Nordpeis Monaco hei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nordpeis Monaco heizt nicht richtig

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
432 Ansichten
(@parkerlewis)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

 

Hallo Kaminofen-Forum. Habe mich neu registriert weil ich eine Frage zum Nordpeis Monaco habe. 

Mein Bruder und ich haben eine Wohnung für unsere Eltern sanieren lassen, und haben einen 8kW Nordpeis Monaco (Hoch) eingebaut - Haben ebenfalls Speichersteine hinzufügen lassen. (Der Speicherstein Effekt soll ja nicht all zu groß sein bei dieser Modellserie, aber wir wollten sichergehen dass er so effizient wie möglich funktioniert) Nach einem Jahr im Gebrauch müssen wir leider feststellen, dass die Heizleistung sehr gering ist. (70qm, offene Räume, das Haus ist älter, aber alle hebeigezogenen Fachmänner waren sich einig dass dies gut funktionieren würde. Einer hat sogar nur zu einem 6kW geraten). Die Eltern müssen aktuell stark hinzuheizen. Der Kamin alleine schafft es nie die Räumlichkeiten über 21 Grad zu bringen.

Ich kenne vergleichbare Kamine bei Freunden und Bekannten, und die Heizleistung fühlt sich dort wesentlich stärker an.

Wir befüllen ihn mit 2KG Buche. Die 2KG hat uns der Schornsteinfeger empfohlen. In entsprechenden Videos des Herstellers sieht man aber weit mehr Holzmenge, bis zu 3KG mit einem wesentlich üppigeren Feuer.

Kann es sein, dass zuviel Wärme über das Kaminrohr abgelassen wird?

Gibt es hier zufällig Besitzer eines Nordpeis Monaco. Es wäre sehr spannend von einem Kenner erklärt zu bekommen wie man ihn perfekt betreibt bzw. welche Heizwirkung er bei sich erziehlt.

Vielen Dank im vorraus für eure Rückmeldungen!

kamin3
Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten 3 mal von parkerlewis
 
Veröffentlicht : 09/01/2024 11:09 pm
Schlagwörter für Thema
(@oliver-hoefer)
Beiträge: 2
New Member
 

Veröffentlicht von: @parkerlewis

 

Hallo Kaminofen-Forum. Habe mich neu registriert weil ich eine Frage zum Nordpeis Monaco habe. 

Mein Bruder und ich haben eine Wohnung für unsere Eltern sanieren lassen, und haben einen 8kW Nordpeis Monaco (Hoch) eingebaut - Haben ebenfalls Speichersteine hinzufügen lassen. (Der Speicherstein Effekt soll ja nicht all zu groß sein bei dieser Modellserie, aber wir wollten sichergehen dass er so effizient wie möglich funktioniert) Nach einem Jahr im Gebrauch müssen wir leider feststellen, dass die Heizleistung sehr gering ist. (70qm, offene Räume, das Haus ist älter, aber alle hebeigezogenen Fachmänner waren sich einig dass dies gut funktionieren würde. Einer hat sogar nur zu einem 6kW geraten). Die Eltern müssen aktuell stark hinzuheizen. Der Kamin alleine schafft es nie die Räumlichkeiten über 21 Grad zu bringen.

Ich kenne vergleichbare Kamine bei Freunden und Bekannten, und die Heizleistung fühlt sich dort wesentlich stärker an.

Wir befüllen ihn mit 2KG Buche. Die 2KG hat uns der Schornsteinfeger empfohlen. In entsprechenden Videos des Herstellers sieht man aber weit mehr Holzmenge, bis zu 3KG mit einem wesentlich üppigeren Feuer.

Kann es sein, dass zuviel Wärme über das Kaminrohr abgelassen wird?

Gibt es hier zufällig Besitzer eines Nordpeis Monaco. Es wäre sehr spannend von einem Kenner erklärt zu bekommen wie man ihn perfekt betreibt bzw. welche Heizwirkung er bei sich erziehlt.

Vielen Dank im vorraus für eure Rückmeldungen!

-- attachment is not available --

 

 
Veröffentlicht : 22/02/2024 9:14 pm
(@oliver-hoefer)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo,

ich habe im November auch einen Nordpeis Monaco gekauft und bin überhaupt nicht mit dem Ofen zufrieden.

Probleme:

Rauch- Geruchsentwicklung beim Anheizen und während der Heizphase.

trotz voll geöffneter Zuluft und sehr trockenem Holz, bekomme ich kein richtiges Feuer hin, um unsere Räumlichkeiten aufzuheizen. Habe extra 8Kw zum Zuheizen gekauft.

Wir haben eine offene Galerie mit angeschlossenen Schlafzimmer in der erste Etage. Die Türen muss ich geschlossen halten, da wir sonst vor Gestank ersticken. 

Nach dem gestrigen 4. Serviceeinsatz wird jetzt die Schuld auf das BImS-Gesetz geschoben, das angeblich verhindert, dass Öfen nicht mehr so heizen, wie sie eigentlich sollten.
Hab den Servicetechniker von Nordpeis, auf Grund seiner arroganten, rechthaberischen Art und dicken Fresse, rausgeschmissen. Der Kaminhändler und Einbauer weis auch keinen Rat. 
Wenn der Ofen laut Servicetechniker so iO. sein soll, kann ich ihn nicht weiterempfehlen.

 

 

 

 
Veröffentlicht : 22/02/2024 9:32 pm
Teilen: