Hase "Jena" zieht z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hase "Jena" zieht zuviel Luft

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
394 Ansichten
(@silgol)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren zieht unser Kaminofen zuviel Luft. Letzte Saison habe ich die Dichtungen vom Aschekasten und der Glastüre ausgetauscht was etwas Besserung brachte. 

Seit einigen Wochen zieht er wieder viel zu viel Luft. Das heißt beim Anfeuern muss ich mittlerweile den Rost schließen, den Primärschieber komplett schließen und die Drosselklappe ist zu 3/4 ebenfalls geschlossen sonst würde es im Brennraum ein "Johannisfeuer" geben und das schon während der Anfeuerung. Während des Betriebes muss ich die Drosselklappe ganz schließen und den Sekundärschieber ebenfalls fast ganz schließen sonst habe ich eine zu starke/schnelle Verbrennung im Brennraum.

Offensichtlich ist nichts defekt.

Gibt es hier eine schematische Darstellung oder vergleichbares aus der hervorgeht wie der Ofen technisch aufgebaut ist? Hase verweist natürlich auf den Händler. 

Entweder ist irgendetwas gerissen was die unkontrollierbare Luftzufuhr erklären könnte oder (was ich weniger glaube deshalb selber prüfen wollte) die Luftregelung mittels den beiden Schiebern ist defekt (ausgehängt, gebrochen,...- wobei ich hier auf gröbste Mechanik tippen würde).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. habt ihr Tipps woran es liegen könnte? 

Würde erstmal selber nach dem Fehler schauen bevor ich hier den Händler nebst Wartezeiten /Kosten bemühen müsste.

 

Würde mich über Tipps/Hinweise sehr freuen!

 

Gruß:

Matze

 
Veröffentlicht : 07/01/2024 8:16 am
(@samoht)
Beiträge: 1
New Member
 

genau das gleich Problem habe ich bei meinem hase-Kaminofen seit gestern auch

 
Veröffentlicht : 09/03/2024 2:03 pm
Teilen: