Wasserführender Kam...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wasserführender Kaminofen / verbot über 10 kw

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
829 Ansichten
(@mishamh)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Moin moin,

ich möchte meinen einfachen Kaminofen mit einem Wasserführendem ersetzten. Ziel ist möglichst viel Leistung Wasserseitig zu generieren um kosten für Heizöl einzusparen. Glücklicherweise spielt Holz bei uns keine Rolle, da genug vorhanden. Ölverbrauch circa 1500l / Jahr. 200m2 Wohnfläche.

Ich bin zunächst auf den Aquaflam 25 gestoßen, welcher knapp 20 Kw Wasserseitig schaffen soll. Der Verkäufer empfahl mir einen 1000l Speicher.

Auf einer Messe bin ich nun zufällig auf einen Stand von Hark gestoßen. Der Vertreter hat mir sofort von einem Gerät über 10 Kw Leistung abgeraten. Angeblich sollen alle Wasserführenden Kaminöfen mit einer Leistung über 10 kw bald verboten werden. Seine Empfehlung ist der Hark 88 WW GT ECOPLUS mit einer Leistung von 8 Kw Wasserseitig. Einziger unterschied zum sonst Identischen 10 Kw Gerät ist die getestete Holzmenge von 1,5 Kg anstatt 2,5 Kg. Er sagte außerdem 750l Speicher reichen dicke aus und der Kamin schafft es bei genug Holzzufuhr das gesamte Haus zu heißen.

Nun bin ich natürlich unschlüssig was ich mir anschaffen soll. Habt Ihr schon etwas von dem Verbot gehört? Habt Ihr evtl. Empfehlungen für einen Wasserführeden Kaminofen und größe des Speichers? 

 

 
Veröffentlicht : 07/08/2023 1:43 pm
Schlagwörter für Thema
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Die 10kW bei einem 200m² Gebäude reichen dann, wenn das Baustandard nach 1985 etwa ist. Aber egal: so ein Ofen wird eh nie als Ganz-Heizung ausgelegt.

Die Puffermindestgröße ist an sich 55 l je kW.

Zum "Verbot 10kW Öfen" kann ich wirklich NICHTS sagen, hab ich nicht gehört, aber auch DAS muss NICHTS heißen.

 
Veröffentlicht : 08/08/2023 9:55 pm
Teilen: