HWAM 4660c raucht b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HWAM 4660c raucht beim öffnen der Tür. Asche fliegt heraus

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
427 Ansichten
(@ansiko)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr unseren neuen HWAM 4660c Kaminofen bekommen. Er ist mit dem BIMetall Automatiksystem ausgestattet. Der Ofen brennt super und gefällt uns sehr gut. Allerdings habe ich jedes mal beim öffnen der Tür ein Problem. Sobald ich die Tür öffne, egal ob langsam schnell in Zeitlupe oder wie auch immer. Es entsteht ein Zug im Ofen und die komplette feinen Aschepartikel und der rauch des Ofens kommen vorne zur Tür heraus. Das bedeutet unsere Wohnung ist ständig komplett eingestaubt und riecht wie ein Räucherofen. Auch wenn die Automatik komplett auf offen steht passiert das selbige. Wir wohnen im ersten Stock und haben noch eine Stock plus Dachboden über uns. Das bedeutet der Kamin über dem Ofen ist ca. 5-6 Meter lang. Mit unserem Vorgängerofen hat wir in diese Richtung überhaupt keine Probleme. Auch der Kaminkehrer war erst letzten Monat hier und hat alles gereingt. Ich bin etwas ratlos und auch genervt, da ich den Staubsauger gar nicht mehr wegräumen brauche. Kann sich jemand vorstellen woran das liegt oder hat vielleicht ein ähnliches Problem.

Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 20/01/2024 9:16 am
(@harkfreund)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo, ich habe einen Hark mit ähnlichem Problem. Dieses Austreten von Asche und Rauch ist dieser Art von Verbrennungsraum mit hoher Glastür und Feinstaubfilter geschuldet. Um diesen Dreck außerhalb des Ofens zu vermeiden, benötigt man ideal, getrocknetes Hartholz, und muß genau den Zeitpunkt abwarten wann nachgefüllt werden darf. Zwischendurch anlegen geht nur mit Rauch und Dreck im Wohnraum. Ich finde diese Technologie des Verbrennens auch eine Sauerei. Ansonsten wenn der Ofen Betriebstemperatur hat läuft er gut und heizt relativ schnell.

 
Veröffentlicht : 21/01/2024 10:45 am
 whop
(@whop)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo,

ich habe dieses Jahr einen Contura 590T bekommen, hat auch eine hohe Scheibe und zusätzlich wohne ich unterm Dach, sodass der Kamin knapp über der Länge ist, die man minimal benötigt.

Das Thema mit Rauch und Asche habe ich auch, allerdings habe ich es soweit im Griff. Nachlegen geht erst, wenn *alle* Flammen ausgegangen sind und danach nochmal 10 Min. warten. Das Holz muss von einer leichten Ascheschicht belegt sein, dann raucht es nicht. Die Türe öffne ich zuerst ca 1cm und warte, bis die Asche weggeflogen ist. Dann in Zeitlupe das Holz nachlegen und nicht reinwerfen. Als aboluter Joker hat sich ein Föhn erwiesen. Der Ofen hat einen Außenluft-Anschluss, wir betreiben ihn aber raumluftabhängig. Demnach gibt es das Rohr, über das normalerweise der Luftschlauch nach draußen kommt. Hier passt genau ein Föhn auf das Rohr, für 20 Sek pusten lassen und alles was an Asche fliegen kann, ist weg. Es hilft auch enorm wenn man zu spät mit nachlegen dran ist. Die Glut kommt wieder sehr gut und das Holz welches sonst langsam verkokeln würde, fängt schnell mit brennen an.

Ich heize mit dem Ofen die ganze Wohnung, er läuft praktisch durch, die Heizkörper sind auf 15°C eingestellt. War anfangs auch am Zweifeln und hatte oft ein verrauchtes Wohnzimmer, jetzt komm ich ganz gut klar damit.

Grüße,

 

 
Veröffentlicht : 21/01/2024 6:43 pm
Teilen: