Ersatz für alten Ka...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ersatz für alten Kamin gesucht

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
670 Ansichten
(@zp4m1g)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

da ich meinen alten Kamin leider nicht mehr benutzen darf, möchte ich mir etwas Neues anschaffen.

Ausgangssituation:

  • Der alte Kamin wurde 1993 als offener Kamin gebaut, ist gemauert und wurde nachträglich verschlossen
  • Laut Schornsteinfeger darf er seit 2021 wegen des BImSchG nicht mehr betrieben werden
  • Aktuell heizen wir mit einer Gastherme von Vaillant (2018)
  • Insgesamt muss eine Wohnfläche von 190m² beheizt werden
  • Budget: 3.000-3.500 EUR. Den Einbau würden wir in Eigenregie übernehmen

Nun haben wir mehrere Möglichkeiten:

  1. Wir bauen in den bestehenden Kamin einen neuen
    1. Kamineinsatz
    2. Pelleteinsatz
  2. Wir hauen alles raus und bauen
    1. einen neuen Kaminofen
    2. einen neuen Pelletofen

Laut Schornsteinfeger wäre alles denkbar, die neuen Einsätze wären aber mit viel Aufwand verbunden.

Ich tendiere zu einem neuen (Pellet-)Ofen. Sie scheinen effizienter zu sein. Auch die Möglichkeit, sie über das Smartphone steuern zu können, sehe ich als Vorteil. Ich hätte so an 8-10 KW gedacht.

Hättet ihr einen Tipp für mich?

Das ist der aktuelle Kamin:

2

 

 
Veröffentlicht : 07/08/2023 9:54 am
Schlagwörter für Thema
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @zp4m1g

Hallo,

da ich meinen alten Kamin leider nicht mehr benutzen darf, möchte ich mir etwas Neues anschaffen.

Ausgangssituation:

  • Der alte Kamin wurde 1993 als offener Kamin gebaut, ist gemauert und wurde nachträglich verschlossen
  • Laut Schornsteinfeger darf er seit 2021 wegen des BImSchG nicht mehr betrieben werden
  • Aktuell heizen wir mit einer Gastherme von Vaillant (2018)
  • Insgesamt muss eine Wohnfläche von 190m² beheizt werden
  • Budget: 3.000-3.500 EUR. Den Einbau würden wir in Eigenregie übernehmen

Nun haben wir mehrere Möglichkeiten:

  1. Wir bauen in den bestehenden Kamin einen neuen
    1. Kamineinsatz
    2. Pelleteinsatz
  2. Wir hauen alles raus und bauen
    1. einen neuen Kaminofen
    2. einen neuen Pelletofen

Laut Schornsteinfeger wäre alles denkbar, die neuen Einsätze wären aber mit viel Aufwand verbunden.

Ich tendiere zu einem neuen (Pellet-)Ofen. Sie scheinen effizienter zu sein. Auch die Möglichkeit, sie über das Smartphone steuern zu können, sehe ich als Vorteil. Ich hätte so an 8-10 KW gedacht.

Hättet ihr einen Tipp für mich?

Das ist der aktuelle Kamin:

-- attachment is not available --

 

 

 
Veröffentlicht : 08/08/2023 9:44 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Ich tendiere zu einem neuen (Pellet-)Ofen. Sie scheinen effizienter zu sein.Ja, aber die hohe Effizienz bedeutet eine sehr geringe Abgastemperatur.

Da sollte der Schornstein mindestens mit einem Schamott-Innenrohr versehen sein, bauseits wäre das mit BJ 93 DENKbar, ggf nachschauen oder Schornsteinfeger fragen. Der wird aber auch vermutlich schon so 20cm Durchmesser haben....das KANN in der Praxis funktionieren, in einer Funktions-BERECHNUNG aber eher NICHT.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Schwarzmann
 
Veröffentlicht : 08/08/2023 9:47 pm
(@zp4m1g)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: @schwarzmann

das KANN in der Praxis funktionieren, in einer Funktions-BERECHNUNG aber eher NICHT.

Was genau meinst du damit?

Ich habe ein Schamotten-Rohr von Plewa, mit einem Innendurchmesser von 25cm.

 

 
Veröffentlicht : 10/08/2023 6:25 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

DAS ist für einen Pelletofen viel zu groß, dann müsste man dort auch noch einen Edelstahlrohr-Einsatz mit weitaus kleinerem Durchmesser in den bisherigen Schornstein machen...das rechnet sich NIE.

Veröffentlicht von: @schwarzmann

das KANN in der Praxis funktionieren, in einer Funktions-BERECHNUNG aber eher NICHT.

heißt: ein rechnerischer Funktionsnachweis als Zustimmung zum Anschluß lässt sich nicht erbringen, somit gibts KEINE Abnahme.

 

 
Veröffentlicht : 16/08/2023 9:24 pm
Teilen: