Kamineinsatz in off...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kamineinsatz in offener Feuerstelle

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
1,774 Ansichten
(@)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe jetzt an vielen Stellen versucht mich einzulesen, aber keine Info war aufschlussreich genug.

Ich habe in meinem Ferienhaus in Schweden eine offene Feuerstelle mit leider sehr großen Abmessungen, 85cmx67cmx67cm und will den eigentlich nicht abreißen um einen normalen Ofen reinzustellen.

Jetzt war meine Idee einfach einen größeren Einsatz zu nehmen und den dort reinzustellen. Das habe ich hier schon das ein oder andere Mal gesehen, aber natürlich nie genau nachgeschaut wie die das mit dem Anschluss an den Abzug gemacht haben.

Das ist nämlich genau jetzt mein Problem, wie macht man das am intelligentesten ohne zu viel Geld auszugeben, ich will es nur warm machen können. Aussehen ist zweitrangig.

Meine idee war, einen größeren, aber einfachen Einsatz in die Feuerstelle reinzustellen, dann ein Rohr drauf zu packen und ab einer gewissen Höhe dann von rund auf viereckig zu wechseln und das abzudichten... Aber ich finde keine passenden Adapter für ein solches Vorhaben.

Ansonsten noch die Idee, einfach den normalen Kaminzug zu behalten, inkl. Klappe und Öffnungsgestänge und zu öffnen, wenn der Kamineinsatz verwendet wird und anschließend wieder zu schließen.

Dann behalte ich quasi den offenen Kamin mit besserer Strahlungswärme durch den Korpus der drin steht. Ist aber nicht mein Favorit, da die Klappe dann erst am nächsten Tag wieder geschlossen wird und zwischenzeitlich entsprechend auskühlt.

Aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was man da intelligent machen kann.

Viele Grüße

Alex

 
Veröffentlicht : 13/04/2023 2:02 pm
Teilen: