfüllt. Ohne Prüfgutachten keine Abnahme vom Schornsteinfeger möglich.I ch war die 1. Firma ( ehemals Traumöfen) der Welt das Prüfgutachten hatte zu original antiken Öfen. Einer der Ersten antiken Öfen die ich beim Prüfinstitut RRF in Oberhausen 2010 prüfen lies war ein Morsö Ofen von 1920. Also damals 90 Jahre alt. Hier das Ergebnis der Prüfung

Wirkungsgrad 82 % CO wert 825mg/ m³ Feinstaub 32mg/ m³ Noch heute im Jahr 2022 baut Morsö Öfen die nicht diese Emissionswerte erreichen. Im Jahr 2015 mußte Morsö sogar den Verkauf einiger Öfen nach Österreich einstellen weil ab 2015 diese Morsö Öfen nicht mehr die Norm 15a BVG von Österreich erfüllen. Noch heute hat Morsö diese Öfen im Angebot. Und wie heißt es auf der Internetseite von Morsö. Wir bauen die umweltfreundlichsten Öfen der Welt. GREENWASHING in Reinform. Eben nur Propaganda.

Ja da staunt so mancher.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 30/09/2022 4:06 pm
Seite 2 / 5
Teilen: