Ofendichtung zu dic...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ofendichtung zu dick oder zu dünn

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,233 Ansichten
(@)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich musste bei meinem Ofen die Türdichtung erneuern. Die 10mm haben zwar reingepasst, aber stellenweise hat man das Feuer immernoch durchsehen können. Jetzt habe ich eine 12mm Schnur gekauft und mit der bekomm ich die Ofentür nur noch schwer zu. Mein Verdacht ist, dass die Ofentür verzogen ist. Einen neuen Ofen können wir uns momentan nicht leisten aber ich möchte mein Kind (1j.) Auch nicht frieren lassen. Kann ich den Ofen trotzdem betreiben obwohl die Ofentür nur schwer zugeht oder ist das zu gefährlich?

Danke und liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 08/02/2023 11:59 am
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Das ist ein Sicherheitsrelevanter Schaden

durch die nicht richtig schließende Türe können Rauchgase in den Raum gelangen wo der Ofen steht.Auch das Li ebensgefährliche Gas CO Kohlenmonoxid.

Ich rate immer dazu in einem Raum wo eine Feuerstätte steht wie ein Kaminofen einen CO Warnmelder zu installieren

MfG DIeter Klaucke

 
Veröffentlicht : 08/02/2023 1:39 pm
(@)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Den habe ich schon da stehen, danke👍🏻 also sollte ich mir lieber einen neuen Ofen besorgen?

 
Veröffentlicht : 08/02/2023 4:30 pm
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Überprüfen Sie mal genau die Türe

Wasserwaage auf den Rahmen legen

Dann erkennen Sie ob die Türeverzogen ist

Wenn ja sollten Sie sich einen neuen Ofen kaufen

MfG DIeter Klaucke

 
Veröffentlicht : 08/02/2023 5:17 pm
(@b-hoernchen)
Beiträge: 698
Honorable Member
 

Können Sie bitte ein Bild von Türrahmen m it Dichtung und Schließmechanismus einstellen?

Bei meinem Ofen z. B. muss man den Hebel nicht mit Gewalt bis zum Anschlag durchdrücken können - die Tür schließt bereits dicht, wenn die gusseiserne Lippe um den Türrahmen sich in die Dichtung drückt. Das war beim neuen Ofen bereits der Fall, wenn der Schließhebel nur leicht angedrückt wurde. Mittlerweile, nach 10 Jahren hat sich in die Dichtschnur eine Furche gedrückt, die es erlaubt den Hebel bis zum Anschlag zu betätigen.

 
Veröffentlicht : 09/02/2023 4:54 pm
(@)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Ich bin neu hier, ich weiß nicht wie das mit dem Bildern geht 😳

 
Veröffentlicht : 09/02/2023 9:03 pm
(@)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

"https://i.postimg.cc/zXG7MMQ3/20230208-152400.jpg">

https://i.postimg.cc/T1rz4sNt/20230208-152408.jp

Ich weiß nicht, ob das genügt

 
Veröffentlicht : 10/02/2023 8:41 am
Teilen: