Abstand Kaminofen -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abstand Kaminofen - Schrank

24 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
18.3 K Ansichten
(@)
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Hallo feuerwehr283,

schau doch einfach mal hier http://www.magla.de/funkenschutzplatte-wallface.html bei der Firma Magla. Dort findest Du unter wallface eine
Grafik über die Wirkungsweise der entsprechenden Glasscheibe als Schutz
für brennbare Materialien.

Weiter Links unter www.ofenonline.de

Andreas

 
Veröffentlicht : 24/09/2006 11:50 am
(@)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Was normales Glas betrifft hat Feuerwehr283 vollkommen Recht. Hitzestrahlung geht durch.
Wovon hier aber jetzt geredet wird ist Spezialglas mit einer Beschichtung, die Wärmestrahlung reflektiert.

Achja, und maßgebend ist nicht, was im Handbuch steht, sondern was auf dem Typenschild des Kaminofens für Abstände ausgewiesen sind.

Stone68

 
Veröffentlicht : 26/09/2006 5:59 am
(@)
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Hallo Stone68,

korrekt ist, das normales Glas die Hitzestrahlung durchläßt. Entsprechend beschichtetes Glas tut dies nicht. Aber feuerwehr sprach von getöntem Glas und das stimmt so nicht, da auch die Beschichtung durchaus durchsichtig sein kann.

Letzten Endes ist für den Abstand der Bezirksschornsteinfegermeister maßgebend. Ich habe es auch schon häufiger erlebt, daß dieser die Abstände reduziert hat. Insofern kann ich nur raten diesen Mann vor der Ausführung zu befragen und ihm ggfls. schon einmal eine Lösung wie den Strahlungsschutz zu präsentieren, dann hat man genaue Daten und kann in Ruhe den Ofen entsprechend anschließen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 26/09/2006 7:11 am
(@)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede bei den dämmenden Glasplatten oder ist es eher eine Frage des Preises und der Optik?

Ich habe auf magla.de geschaut (Danke an Andreas). Macht auf mich einen ganz vernünftigen Eindruck.

Welche anderen Anbieter sind empfehlenswert?
Oder gibt es andersrum welche von denen man die Finger lassen sollte?

Danke und viele Grüße
Willi

 
Veröffentlicht : 26/09/2006 9:40 am
(@)
Beiträge: 462
Reputable Member
 

Im Baustofffachhandel gibt es Fermazell Platten, die sind Feuerfest.

Sowas würde ich an der Schrankwand anbringen, bevor das Furnier blasen schlägt.

Grüße Andre

 
Veröffentlicht : 27/09/2006 7:37 pm
(@)
Beiträge: 6
Active Member
 

Laut unserem Nibe-Fachhändler verlangt zumindest der Nibe Contura 660 nur 10 cm Abstand zu Schränken, etc. Weiss jetzt aber nicht, ob das auf alle Contura-Modelle zutrifft oder nur den 660. Der ist auf jeden Fall speziell dafür konzipiert. Wenn's dich genauer interessiert, frag doch mal nach bei deinem Händler!

Viele Grüsse
Sonnenblume

 
Veröffentlicht : 27/09/2006 8:12 pm
(@)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Sonnenblume schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut unserem Nibe-Fachhändler verlangt zumindest
> der Nibe Contura 660 nur 10 cm Abstand zu
> Schränken, etc.

Laut Nibe-Katalog benötigen 660T und 660K 10cm Abstand zu NICHT-brennbaren Wänden. Für Schränke gelten 50cm.

Wir bekommen den 520T. Für den gelten 3,8cm bzw. 46,8cm.

Viele Grüße
Willi

 
Veröffentlicht : 27/09/2006 10:14 pm
(@)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

kiefo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Baustofffachhandel gibt es Fermazell Platten,
> die sind Feuerfest.
>
> Sowas würde ich an der Schrankwand anbringen,
> bevor das Furnier blasen schlägt.

Dir ist aber schon klar, dass ich den Ofen im Wohnzimmer aufstellen will und nicht in der Garage, oder?

Fermacell am Wohnzimmer-Schrank ist jedenfalls in meinen Augen nicht gerade die (ästhetische) Ideallösung.

Viele Grüße
Willi

 
Veröffentlicht : 27/09/2006 10:17 pm
(@)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Habe bei mir mal nachgeshaut. Also mein Ofen darf lt. Bedienungsanleitung in einem Abstand von 30 cm (seitlich) zu brennbaren Gegenständen stehen, lt Typenschild auf dem Ofen reichen sogar 20 cm (nicht brennbare Gegenstände seitlich 5 cm!). Nur nach vorne schreibt der Hersteller 80 cm Abstand zu brennbaren Gegenständen vor. Habe einen Kaminofen von MEZ, Modell Turin Klassik mit hinterlüfteter Kachelverkleidung. Wie schon weiter oben gesagt, das ist von Modell zu Modell unterschiedlich und abhängig von der Oberflächentemperatur.
Gruß

 
Veröffentlicht : 30/09/2006 7:56 am
Seite 2 / 2
Teilen: