RMH 1986: Umbau gem...

Benachrichtigungen
Alles löschen

RMH 1986: Umbau gemauerter Kamin auf Kaminofen?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
399 Ansichten
(@Anonym 32590)
Themenstarter

Guten Tag!

ich benötige euren Experten-Rat bei der Auswahl eines Ofens (?) für ein Reihenmittelhaus (Bj. 1986).

Aktuelle Situation:

Bestand: Massiv gemauerter Heizkamin von 1986 + Nachtspeicherofen

Heizsystem: Das Problem ist, dass das Erdgeschoss (ca. 45 m²) inklusive der unbeheizten Küche und dem Flur nicht warm wird. Der aktuelle Kamin strahlt nur ca. 2 Meter weit Wärme ab, der Rest des Raumes bleibt kalt.

Ziel: Ein Ofen soll her, der genug Konvektionsleistung hat, um das gesamte EG (30 m² Wohnzimmer + angrenzende Küche/Flur) zu heizen.

Den örtlichen Schornsteinfeger habe ich bereits angefragt, ob eine Querschnittsanpassung notwendig ist.

Fragen:

Welcher Ofentyp bietet die beste Lösung um auch die unbeheizten Nebenräume etwas zu erreichen?

Welche Leistung (kW) ist für ein RMH von 1986 bei dieser Raumgröße sinnvoll?

Gibt es Empfehlungen für robuste Modelle, die als primäre Zusatzheizung zum Nachtspeicher taugen und sogar diesen Nachtspeicher ablösen?

Danke für eure Einschätzung!

Dateianhang entfernt

Veröffentlicht : 19/04/2026 11:42 am
Schlagwörter für Thema
(@holzjunkie)
Estimable Member

Zur genaueren Einschätzung der nötigen Heizleistung braucht es mehr Informationen zum Aufbau der Gebäudehülle, Grundriss usw.. Bei 45m² Altbau würde ich ab ca. 10kw Heizleistung aufwärts schätzen. Mir wäre bei einem Ofen für diesen Einsatzzweck wichtig, dass ich nicht dauernd Nachlegen muss. Wenn Geld da wäre, würde ich mir einen Ofen setzen lassen, ggf. eine Kombination aus Speicher- und Konvektionsofen. Es gibt auch fertige (Klein)speicheröfen, Tigchel, Brunner usw, einige davon, wie z.B. Bremer Grundofen, auch mit Konvektionsmodul. Am besten selber den Wärmebedarf der Räume für einen durchschnittlichen Wintertag ausrechnen, damit man eine Vorstellung von seiner Heizsituation bekommt.

Veröffentlicht : 20/04/2026 11:39 am
(@Anonym 32590)
Themenstarter

@holzjunkie 

Vielen Dank für deine Nachricht!

Also es ist ein RMH, d.h. link und rechts wird geheizt, BJ 1986 in BaWü. 

EG ein großes Wohnzimmer mit Ausgang Terasse ein offener Durchbruch zum Flur und Küche (Summe45qm), Keller vollunterkellert, Offenes Treppenhaus zum OG (3 Zimmer mit jeweils 15qm)und im 

Das Bild was aufgenommen wurde, da sieht man die Platzierung des vollummauerten Ofen ganz gut.

Ich habe mich mit der KI auch etwas schalu gemacht und da kam auch ein ein Konvekionsofen mit einem kleinen Speicheranteil. 

Kannst du mir konkrete Modelle empfehlen?

Veröffentlicht : 20/04/2026 2:44 pm
(@holzjunkie)
Estimable Member

Für Deinen Einsatzzweck kann ich aus eigener Heizerfahrung keinen empfehlen. Bei meinen vielen Recherchen sind mir die Speicheröfen von Tigchel aufgefallen. Bei denen gefällt mir die Verbrennungstechnik, dass sie auch in Eigenleistung aufgestellt werden können und dass sie gut über Reinigungsöffnungen gesäubert werden können. Das sind allerdings Strahlungsöfen. Brunner macht nach meiner Einschätzung sehr brauchbare Heizeinsätze und Speicheröfen. Leistungsstarke Speicheröfen wiegen teilweise über 1 Tonne- Statik beachten.

Vielleicht kann auch Dein vorhandener Kaminkorpus mit neuem Kamineinsatz und Heizklappen versehen werden. Hier würde ich einen Lufteizungs- und Ofenbaubetrieb um Beratung und Angebot bitten.

Vielleicht kann mit einen zusätzlichen, leisen Lüfter warme Luft aus dem Ofenzimmer in Küche und Flur geleitet werden.

Veröffentlicht : 21/04/2026 9:45 am
Teilen: