Hallo und guten Tag,
Wir sind gerade dabei unseren Kaminofen austauschen. Der alte hatte 120mm der neue nun 150mm, daher müssen wir ebenfalls die Rauchrohre neu machen.
In den Edelstahlkamin würde das alte Rohr mit Verjüngung) aufgesteckt. So wie ich das sehe wurde hier aus der Verjüngung innen Kitt aufgetragen.
Meine Frage: darf ich mein Rohr nun direkt am Kamin aufstecken? Ich vermute ich müsste ebenfalls Kitt oder Silikon verwenden? Dichtband habe ich schon probiert, das ist aber zu dick.
Viele Grüße
Anbei noch ein Photo, direkt anhängen ging leider nicht.
https://photos.app.goo.gl/DbGkzY4hVa9cv8159
Hersteller ausfindig machen, Anschlussstück tauschen.
vor allem VORHER mit dem bev. Schornie reden. jetzt kommts - wie groß ist der Querschnitt vom Schornstein. eine Verjüngung von 150 - 120 wird der nicht zulassen.
Wenn im Edelstahlschornstein ein Erweiterungsstück von 120 mm auf 150 mm war dann passt das Ofenrohr 150 mm Durchmesser in das Wandstuck des Edelstahlschornstein.
Sollte noch etwas Luft sein zwischen Ofenrohr und Wandstuck, dann gibt es 2 Möglichkeiten
Das Ofenrohr mit der weiten Seite reinstecken .evtl. die verjüngte Seite des Ofenrohr abschneiden.
Oder zwischen Ofenrohr und Wandstuck ein flaches Dichtungsband aus Glasfaser anbringen.
Gibt es in div. Breiten und sogar selbstklebend.
Der Edelstahlschornstein hat min. 150 mm Innendurchmesser.
MfG Dieter Klaucke