Justus Kaminofen Fa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Justus Kaminofen Faro 2.0 6 kW

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
426 Ansichten
(@mahatma-gamsbichler)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Liebe Forumsmitglieder,

mein alter Kaminofen wurde im Jahr 2000 eingebaut, somit brauchen wir 2024 entweder einen Filter oder einen neuen Kaminofen.

Jetzt nutzen wir noch einen Wamsler, 5 kW, mit Primärluftregelung und Drosselklappe. Der Wohnraum beträgt 122 m Kubikmeter.

Erste Frage: Warum ist der "alte" Ofen schlechter wie die neuen Öfen, die ab 2010 gebaut wurden?

Was ist der Unterschied zwischen einem älteren Schwedenofen zu einem Neuem Ofen in Bezug auf den Feinstaub? Wie werden die Vorgaben mit den neuen Öfen erfüllt? 

Soweit wie ich das verstehe, ist die Art der Luftzuführung für die Höhe der Feinstaubbelastung verantwortlich oder? Also ich kann mit einem neuen Ofen anscheinend mit weniger Holz auskommen, verstehe ich das richtig? 

Ich heize nur am Abend mit dem Ofen im Winter, wenn nun jemand anders den ganzen Tag mit seinem Ofen heizt, verursacht der doch mid. genauso viel Feinstaub, wie wir mit der verkürzten Laufzeit des Ofens?

 

Zweite Frage: Ich tendiere zu dem Modell Justus Kaminofen Faro 2.0, 6 kW, in der Bedienungsanleitung steht:

"8.1 Anheizen
► Sekundärluftregler (4) und Primärluftregler (5) maximal öffnen
(vollständig einschieben)!"

 

Auf einer anderen Internetseite, nämlich Ofen.de steht:

"

  • Sekundärluft und Tertiärluft sollten während des Anheizens geschlossen bleiben."

Was ist denn nun richtig, die Herstellerangaben oder die Angaben der Seite ofen.de?

 

Danke und LG

Mahatma

 

 
Veröffentlicht : 25/01/2024 7:21 pm
Schlagwörter für Thema
(@rainer4x4)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Veröffentlicht von: @mahatma-gamsbichler

Was ist denn nun richtig, die Herstellerangaben oder die Angaben der Seite ofen.de?

Immer die Angaben des Herstellers!

 
Veröffentlicht : 29/01/2024 8:10 pm
(@raumi22)
Beiträge: 2
New Member
 

Ich würde mich immer auf die Angaben des Herstellers verlassen. 

Das Verhalten beim Anheizen unterscheidet sich auch von Hersteller zu Herstellt. Durchaus möglich, dass du den Ofen gar nicht richtig an bekommst, wenn du nur die Primärluft öffnest.

 
Veröffentlicht : 21/02/2024 2:45 pm
Teilen: