Kachelofen - Fliese...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kachelofen - Fliesen locker - welchen Kleber nehmen?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
99 Ansichten
(@franc)
Active Member
Themenstarter

Hallo

ich habe schon in einem Heimwerkerforum nachgefragt, welchen Kleber man für Fliesen eines Kachelofens nimmt:

Kachelofen - Fliesen locker - welchen Kleber nehmen?

Dort werde ich aber hauptsächlich an Ofenbauer verwiesen, oder aber es wird Schamottmörtel oder Lehm vorgeschlagen.

Ist hier im Forum ein Ofenbauer, der da Auskunft geben könnte?
Welchen Kleber nimmt man für die Kacheln/Fliesen eines Kachelofens, die ca. 50 Grad maximal warm werden?

Danke.

Gruß franc

Veröffentlicht : 02/10/2024 10:46 am
(@franc)
Active Member
Themenstarter

Ich habe es dann mit Schamott- und Reparaturmörtel wieder drauf geklebt aber es war vorne so ungerade, dass meine Frau, als sie nach Hause kam, gleich wollte, dass es wieder runterkommt. Also haben wir die Fliesen im vorderen Bereich wieder abgedeckt und den Mörtel abgetragen. Die Fliesen waren sowieso nicht richtig fest. Im hinteren Bereich war es schon fest dort war es aber auch nicht so krumm.

Es war aber auch nicht leicht die vorderen Fliesen gerade zu kriegen, weil sie nur nicht runter kippen, wenn die nächste Fliese auf ihr liegt. Dadurch waren sie auch gar nicht richtig fest und das zurückbauen war vermutlich das einzig richtige.

Veröffentlicht : 02/10/2024 5:10 pm
(@retep)
Noble Member

Fliesen = Abdeckplatten - auf einer waagrechten Fläche

Untergrund vorbereiten, wenn es leicht geht, dürfte es Schamottemehl sein. schön einweichen und mit Schamottemehl angeführt natürlich wieder einbringen 

Veröffentlicht : 03/10/2024 2:07 pm
(@franc)
Active Member
Themenstarter

"Schön einweichen..." - mindestens das habe ich falsch gemacht! Ich vermute deswegen war der Mörtel auch immer gleich so spröde und schlecht zu verarbeiten, sobald ich ihn auf die Schamottsteine aufgebracht hatte. Anfangs war er schön geschmeidig, aber schnell wie ausgetrocknet und bröselig und kaum zu formen. Wohl weil die Steine ihm die Flüssigkeit entzogen hatten, weil sie selber so trocken waren.

Veröffentlicht : 04/10/2024 7:12 am
Teilen: